Nvidia 3D Funktion, Erfahrungen, Meinungen... 3D-Brillen

• Ersteller Ersteller Lichwarri
  • Erstellt am Erstellt am
L

Lichwarri

Gast
Hey,
ich habe ne Geforce Gtx 970 Palit Jetstream, Xeon 1231v3 und 8gb Ram.
Bin auf die 3D Einstellung gestoßen und wollte die mal testen.
Angeschaltet und Guild Wars 2 geöffnet, das ja unterstützt wird wie auch the witcher 3.
Bei GW2 komm ich auf Ultra Einstellungen und 3D Vision auf 40fps oder 30 wenn viel los ist.
Stell ichs runter schaff ich sicher 50+. Spiele auf 2560x1440, lässt sich dann auch auf Full Hd runterstellen wenn nötig.
Denke das reicht prinzipiell. Daran dürfte es ja also nicht scheitern oder?
Meine Frage nur, ob denn schon jemand Erfahrungen damit gemacht hat, am besten mit den oben genannten Spielen.
Wenn ich das Spiel öffne scheint mir alles nur rot zu sein ohne wirklich Farben zu erkennen, kann mir kaum vorstellen das es schön aussieht.
Würde mir sone Brille wie man sie im Kino hat kaufen falls das jemand empfiehlt.

Danke, schreibt gerne auch alles andere rein nachdem ich nicht gefragt habe bezüglich dieses themas

Das im Kino is passives 3D mit Polarisationsbrillen, 3D Vision ist doch aktives 3D mit Shutterbrillen (und 120hz Monitor + IR-Sendeeinheit), oder nicht?

Und wenn alles Rot ist, dann ist das nochmal was anderes, und zwar das mit den ganz alten rot-grünen Brillen. Das gabs doch nichtmal bei Nvidia, zumindest nicht als ich noch eine 680 hatte.

Edit: Einige Spiele haben so einen rot-grün 3D Modus allerdings selbst eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Reines 3D Vision Bild von Nvidia ist nicht rot oder grün. Es wirkt verschwommen, weil es aus 2 leicht verschobenen Bildern besteht. Um es als ein dreidimensionales Bild wahrzunehmen, braucht man spezielle 3D Vision Brille (also, die aus dem Kino werden da nicht funktionieren).

Erfahrungen und Meinungen: es ist schöne Spielerei, du wirst es ein paar mal ausprobieren und dann schnell vergessen, weil - es sehr oft nicht reibungslos (in Spielen) funktioniert, wenn doch, dann nur mit angepassten Grafikoptionen (meistens ist es Schattendarstellung). Es gibt aber tatsächlich ein paar Spiele, die volle 3D-Visoin Unterstützung haben, aber nur deswegen einen 3D-Monitor? Nein. Außerdem braucht man fürs 3D-Gamig viel Rechenpower. Also, ich würde davon nur abraten.

Ich habe auch einen 3D-Monitor. Und gäbe es zu der Zeit, als ich den Monitor gekauft habe, die G-Sync-Monitore mit 120Hz, würde ich lieber so einen Monitor nehmen. Denn, G-Sync ist, gegenüber 3D-Vision, wirklich nützlich.

Wie ich schon sagte, man kann einstellen das man mit soner rot/grün brille spielen will und dann ist es so rot und grün!
Schau doch die Bilder von dem Link an.
Die Frage ist nur ob das auch funktioniert. Also ich habe stabile 50fps bei Guild Wars 2 was sowieso sehr grafikhungrig ist!
Ein 60Hz Bildschirm ist bei dem rot grün modus auch ausreichend. Nur bei der shutterbrille von nvidia braucht man die 120!

Nun tuen sich für mich noch 2 Fragen auf.
1. Du sagtest der Bildschirm muss 3D-Fähig sein. Ich habe zu meinem Bildschirm (http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1VQA100QYC3JKH5TANJF) nirgends was mit 3D gefunden, aber ich kann die Funktion bei Nvidia ja einstellen, also funktionert das doch oder?

2. Kennt sich denn jemand wirklich damit aus und kann Erfahrungen berichten?
danke

Edit: Sollte es nur so eine rot/grün Brille werden für ein paar Euro und das 3D gut sein lohnt sich dass auch wenn mans nur ein paar mal benutzt

brechstange2 schrieb:
1. Du sagtest der Bildschirm muss 3D-Fähig sein. Ich habe zu meinem Bildschirm (http://www.amazon.de/gp/product/B00...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=1VQA100QYC3JKH5TANJF) nirgends was mit 3D gefunden, aber ich kann die Funktion bei Nvidia ja einstellen, also funktionert das doch oder?
3D mit 3D-Vision-Shutterbrille verlangt einen kompatiblen Monitor. 3D-Vision-Discover (mit seiner farbanaglyphen 3D-Darstellung) natürlich NICHT! 3D-Vision-Discover ist ja schließlich dafür gedacht, dass JEDER mit JEDEM Monitor mal in 3D-Gaming "rein schnuppern" kann...

brechstange2 schrieb:
Sollte es nur so eine rot/grün Brille werden für ein paar Euro und das 3D gut sein lohnt sich dass auch wenn mans nur ein paar mal benutzt
Achte aber darauf, dass du die passende Brille besorgst. Es gibt z.B. auch eine magenta(rechts)/grün(links) Farb-Kombi - die für diesen Fall falsch wäre. Du bräuchtest rot(links)/cyan(rechts).

J@kob2008 schrieb:
Ich habe auch einen 3D-Monitor. Und gäbe es zu der Zeit, als ich den Monitor gekauft habe, die G-Sync-Monitore mit 120Hz, würde ich lieber so einen Monitor nehmen. Denn, G-Sync ist, gegenüber 3D-Vision, wirklich nützlich.
Also ich habe am Desktop den Asus Swift mit G-Sync und 3D und habe ihn eigentlich nur wegen der Auflösung+3D gekauft. G-Sync gleichzeitig geht nicht und ist auch nur Interessant, wenn die Frames im Keller sind. Ich spiele fast ausschließlich Diablo 3 und das praktisch nur in 3D. Bei Nvidia kann man im Treiber die Konvergenz einstellen und kann dadurch ein sehr gutes 3D erreichen. Manche Spiele machen, wie du geschrieben hast mal ein paar Probleme, werden aber von der Community meist gefixed (Helix Mod). Neuere Spiele haben auch immer mehr einen Fokus auf VR und sind meist sehr gut umgesetzt. Ich habe nur 2 Spiele die Probleme machen: World of Tanks, was partout nicht in 3D will und Borderlands2/PreSequel was mit PhysX Effekten sehr verbuggt ist.
3D mit Anaglyph Brille kostet eigentlich nur 1-2€ für eine brauchbare Rot Cyan Brille und damit kann man mal reinschnuppern, allerdings ist das 3D Erlebnis mangels der Filterfarben nicht so prickelnd.
Hier gibt es auch einen großen Sammelthread über 3D.

Zurück
Oben