nvidia 3D Vision einrichten win10 (Built-In IR-Sender wird nicht erkannt)

Whatever6

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
76
Ich weiß das nvidia 3D vision eventuell eine alte Technologie ist, aber ich wollte es trotzdem mal auf meinem Windows 10 PC ausprobieren. Mein Monitor (AOC G2460PG) ist 3D fähig und kompatible nivida glasses version 2 hab ich auch. Meine Grafikkarte (Geforce GTX 970) sollte auch kompatibel sein.
Also hab ich mal das 3D Setup in der Nvidia Systemsteuerung gestartet.
3d setup.PNG
Mein Monitor scheint danach auch schon in den 3D Modus zu wechseln, was ich daran erkenne das er nurnoch mit 120Hz läuft. Allerding heißt es dann im SetUp ich soll doch bitte einen IR-Sender anschließen. Doch mein Monitor hat den eigentlich mit eingebaut. Wie konfiguriere ich das dann?

Könnte es sein, dass das setup einfach nicht mehr auf Win10 läuft und das ganze zu alt ist und nicht mehr richtig unterstützt wird?

Meine Treiber sind alle auf dem neusten Stand, also der vom Monitor und der von der Grafikkarte. Mehr Treiber braucht man ja nicht dazu oder?

Wäre schön wenn mir da jemand weiter helfen kann, der das vielleicht schonmal gemacht hat mit einem Built-in IR-Sender im Monitor.
Bei google finde ich nichts dazu, so als ob noch nie jemand 3D vision an diesem Monitor getestet hätte...
(Ich hoffe das hier ist auch die richtige Abteilung um das zu fragen)
 
Generell hab ich keine Ahnung von 3D Vision.
Aber irgendwie muss der IR-Sender ja seine Daten bekommen - und der Monitor hat auch einen Upstream-USB-Anschluss für die USB-Ports am Monitor. Eventuell läuft das darüber?
Hast du den Monitor also über USB mit dem Rechner verbunden?
 
TK-Shockwave schrieb:
Du brauchst das 3D Vision Kit 2 mit der Brille und den Receiver.

https://geizhals.at/nvidia-geforce-3d-vision-2-942-11431-0009-001-a693042.html

Soe wie es aussieht hast du den nicht mit angeschlossen, wenn du schreibst du hast die Brille breits...

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich diesen IR-Sender nicht noch extra dazu kaufen muss.
IMG_20170818_144245.jpg
Das kleine unscheinbare Ding was aussieht wie eine LED ist wohl der IR-Sender. Aber ich weiß noch nichtmal ob das Ding irgendeinen Indikator hat, woran man erkennt ob 3D an oder aus ist :/
Ich meine nvidia verkauft ja diese Brille auch ohne IR-Sender, weil es halt Produkte gibt, die diesen mit eingebaut haben.

kamanu schrieb:
Generell hab ich keine Ahnung von 3D Vision.
Aber irgendwie muss der IR-Sender ja seine Daten bekommen - und der Monitor hat auch einen Upstream-USB-Anschluss für die USB-Ports am Monitor. Eventuell läuft das darüber?
Hast du den Monitor also über USB mit dem Rechner verbunden?

Den Monitor habe ich über den DisplayPort angeschlossen. Der Monitor hat auch einen USB 3.0 Hub, den ich ebenfalls angeschlossen habe. Keine Ahnung worüber das läuft. In der Anleitung finde ich leider auch keine Details wie ich 3D da konfiguriere, die verweisen einfach nur auf die Nvidia Seite, wo ebenfalls nichts hilfreiches steht... Ich weiß schon warum sich 3D nicht durchgesetzt hat bei Nvidia.
 
SavageSkull schrieb:
Schau mal ob der Sender bei dir im Geräte Manager aufgeführt ist:
Anhang anzeigen 638347

Nein ist er nicht.

Ich vermute auch mittlerweile, dass ich leider getäuscht wurde. Ich glaube mein Monitor hat gar kein IR-Sender eingebaut. Ich muss den wohl noch dazu kaufen, was natürlich blöd ist, weil der IR-Sender nicht einzelnd verkauft wird.
Die Produkt Beschreibung vom Hersteller hat mich wohl ein bisschen in die Irre geführt (Es hieß man brächte nur die Brille). Keine Ahnung was diese LED an dem Bildschirm vorne ist, aber anscheinend leider kein IR-Sender.

Ich werde mir jetzt wahrscheinlich einfach ein altes gebrauchtes Version 1 Kit der Brille kaufen, weil der IR-Sender von v1 mit dem von v2 kompatibel ist.

Trozdem Danke für die Mühe.


Achja und dieses Ding an der Front was ich für den IR-Sender hielt war wohl nur ein Lichtsensor, der dann die Helligkeit vom Monitor automatisch anpasst. Die sogenannte AOC i-care technologie.
Komisch, dass das nirgends in der Anleitung oder so erwähnt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben