Nvidia 3D Vision - starkes flimmern

Birdynator

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
50
Hallo,

ich habe heute einen Benq XL2420T und das Nvidia 3D Vision Set bekommen.

Leider habe ich im 3D-Modus ein sehr starkes Flimmern, vergleichbar mit dem Flimmern eines alten CRTs, den man auf 50Hz eingestellt hat. Das Flimmern wird umso stärker, je heller das Bild ist. Es ist deutlich zu sehen, auch wenn man die Shutterbrille nicht aufgesetzt hat.

Ein angenehmes Nutzen des 3D ist so auf keinen Fall möglich.

Hat jemand Erfahrung mit 3D Vision oder sogar diesen Monitor und kann mir bei meinem Problem helfen?

Stutzig macht mich, dass in den Rezenssionen auf Amazon von einigen Käufern explizit erwähnt wird, dass keinerlei Flimmern zu erkennen ist, mit dem Benq.

Danke im Voraus!

System:
Win7 Prof 64Bit
Core i5 2500k
8GB RAM
GTX470 SOC
 
Ich nehme an, dass Du Deinen Monitor nicht auf 120Hz Frequenz gesetzt haben wirst. Dass Du allerdings ein Flimmern ohne Brille siehst, finde ich sehr eigenartig, denn LCD/ LED Monitore flimmern selbst bei 50Hz nicht.

Wenn der Monitor schon auf 120Hz ist, dann wäre es sehr kurios. Ein leichtes Grundflimmern hat man bei Shutter eigentlich immer, den BenQ hatte ich leider nicht, nur den Samsung 2233RZ, aber das war alles erträglich und super tolles 3D.

Have a nice day!
 
Hallo,

doch, der Monitor ist auf 120hz eingestellt, sowohl laut dem Nvidia Tools als auch laut Windows selbst. Im OSD-Status wird ebenfalls der 120Hz Betrieb angezeigt.

Als Beispielt habe ich Fallout: NV getestet. Eine wahre Flimmer-Orgie, solange man sich außerhalb aufhält. Geht man in ein Gebäude (dunkler Raum), legt sich das Flimmern.

Ein gewisses Grundflimmern ist auch in dunklen Bereichen (Innenräume) zu registrieren, das ist korrekt und fände ich auch gar nicht weiter schlimm. Aber selbst meine Mutter sagte, dass das Bild flimmert (ohne Brille).

Sehr schön ist das ganze, wenn man direkt im Spiel den 3D-Modus an und ausschaltet.

2D-Modus (ohne Brille): super smooth, alles gestochen scharf und flüssig, sobald ich jedoch per Tastenkombination den 3d-Modus anschalte (ohne Brille), fängt das Bild sofort an zu flimmern.

Das ist wirklich super enttäuschend. :(
 
ähm, mach das licht im zimer aus (fenster dunkel, licht aus) sowas habe ich mit 3d und fernseher auch schon bemerkt, tag/hell und ein leichtes flimmern im hellen bereich...
oder musst du am benq ein spezielles "osd" schema einstellen?
ist das ein monitor mit integrierter brillensync oder benutzt du die vom nvidia-set? ist dieses synchro teil auch in "augenhöhe" und nicht unter dem tisch montiert (ist glaube ich IR, also direkt zur brille ausgerichtet)
 
Hallo Chirgu, danke für die Antwort.

Ich habe den Raum komplett abgedunkelt. Ich habe 3 Ambilight Sets abgebaut, die Kaltlichkathode des PCs ausgeschaltet, das LCD meiner Logitech Tastatur. Einfach alles. Das einzige Licht im Raum kam vom Monitor selbst.

Ich benutze den IR-Sender des 3D Vision Sets. Der steht fast genau auf Höhe der Brille +/- 30 cm Höhenunterschied bei einer geschätzen Entfernung von 40-50cm. Er ist nicht verdeckt.
Aber es wird wie gesagt am Monitor liegen, das Flimmern ist ja auch ohne Brille deutlich zu sehen. Am Monitor selbst kann ich, falls ich richtig gesehen habe, im 3D Modus gar nichts mehr umstellen.
 
aha. wie ist der monitor angeschlossen? dvi oder hdmi? vielleicht liegt da die katze begraben.

hast du den monitor direkt an einer steckdose, oder per verteiler? falls verteiler, schliesse doch mal zum spass den monitor an eigene stromsteckdose.... könnte vielleicht auch helfen.

ist im grakatreiber vsync auf ein? dieser muss abgestellt sein.

hast du diesen monitor auch mal bei kollege/nachbar/verwandter angeschlossen mit anderer nvidia-3dtauglicher grafikkarte. falls dort ein geflimmer ist wohl der monitor defekt.
 
Der Monitor ist per mitgeliefertem Duallink DVI angeschlossen. Zuerst hatte ich den Fehler gemacht und ein herkömmliches DVI Kabel benutzt. Der Monitor hat sich aber gleich beschwert.

Strom hängt an einer Mehrfachsteckdose. Werde ich heute abend mal an einer eigenen Dose testen.

Vsync müsste eigentlich abgeschaltet sein, kann ich aber nicht mir Sicherheit sagen. Werde ich ebenfalls heute abend testen.

Leider haben meine Freunde in der Nähe nur eine GTX260 bzw eine GTX8800 Ultra. Die sind aber soweit ich weiß nicht 3DV tauglich.

Ich habe jetzt auch mal den Benq Support angeschrieben. Der Monitor hat anscheinend einen Pick & Return Service inklusive. Im Zweifelsfall werde ich den einfach mal in Anspruch nehmen.

Danke schonmal für die Hilfe.

Wenn noch jemand eine Idee hat, egal wie irrsinning, immer her damit. Bin für jeden Tip dankbar!

EDIT:

Das werde ich auch noch versuchen, ich habe da keinen Unterschied am Kabel gesehen:

"DVI-D-Dual-Link-Kabel anschließen
Schließen Sie den Stecker des
DVI-D-Dual-Link-Kabels am Videoanschluss des
Monitors an. Schließen Sie das andere Ende des
Kabels (das Ende mit Ferritfilter) am
Video-Anschluss des Computers an."

EDIT2:

Ich bekam noch den Tipp, das Netzkabel zu drehen, also so wie es in der Dose steckt, umzudrehen. ( ^.^ ) Ich versuch jetzt alles.
Ergänzung ()

"Sehr geehrter Herr Mustermann,

wir können soweit keinen Fehler erkennen. Bitte versuchen Sie die Verbindung über den HDMI Anschluß, damit wir sehen ob es an der DVI Verbindung liegt. Sollte auch bei HDMI das Flimmern nicht verschwinden, dann würde ich Sie bitten den Monitor an einen anderen PC anzuschließen. Sollte das Problem hier bestehen bleiben, dann gehen wir davon aus das es sich um einen Fehler am Monitor handelt.

Wir würden das Gerät dann für Sie tauschen.

Mit freundlichen Grüßen

BenQ Europe"


3D per HDMI ? :confused_alt:

Ich hab extra deutlich erwähnt, dass es im 3D-Betrieb flimmert!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, 3d per hdmi.. das habe ich mit meinem bluray 3d player auch so
 
Gut, BluRay Player klar. Aber 120hz über HDMI ist nicht möglich, zumindest nicht mit diesem Monitor. Das sollte der Herstellersupport eigentlicht wissen.

Ich habe gerade gelesen, dass die GTX260 die kleinste 3DV fähige Graikkarte ist. Ich schleife den Monitor heute abend mal zu einem Freund und teste das Teil bei ihm. Falls da das Problem ebenfalls besteht, lasse ich ihn austauschen.
 
Und?

warste schon beim Freund?
 
Ich war jetzt beim Kumpel und habs da ausprobiert. Gleicher Effekt. Bild flimmert deutlich, sehr gut zu sehen bei den Testbildern am Ende der 3D Vision Konfiguration. Am deutlichsten bei dem Bild mit Lara Croft auf der Jacht, sowie bei den Bildern von Burnout.

Ich werde den Monitor wohl jetzt austauschen lassen und dann mal schauen, wie es dann ist.

Vielleicht sind die 120Hz für 3D doch zu wenig? Es soll ja jetzt von Acer einen Monitor geben, der 144Hz leistet.

Ich habe halt einfach keinen direkten Vergleich oder jemanden, der auch 3DV nutzt und mir sagen kann, "klar das flimmert" oder "nee, das ist normal so". Aber ich meine, 3D Filme im Kino sind ja auch nicht so derbe am flimmern, das sollte doch zumindest annähernd so flüssig laufen wie das Kino 3D, oder etwa nicht?
 
Hi Squall,

danke für die Antwort, endlich mal einer, der das Teil auch hat :p .

Könntest du mir den gefallen tun und dir die Testbilder die nach der N3DV konfig kommen noch einmal anschauen, speziell das mit Lara Croft auf der Jacht?

Das wäre so ziemlich die Bestätigung für mich und ich würde das Gerät austauschen lassen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke für die Mühe.

Dann schick ich das Gerät am Montag zurück und lasse mir Ersatz schicken. :)
 
Zurück
Oben