Nvidia 3D vision surround

Gorgotha

Newbie
Guten Abend,

Ein Freund hat mich auf dieses Forum verwiesen als ich ihm mein Anliegen dar lag. Folgendes: Ich möchte meine gaming-experience aufpeppen und mir Nvidia 3D vision surround zulegen.
Ich komm mal direkt zum Punkt:
Ich habe vor mir drei Monitore zuzulegen, die jeweils: Full HD, 1920*1080 und sie sollten natürlich kompatibel mit der Nvidia 3D Technologie sein (Hab gehört "3D Vision ready" soll wohl die beste 3D Implementierung haben).
Außerdem natürlich benötige Ich eine sehr gute Grafikkarte vorallendingen aufgrund von drei Bildschirmen (5760*1080) und dann dazu kommt noch der 3D-Effekt. Ich bin da irgendwie auf die gtx 650 ti gestoßen aber kann mir nicht vorstellen dass die reicht.
Meine CPU müsste ich auch ersetzen, da ich eine brauche die mit der neuen graka dann mitziehen kann.

Meine Frage nun ob ihr da schon erfahrung mit gemacht habt oder tipps geben könnt bezüglich welche monitore mit welcher grafikkarte sinnvoll wären.

beste Grüße
Gorgotha

Zuletzt bearbeitet:
Bei Multimonitoring, 3D und riesigen Auflösungen würde ich sogar sagen, hier macht SLI Sinn.
Die CPU spielt hier dahingehend eine untergeordnete Rolle, weil du praktisch immer durch die Grafikkarte limitiert bist. Das heißt dass die CPU nur dann ihre Stärken ausspielen kann, wenn grafisch nicht viel los ist.

Nvidia hat eine imho bessere 3D Lösung und SLI ist bei Nvidia auch erheblich besser, als bei AMD.
Allerdings haben Nvidia Karten das Problem, dass sie nicht so viel Videospeicher haben, was bei so hohen Auflösungen unerläßlich ist. Du solltest also dich nach 4GB Modellen ab einer GTX660 (lieber GTX670) aufwärts umschauen.

Das wird allerdings ein teures Unterfangen, solche Grafikkarten kosten schon einen Spaß und 3 Monitore bekommst du auch nicht hinterhergeworfen.

Meine GTX 670 OC reicht @3D Vision gerade mal für einen Moni.

Alles weitere in meiner Signatur wenn du Interesse hast.

Gruss

warte mal.. surround heißt 3 monitore und das geht bei nvidia nur mit 2 karten..

für voll hd surround sollten es schon 2x680 sein.. wenn du 3d surround spielen willst und das spaß machen soll wären wir dann bei 3x680...

4x ist quatsch, da kommt keine leistung mehr dazu...

@heathunter bei alten war das so @te welche games zockste

Das heißt um effektiv auf 3 monis in 3d bei ner ordentlichen framerate zu zocken brauch ich schon 2 680er gtx hab ich das soweit richtig verstanden?
Ergänzung ()

Joa würde dann Spiele wie WoW, Just Cause 2, Witcher 1&2, Far Cry 2 und wenn es rauskommt 3, Battlefield 3 spielen.
Joa das sind die games die mir gerade so einfallen

Gehe jetzt erstmal pennen schaue morgen nochmal vorbei.. danke bis jetzt für die infos =)

Zuletzt bearbeitet:
Heathunter schrieb:
warte mal.. surround heißt 3 monitore und das geht bei nvidia nur mit 2 karten..

Geht auch mit einer Karte ala GTX 690 oder auch z.B. mit meiner GTX 670 via 2*DVI und 1*DP Anschluss. 3 Monis mit einer Karte ist seit Kepler kein Problem mehr.

Ich habe selbst schon 3D Vision Sorround auf 3*Asus VG278 getestet. Befeuert wurde das Ganze von einer GTX 690. Damit kann man auf alle Fälle @3D Sorround schon ganz gut leben.

Die GTX690 ist aber ein VRAM Krüppel.
Ebenso können alle Keppler GTX6xxer Karten auch 3 Monitore ansteuern, jedoch wird's dann auch wieder DP dabei sein und ob die günstigen 3D Panels DP haben sei auch nochmal dahingestellt.
Bevor man die überteuerten GTX680 Karten nimmt, tun es imho auch OC 670er.
Natürlich die 4GB Version.

Also meine 3 Monitore sind per DVI an meiner Keppler, und erst der 4. DP (weil die Karte 3xDVI und 1xDP hat^^).

Ich kann mir vorstellen das man BF3 mit einer GTX690 schon ganz schön runterschrauben muss, damit es in 3D-Vision läuft.

Ich meine, man kann mit der 690 ja schon Ultra-Settings in 2D-Vision-Surround vergessen.

Bei dem inzwischen doch langsam etwas ergrautem FC2 sehe ich da weniger Probleme von der Leistung her.

Beim Witcher muss man auch ordentlich zurückstecken. Da ist im 2D-Vision-Surround mit einer GTX690 kaum was zu reissen. InGame geht ja gerade noch so (2D), aber die Zwischensequenzen sind schon hartes Brot.

Die Demo von Just Cause2 läuft nicht vernünftig im SLI und produziert üble Bildfehler zu üblen Frameraten. Das wird auch nicht gerade lustig.

Ich sags mal so: Unter 1000 Euro für Grakas würde ich auch nicht unbedingt anfangen, und selbst dann darfst Du ordentlich Abstriche in den Settings machen.
WENN
a) Deine Games überhaupt im Landscape funktionieren (Praktisch alle mit Unreal-Engine machen das z.b. nicht)
b) Falls die Games im Landscape funktionieren das 3D-Profil greift :-)

Wird schon gehen, ronrebell hats ja (mit seinen Games) erfolgreich getestet. Allerdings darfste die Graka echt nicht zu klein wählen, wie man vielleicht an meinen 2D-Screens schon sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhh, diese Überlegung hatte ich auch, hab bisher auf 3D verzichtet. Mit meiner Hardware schaff ich jetzt alle Games auf 5760x1080 in fast allen Games auf High / Ultra Settings. 3D würde sie sicher nicht packen und Ich bezweifle auch dass es die GTX 690 in 3D schafft....ums gleiche Geld bekommst du 3x GTX 670, dann hätte jeder Monitor seine Graka in vernünftigen FPS Bereichen und 3D! Das würde gehen!

Die Sache mit BF3 @3D Vision Sorround auf drei Asus VG278 @ 1080p ist ganz schnell erklärt. Um halbwegs brauchbare fps Raten zu erzielen musste ich als Einstellung Sehr Hoch wählen und MSAA abschalten.

Nicht zu vergessen ist aber dass BQ/AA im 3D Modus nur mehr rudimentär wahrgenommen wird, da der 3D Effekt eindeutig dominiert.

Ob GTX 690 Vram Krüppel hin oder her, in meinen getesteten games @3D Vision Sorround auf diesem Setup gabs erstmal keine Probleme. Gecheckt habe ich: BF3, Dirt3, rFactor, Project Cars, Hawx2, Trine 2, Just Cause 2.

Natürlich würde die Karte bei entsprechendem Modding schnell an die Grenzen ihres Vram kommen, aber ob dann überhaupt noch spielbare fps Raten @3D Vision Sorround erzielbar wären sei dahingestellt.

.... ums gleiche Geld bekommst du 3x GTX 670, dann hätte jeder Monitor seine Graka in vernünftigen FPS Bereichen und 3D! Das würde gehen!

So funktioniert SLI nicht, du bist auf die Spiele und deren Skalierung angewiesen. 3 Karten reinstecken und 3 facher fps Output bleibt Wunschdenken. Über den Kamm geschert bleibt dir beispielsweise bei SLI ein fps Gewinn von +60% (Durchschnitt). Ich habe das mit meinem damaligen GTX 480 SLI Setup ausführlich gebencht.

Auf alle Fälle ist mit einer GTX 690 aus eigener Erfahrung 3D Vision Sorround möglich, von den Gewohnheiten alle Regler rechts und sattes AA muss man aber auch mal abrücken können, aber aus irgendeinem Grunde hat man die BQ Regler ja erfunden.

Edit: Ich weiß nicht warum der GTX 690 Preis so verschrien ist. Ab 880,- gibts die neu und lieferbar. Fürs gleich Geld gibts 2*GTX 680 Referenz Karten. In Sachen Kühlung säuselte die GTX 690 @2*99% Usage in BF3 3D Sorround mit eiskalten 72 Grad vor sich hin, da möchte ich 2 680 Referenz Karten nicht vergleichen. In Sachen low fps macht die 690 ebenso sehr viel richtig, eindeutig besser als mein damaliges SLI Gespann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die gtx 690 ist dafür gemacht worden

Zurück
Oben