• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NVIDIA 3D Vision - woher bekomme ich eine passende 3D Brille

McJanjo

Newbie
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
2
Hallo Leute,
ich habe zu Weihnachten eine neue Grafikkarte bekommen:
Die Nvidia Geforce GTX 660Ti. Auf der Seite von Nvidia ( http://www.nvidia.de/object/3D_Vision_Discover_Main_de.html ) wurde damit geworben, dass man ohne besonderem Bildschirm mit einer "Speziellen" Anaglyphbrille (Rot/Cyan) in 3D
spielen könnte. Nvidia sagt, dass man diese Brille entweder mit einer ihrer Grafikprozessoren von teilnehmenden online Händlern zugeschickt bekommt oder bei Messen geschenkt kriegt. Da ich keine Brille zugeschickt bekommen habe und nicht weiß wann und wo die nächste Nvidia Messe ist, wollte ich fragen ob mir jemand eine rot cyan Brille, oder noch besser einen Brillenaufsatz empfehlen kann, mit dem man einwandfrei in 3D spielen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
3D Vision geht nur mit einer 3D Vision Brille, das Rot/Cyan teil ist bullshit und KEIN 3D Vision.
 
du könntest dir auch eine kaufen.
 
Wenn du dir das echt antun willst einfach bei Amazon eine aussuchen. Eigentlich dürfe es bei den Brillen keine großen Unterschiede geben.
 
@Mumbira: Schau dir mal die von McJanjo verlinkte NVIDIA Homepage an. Marketing halt. ;)

Eine Anaglyphbrille (Rot/Cyan) kriegst du heutzutage beinahe überall:
- vlt. beim Optiker (aus alten 3D Aktionen)
- als Dreingabe zu 3D Aktionen in Zeitschriften
- diverse Online Händler (Amazon, eBay, Pearl, ...)

Erwarte aber keine Wunder. Du wirst eher enttäuscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe von einem Bekannten eine 08/15 Anaglyph-Brille aus Pappe bekommen, die er mal bei einer DVD dabei hatte.

Der Effekt ist sehbar und zum kurzen Ausprobieren reichts. Mehr aber auch nicht, weil die Farbgebung durch Rot/Cyan einfach nicht mehr passt.

Für die richtige 3D-Brille solltest du dann auch einen 120Hz-Monitor haben.
 
Frag Nvidia ... die wissen sicher wo da eine Messe ist oder wie und wo man das kaufen kann .
 
Diese "Billigbrillen" sind totaler Mist. Der "3D Effekt" ist minimal, aber sichtbar. Allerdings siehst du dann nat. alles in den entsprechenden Farben. Also "Farbtreu" ist was anderes :).
 
Um wirklich vernünftig 3D "genießen" zu können mit deiner neuen GTX 660 Ti brauchst du zwei Dinge:

1. Einen neuen, 3D-fähigen Monitor, der das System auch unterstützt, z.B. http://geizhals.at/de/696261 (Testbericht, Fazit).
2. Das nVidia 3D Vision Kit, http://geizhals.at/de/693042, mit richtiger 3D-Shutterbrille.

Dann steht dem Vorhaben nichts mehr im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumbira schrieb:
3D Vision geht nur mit einer 3D Vision Brille, das Rot/Cyan teil ist bullshit und KEIN 3D Vision.
Natürlich ist anaglyph 3D, jedes Auge bekommt sein eigenes Bild durch den Farbfilter. Der 3D Effekt ist exakt so genau, wie mit Shutter oder Polarisationsfilter.
Jede der 3 Techniken hat vor und Nachteile.
Der Nachteil von dem Farbfilter ist der, dass es die Filterfarben praktisch nicht mehr gibt (die Verfälschung wird von Nvidia korrigiert, wenn man auf 3D stellt).
Der Vorteil ist dass das Bild nicht flimmert (Shutter) oder das die Auflösung reduziert wird (Polarisation) oder das Bild deutlich dunkler wird (beide Techniken) oder das man einen speziellen Monitor braucht (beide Techniken) oder man eine aktive (teure und schwere) Brille braucht (Shutter) oder der Filter springt, wenn man den Kopf neigt (Polarisation)

So eine Brille mit Farbfilter bekommst du aus Pappe für unter einem €uro bei ebay, zum probieren sollte das ausreichen.
 
Das hast du jetzt aber sehr verfänglich formuliert, so klingt es nämlich als sei das Anaglyphenverfahren den beiden anderen (Shutter, Polarisation, bzw. gibt es ja auch noch Interferenz, aber nicht im PC-Bereich) überlegen wäre, was absolut nicht der Fall ist!
 
Der 3D Effekt ist derselbe, es sind halt nur die Nebensächlichkeiten die da noch kommen und da ist halt leider keine Technik wirklich überzeugend.
Überlegen (Ich würde sogar sagen "brauchbar") ist imho noch keine Technik und auch die Spiele haben immer noch viel zu viele 2D Elemente die das 3D Spielen unangenehm machen.
Anaglyph hat halt "nur" den einen Nachteil, dass Farben verloren gehen, im Vergleich zu den vielen Nachteilen der beiden anderen Techniken ist das im Vergleich fast nichts, auch wenn der Nachteil deutlich ins Auge springt.
 
SavageSkull schrieb:
Überlegen (Ich würde sogar sagen "brauchbar") ist imho noch keine Technik
:rolleyes: Na, die Einstellung hilft dem Threadstarter sicher weiter...
 
SavageSkull, da sieht man wer noch kein 3D Vision ausprobiert hat.
Bei 3D Vision hat man 2 Bilder aus 2 verschiedenen Perspektiven, also ist alles 3 D.
 
Na, die Einstellung hilft dem Threadstarter sicher weiter...
Naja, dass die Pappbrille für unter einem €uro bei diversen Shops und Ebay zu bekommen ist, wurde ja schon mehrmals erwähnt. Zum Probieren macht man bei dem Preis sicher nichts falsch.

Mumbira schrieb:
SavageSkull, da sieht man wer noch kein 3D Vision ausprobiert hat.
Bei 3D Vision hat man 2 Bilder aus 2 verschiedenen Perspektiven, also ist alles 3 D.
Das ist bei allen 3 Techniken der Fall, das jedes Auge ein eigenes Bild aus seiner Perspektive bekommt. Auch bei Rot/Cyan. Es ist nur eine Frage wie man die Bilder ausfiltert, Bei Shutter sieht das jeweilige andere Auge in dem Moment schwarz, daher flimmern, bei Polarisation sieht jedes Auge jeweils nur die zweite Zeile, daher Verlust bei der Auflösung und bei Rot/Cyan filtert eben die Farbe ein passendes Bild für jedes Auge raus, was eben auf Kosten der Farben geht. Der Effekt ist bei allen Techniken derselbe und keiner ist rein vom 3D her dem anderen Überlegen.
Vielleicht solltest du mal Rot/Cyan benutzen. Ich kenne Shutter von alten Elsa Revelator/CRT Zeiten, genauso wie bei aktuellen Plasma Fernsehern, Polarisation vom Kino (ist dort nicht dasselbe wie bei den wenigen PC Monitoren die man kaufen kann/konnte) und Rot/Cyan von 3D Vision.
 
Und wie kommst du dann darauf, wenn du dich auskennst, was du tust, dass es zuviele 2D Elemente innerhalb von einer 3D Welt gibt?
 
Vielen Dank für eure Antworten
Ich werde mal überlegen ob ich mir das nvidia 3D kit und nen Bildschirm kaufe,
aber erstmal probiere ich das 3D mit der rot cyan Brille aus.
 
Du wirst bei ernsthaftem Interesse zum 3D Vision Moni samt Brille greifen.
Spar dir den rot Cyan Ausflug, das lohnt nicht.
Tips und Erfahrungen rund um 3D Vision kannst du in meiner Signatur nachlesen, Gruss.
 
Zurück
Oben