Don_Tralle
Lt. Junior Grade
Ich habe die 4080 von Palit in einem gut belüfteten Gehäuse. Die Karte läuft mit 100 - 125 W sogar passiv. Meine Gehäuselüfter sind trotzdem relativ leise. Wenn die Karte mehr gefordert wird starten die Lüfter so bei 60 Grad bei 30 %. Das hört man deutlich gegenüber den Gehäuse und CPU Lüftern. Deutlich. Immer noch sehr leise und ertragbar. Doch die Karte braucht diese "hohe" Lüfterdrehzahl überhaupt nicht. Oft geht sie dann nach 1-2 Minuten wieder in den Passivmodus. Wenn ich die Karte mal richtig fordere und sie 250+ Watt zieht, dann drehen die Lüfter auch mal auf 35 !!! % hoch. Auch noch nicht wirklich laut. Trotzdem:
Mir ist dieser Regelbereich von a) passiv hin zu b) 30 - 35% etwas zu klein. Ich würde die Lüfterkurve gern editieren und die Lüfter bei z.B. 25 % starten lassen, dann wäre der Bereich von 25 - 35 % immerhin 10 % innerhalb derer sie Regeln könnte. Leider geht weniger als 30 % nicht einzustellen. Jemand ne Idee wie ich die Lüfter etwas sanfter starten kann? Da müsste man wohl ans Bios, oder? Oder gibts ein Tool (habe hier nur Afterburner getestet) welches die minimale Lüfterdrehzahl überschreiben kann?
Danke
Mir ist dieser Regelbereich von a) passiv hin zu b) 30 - 35% etwas zu klein. Ich würde die Lüfterkurve gern editieren und die Lüfter bei z.B. 25 % starten lassen, dann wäre der Bereich von 25 - 35 % immerhin 10 % innerhalb derer sie Regeln könnte. Leider geht weniger als 30 % nicht einzustellen. Jemand ne Idee wie ich die Lüfter etwas sanfter starten kann? Da müsste man wohl ans Bios, oder? Oder gibts ein Tool (habe hier nur Afterburner getestet) welches die minimale Lüfterdrehzahl überschreiben kann?
Danke