Nvidia 4080: Palit Gamerock Minimum Fan Speed ändern?

Don_Tralle

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
455
Ich habe die 4080 von Palit in einem gut belüfteten Gehäuse. Die Karte läuft mit 100 - 125 W sogar passiv. Meine Gehäuselüfter sind trotzdem relativ leise. Wenn die Karte mehr gefordert wird starten die Lüfter so bei 60 Grad bei 30 %. Das hört man deutlich gegenüber den Gehäuse und CPU Lüftern. Deutlich. Immer noch sehr leise und ertragbar. Doch die Karte braucht diese "hohe" Lüfterdrehzahl überhaupt nicht. Oft geht sie dann nach 1-2 Minuten wieder in den Passivmodus. Wenn ich die Karte mal richtig fordere und sie 250+ Watt zieht, dann drehen die Lüfter auch mal auf 35 !!! % hoch. Auch noch nicht wirklich laut. Trotzdem:

Mir ist dieser Regelbereich von a) passiv hin zu b) 30 - 35% etwas zu klein. Ich würde die Lüfterkurve gern editieren und die Lüfter bei z.B. 25 % starten lassen, dann wäre der Bereich von 25 - 35 % immerhin 10 % innerhalb derer sie Regeln könnte. Leider geht weniger als 30 % nicht einzustellen. Jemand ne Idee wie ich die Lüfter etwas sanfter starten kann? Da müsste man wohl ans Bios, oder? Oder gibts ein Tool (habe hier nur Afterburner getestet) welches die minimale Lüfterdrehzahl überschreiben kann?

Danke
 
Wenns über Afterburner und co nicht geht dann müsste man das BIOS anpassen was bei 4000er Karten nicht geht.

Das die Lüfter mit 30 Prozent als niedrigster laufen kann auch technische Gründe haben (nötige Anlaufspannungen, Einschränkungen der Lager etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $Hubert$, Blackeye33, Sinatra81 und eine weitere Person
Genau das war auch mein Problem an dieser Karte und der Hauptgrund, wieso die zurück gegangen ist. Großer Kühler schön und gut, aber wenn man akustisch wenig davon hat...

Habe jedenfalls auch keine Möglichkeit gefunden - das wird am Fan-Controller liegen.
 
Stehe vor dem gleichen Problem mit meiner Karte. 1200 rpm Minimum finde ich völlig unnötig. Könnte man denn theoretisch die Lüfter "extern" anschließen, also am Mainboard, oder würde die Karte das erkennen und den Dienst verweigern?
 
ich hätte mit dem Corsair Controller sogar bereits einen Fan Controller verbaut. Hab das mit der Steuerung der Mainboardanschlüsse und dem Bios nie so richtig hin bekommen meine Gehäuselüfter zu steuern.

Kann man die Fan Geschwindigkeit drosseln? Ne Art Widerstand einbauen, damit 30 % am Lüfter dann halt nur 25 % sind? Nach oben raus könnte man das dann mit ner angepassten steileren Kurve kompensieren, aber nach unten hätte man das Ziel erreicht. Gibt doch so Lüftersteuerungen die man zwischenklemmen kann, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das MSI Silent Bios der Supreme X auf die Palit Gamerock OC geflasht. Damit laufen die Lüfter bei 30% mit 900 U/Min und sind unhörbar. Der Idle Verbrauch steigt aber um 4 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don_Tralle und Blackeye33
oh, das is ja mal ein super tipp !!!!!
Das hätte das Problem gelöst. Ich habs anders gelöst, etwas umständlicher :(
Ich hab 3 Noctua 92mm Lüfter auf den Kühlkörper montiert und an die Karte angeschlossen. Wollte ja alles autark von der Karte regeln lassen. Als die dann aber auch mit 1150 rpm liefen bei 30 % hab ich die kurzerhand doch an meinen Corsair Commander angeschlossen und die Lüfterkurve selbst erstellt. Jetzt starten die Lüfter bei 400 rpm und die 1150 rpm erreichen sie erst bei 150 - 200 W Last. Und bei 1150 rpm, also gleicher Drehzahl sind sie sogar viel leiser als die originalen.

Aber wenn ich das lese, bau ich vermutlich den original Lüfter wieder rauf. Das ist mit Abstand die sauberste Lösung !!!....1000 Dank für den Tipp
 
JackDD schrieb:
Ich habe das MSI Silent Bios der Supreme X auf die Palit Gamerock OC geflasht. Damit laufen die Lüfter bei 30% mit 900 U/Min und sind unhörbar. Der Idle Verbrauch steigt aber um 4 Watt.
Hallo.
Hast Du vielleich einen Link zu dem Suprim Bios?
Ich hab versucht beide Versionen von Techpowerup zu flashen, aber die Karte lässt das nicht zu.
Bekomme immer die Meldung: Exception caught. Nothing Change.
 
Zurück
Oben