Bladerider73
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Desktop-Betrieb (Browser, Outlook, YouTube Video) hängt das System ab und zu, der Bildschirm zeigt entweder merkwürde Farben an oder wird ein paar Sekunden schwarz, bevor dann die Lüfter der GraKa aufheulen und es geht weiter. Im Ereignisprotokoll habe ich dann einige nvlddmkm Fehler. Unter Last in Spielen keine Probleme!
Das komplette System (Win 11, Updates aktuell) ist erst etwas über eine Woche alt.
Es ist ohne GraKa aufgesetzt worden, dann ist erst meine Asus 1070 eingbaut worden und ich hatte null Probleme.
Freitag kam dann mein 4080 Super, am Freitag auch null Probleme. Samstag eingeschaltet, auf dem Desktop gearbeitet und dann begannen die Fehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
- Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000 DIMM
- Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
- Netzteil: 850 Watt be quiet! Straight Power 12 Modular 80+ Platinum
- Gehäuse: be quiet! SHADOW BASE 800 DX
- Grafikkarte: 16GB MSI GeForce RTX 4080 SUPER Ventus 3X OC Aktiv PCIe 4.0 x16
- HDD / SSD: 2TB Lexar NM790 M.2 2280 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung LU28E590DS/EN
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im Desktop-Betrieb (Browser, Outlook, YouTube Video) hängt das System ab und zu, der Bildschirm zeigt entweder merkwürde Farben an oder wird ein paar Sekunden schwarz, bevor dann die Lüfter der GraKa aufheulen und es geht weiter. Im Ereignisprotokoll habe ich dann einige nvlddmkm Fehler. Unter Last in Spielen keine Probleme!
Das komplette System (Win 11, Updates aktuell) ist erst etwas über eine Woche alt.
Es ist ohne GraKa aufgesetzt worden, dann ist erst meine Asus 1070 eingbaut worden und ich hatte null Probleme.
Freitag kam dann mein 4080 Super, am Freitag auch null Probleme. Samstag eingeschaltet, auf dem Desktop gearbeitet und dann begannen die Fehler.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Kabel und GraKa überprüft und neu gesteckt
- Treiber mit DDU deinstalliert und verschiedene Versionen getestet (nur Treiber) 551.31, 551.52, 551.61
- in der NVIDIA Systemsteuerung unter 3D-Einstellungen verwalten -> Energieverwaltungsmodus auf "maximale Leistung bevorzugen" gestellt. (siehe Screenshot)
- dann sind die Probleme verschwunden!
- ich würde natürlich gerne das Energie sparen nutzen (derzeit läuft die GPU permanent auf max. Takt
- ich würde gerne bei der teuren Hardware auschließen das etwas defekt ist
- google / Forum habe ich ausschweifend befragt, daher hatte ich auch den Tipp mit dem Energiesparmodus
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.