nVidia 4090, Bildschirm wird schwarz

Brimbamborum

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.936
Bei mir wird seit drei Tagen ohne besondere Last plötzlich das Bild schwarz. Zuerst ist es im Firefox passiert, auf Computerbase und Golem, also keine außergewöhnliche Webseiten mit obskurer Programmierung. Dabei drehten die Lüfter auf Maximum. Sound lief jeweils weiter, es dürfte also ausschließlich die Grafikausgabe gestört sein. Und da die Lüfter aufdreh(t)en, schließe ich den Monitor aus. Auch der FF dürfte nur zufällig jeweils aktiv gewesen sein, Crash Reports gibt es keine.

Eben ist es erstmals neben dem Firefox aufgetreten, aber auch ohne 3D-Belastung. Hierbei drehten die Lüfter nicht auf. Merkwürdigerweise finde ich keinerlei Einträge in den Logs, die ich mit dem Fehler in Verbindung bringen könnte. In der Ereignisanzeige stand bisher nur der Hinweis, dass ich das System unerwartet heruntergefahren habe, da ich es mit dem Powerknopf ausgeschaltet habe. Bei dem letzten Blackout war zumindest die Warnung, dass der nVidia-Grafiktreiber wiederhergestellt wurde, ohne dass das Bild wieder sichtbar wurde.

Ich halte es momentan absichtlich so knapp, da es mir momentan nur darauf ankommt, von euch zu erfahren, in welchen Logs ihr nachsehen oder welche Sachen ihr zur Analyse mitlaufen lassen würdet. Hardwareänderungen gab es keine in den letzten Monaten, nicht einmal bewegt habe ich den Rechner. Das sieht für mich nach Alterung aus.
 
Überprüf man den Stecker an der Karte. Das 4090-idle-Blackscreen Problem tritt meist bei Installationen auf die nicht den Originaladapter verwenden. Fehler sind wohl irgendwelche Sense-Pins bei anderen Adaptern.
 
Übertaktung/Kurve hast Du natürlich mal aus dem AB rausgenommen, um das als Problem auszuschließen?
Riser Kabel wird verwendet, aber verschwiegen?
Cabelmod Adapter sind auch nicht verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix
Nein, all so etwas hätte ich zuerst geändert, wenn ich es im Einsatz hätte. Momentan läuft das System komplett auf Stock und die Karte mit den mitgelieferten Originaladaptern, da mein MaxTytan noch keine entsprechenden Kabel hat. Mein System ist auf unauffällig getrimmt und steckt in einem Define 7 XL.

Ich bin nicht einmal mit dem Staubsauger dagegen gestoßen, deshalb glaube ich nicht, dass sich da etwas gelockert oder verschoben hat. Oxidierung kann natürlich sein, visuell ist nichts auffällig. Deshalb will ich ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. Wenn ich jedoch blind alles einschalte, ersaufe ich in Unnützem.
 
Brimbamborum schrieb:
Deshalb will ich ZDF - Zahlen, Daten, Fakten. Wenn ich jedoch blind alles einschalte, ersaufe ich in Unnützem.
Dann fang doch mal bei:
Rechner besteht aus .... an
Lüfter von Graka/Gehäuse/... drehen auf
 
Brimbamborum schrieb:
Oxidierung kann natürlich sein, visuell ist nichts auffällig. Deshalb will ich ZDF - Zahlen, Daten, Fakten.

Wie wäre es dann wenn Du Helfenden, die dir helfen sollen erstmal Zahlen und Fakten lieferst, über dein System? Weder Angaben zum System noch in der Signatur ist wenig hilfreich.

Kann am Treiber 555.99 liegen:
https://www.nvidia.com/en-us/geforc...orce-grd-55599-feedback-thread-released-6424/

Kann am Kabel liegen, mal anderes Kabel testen aus Ausgabe.

Kann am Adapter selbst liegen, mal Kontakte an der Karte/ Adapter auf Verschmorung prüfen.

Kann an der Karte selbst liegen, mal Karte neu einsetzen und prüfen ob die korrekt sitzt. (Wäre nicht das 1. Gehäuse was sich durch Hitze verzogen hat) oder zu sehr durch Eigengewicht durchhängt.

Ohne Angabe von Zahlen und Komponenten (CPU-Z, HWinfo Screens) bin ich an der Stelle raus. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Wenn es euch etwas bringen würde, hätte ich euch die Daten gegeben. Ich betreue 29 Werke weltweit und mache Fehleranalysen mit Japanern, Spaniern und Brasilianern. Ich weiß, wann welche Info nützlich und wann sie verwirrend ist.

Es kann fast kein Softwareproblem sein, außer den monatlichen Sicherheitspatches wird nur etwas installiert, wenn in den Changelogs ein für mich relevanter Fehler erwähnt wird. Und es gab keine anderen Softwareänderungen. Beim GeForce bin ich z.B. seit Wochen auf 552.22.

Ich hatte bereits den FF skeptisch betrachtet, da der Fehler zuerst nur mit ihm auftrat und wollte sicherheitshalber schon auf die LTS wechseln, aber heute ist der Fehler zwei mal ohne den FF aufgetreten. Was mir noch auffällt, es scheint nur relativ zu Beginn der Nutzung aufzutreten, nicht sofort, aber innerhalb der vielleicht ersten halben Stunde. Heute habe ich den Rechner zweimal hochgefahren, deshalb die zwei Blackouts.

Momentan geht es mir nur darum, welche Sensoren ich aktivieren könnte, um mit deren Daten den Fehler eingrenzen zu können. Wenn ihr einen Tipp ins Blaue habt wie z.B. einfach die Stromstecker noch einmal neu einzustecken, dann probiere ich das gerne aus. Ansonsten ist die Hardware aber seit Monaten exakt so wie sie gerade neben mir läuft. Ich habe nur vorgestern nach eventuellem Staub oder Verschmorungen gesehen, als der Fehler das zweite Mal aufgetreten war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuke8472
Ich würde erstmal den LOG von HWiNFO aktivieren.
Im zweiten Schritt wäre ein Gegentest in anderem PC hilfreich was so wie ich das lese kein Problem sein sollte.
 
HWInfo ist komplett unauffällig. Was mich nicht verwundert, denn bei einer externen Ursache wäre das Fehlerbild anders. Vielleicht stimmt die Vermutung mit den Sensepins, zumindest ist bei mir heute kein Fehler aufgetreten, nachdem ich den Stromstecker noch einmal neu aufgesteckt habe.
 
An einer Asus würde man sofort sehen, ob es die Sense Pins sind. Aber Du hältst ja diese Daten zurück.
Hardware-Problem, Hardware nicht nennen.
Aber da Du es nicht gesehen hast, schätze ich, dass es keine Asus ist.
 
Nein, ist eine Gigabyte Waterforce. Aber wenn man sich die ganzen Threads so durchliest, ob bei CB oder im englischsprachigen Raum, wenn jemand das Problem lösen konnte, dann ist es immer die Stromversorgung und insbesondere der super empfindliche Stromstecker, der diesen Fehler auslöst.

nVidia
Reddit
CB 1
CB 2

Es gibt eine ganze Menge weitere Treffer. Der Stecker ist wirklich problematisch.

Leider sind alle 4000er hier bei CB mit dem Problem nicht von Asus, zumindest habe ich keine gefunden. Bis auf eine Strix von SsX1337, der hat das aber anders gelöst.
 
An der Asus hättest Du halt direkt neben der Strom-Buchse eine rote LED, die angeht wenn es ein Problem mit der Stromversorgung gibt.
Bei mir hat die Biegung des Kabels nach etwa 6 Monaten problemlosen Betriebes die Sense-Pins rausgezogen.
Schwarzer Screen - Rote Led.

180° Adapter (Wireview) und (das gleiche) Kabel gerade nach hinten .. läuft.
 
Wenn ich mit meinen Pinzetten irgendwie an diesen Stecker käme, hätte ich es bereits selbst ausgemessen, aber da ist nichts zu machen. Bei mir ist das eigentlich ziemlich ideal für den Stecker. Ich habe genug Platz, dass das Kabel nicht an die Seitenwand stößt, nutze den originalen vierfach Adapter, der Rechner wird nur selten bewegt und es stößt auch niemand so leicht dagegen.

Wenn ich mir dagegen das Gehäuse oben im Video ansehe, der kann das Seitenteil nicht befestigen, ohne den Stecker unter Druck zu setzen. So einen Stecker darf man wirklich nicht auf die Menschheit loslassen.
 
OK, ein paar Tage Ruhe, heute wieder Blackscreen. Erst einmal zur Theorie mit den Sensepins. Ich nutze den 12vhpwr 4x 8-pin Adapter, der der Grafikkarte beilag. So wie ich das verstanden habe, ist das der von nVidia selbst entwickelte Adapter, keiner von Gigabyte. Werden die Sensepins bei dem Adapter überhaupt genutzt?

@HisN
Ich werde mir einen Wireview bestellen. Das ist eine relativ günstige Möglichkeit, das Problem wahrscheinlich zu lösen. Leider finde ich eine Information nicht, die bei mir ein Problem verursachen könnte. Wie hoch steht der Wireview über der Grafikkarte?
 
Bitte sieh es mir nach, dass ich jetzt nicht die Glasscheibe abbastel um zu messen. 2-3cm.
 
Zurück
Oben