AGB-Leser schrieb:
Ja, das ist einfach eine pragmatische Frage. Der Ist-Zustand ist ja, dass das, was die Kiste tun soll, sprich unter Linux alle Hardwarefunktionen abrufen, aufgrund der aktuellen Treibersituation nicht geht, und umgekehrt, dass die CPU einfach durch ihre Hochbetagtheit hier auch nur begrenzt helfen kann.
Man kann jetzt entweder auf Nvidia schimpfen, oder um das zu beheben die Situation selbst ändern. Dazu hast du mehrere Optionen:
1. Nouveau benutzen mit VA-API, allerdings sind ja die Unzulänglichkeiten des offenen Treibers durchaus bekannt und dadurch sind woanders Einschränkungen zu vermuten
2. Eine andere GPU einsetzen, die das Problem nicht hat
3. Windows installieren
4. Den Rechner erneuern. Hätte den Vorteil, dass ausnahmslos jede aktuelle Budget-CPU die Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern der vorhandenen überlegen ist, und außerdem deutlich sparsamer zu Werke gehen als der betagte Q9550.
Einen Tod davon wirst du sterben müssen, um die Situation jetzt zu beheben. Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber wenn der Rechner das nicht kann, was man damit machen will, dann kann man auch mit dem Fuß aufstampfen, es ändert ja nix. Und bei einem Alter der Hardware von 15 Jahren braucht man da imho auch keine Skrupel mehr zu haben, insbesondere im Hinblick auf die Energieeffizienz.