Notiz Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
654
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, NMA, Schäfchen und 7 andere
Jetzt noch dieselbe Leistung mit RT wie unter Win 11 und ich bin gerne bereit umzusteigen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805 und freezer255
Wie wäre es mal mit vollständiger Wayland Unterstützung? Nvidia Settings funktioniert immer noch nicht unter Wayland. Auch allgemein ist der Wayland Support von Nvidia ein Trauerspiel. Es geht nur schleppend voran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D.S.i.u.S., NDschambar, Hellyeah und 6 andere
Aber immerhin voran.
Es hat mich tatsächlich, etwas überrascht Nvidia und Linux in einem Satz und einer Headline zu lesen.

Von meiner Seite her, darf auch in Zukunft, die Linuxplattform, zunehmend, verstärkte Fokussierung Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805, JustAnotherTux, MR2007 und eine weitere Person
Erst mal Hallo an alle Lese schon seid Jahren CB und hab mich jetzt auch endlich mal angemeldet.

Muss sagen die Nvidia Treiber unter Linux sind besser als ihr Ruf. Spiele Zeit 2 Jahren fast nur unter Linux am Desktop und hatte eigentlich keine großen Probleme. Wayland Support wäre schön wobei FG wäre mir Lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, PegasusHunter und Kaito Kariheddo
Schulde schrieb:
Muss sagen die Nvidia Treiber unter Linux sind besser als ihr Ruf. Spiele Zeit 2 Jahren fast nur unter Linux am Desktop und hatte eigentlich keine großen Probleme. Wayland Support wäre schön wobei FG wäre mir Lieber.
Der Ruf von Nvidia Treibern war schon immer exzellent. Seit dem AMD sie überholt hat, ist ihr Ruf in der Linux Welt meiner Meinung nach nicht mehr gerechtfertigt. (Im Vergleich zur Konkurrenz)
Waren sie doch jahrelang einer der Besten und haben sie deswegen auch alle Code Maintainer genutzt, was dafür gesorgt hat das Nvidia Karten nochmal besser supported werden.

Aber dann hat sie AMD mit ihrer OpenSource Strategie um Kilometer überholt. Die Integrierung im Kernel ist einfach einfacher und besser gemacht.
Weniger Aufwand für die Nutzer und Maintainer, die können sich daher auf andere Sachen konzentrieren.

Ich kann für mich nur sagen:
Nie wieder proprietäre (Grafik)treiber!
Wenn ich es kompliziert haben will, kann ich auch Windows nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Dürfen Firefox, vlc und andere unter Ubuntu 22.04lts endlich auch die Grafikkarte nutzen, oder bleibt das weiterhin Windows-exklusiv?
 
@AGB-Leser also ich weiß nicht, was du willst, das geht doch schon ewig, was die Beschleunigungsfunktionen angeht. Oder meinst du speziell dieses Video Super Sampling von Nvidia?

Ich finde auch, die Nvidia Treiber sind besser als ihr Ruf. Sie haben sich eigentlich stetig weiterentwickelt und sie gibt es auch schon ewig. Nicht perfekt und jetzt, wo AMD mit OpenSource Treibern auftrumpft, manchen vermutlich auch nicht schnell genug, aber seit Jahren erledigen die Treiber letztendlich ihren Job. Es ist nur einfach jetzt mehr Augenmerk auf sie. Vorher gab es einfach nichts vergleichbares, wenn man unter Linux spielen wollte. Intel GPUs waren zu langsam und bei AMD hatte man mit den Treibern radeon und fglrx die Wahl zwischen Cholera oder Pest. Insofern ist dieser Ruf heutzutage wirklich nicht fair.

Heute hat man sogar den Vorteil, dass man von Nvidia unter Linux noch halbwegs aktuelle Treiber bekommt für ältere Modelle, die unter Windows schon lange keine Treiber mehr bekommen, weil Nvidia den 390er und den 470er Treiberzweig LTS weiterpflegt.

Die AMD Treiber sind aber auch nicht perfekt: Wenn man nicht nur spielen möchte, sondern z.B. die Beschleunigungsfunktionen mit OpenCL oder so für andere Projekte nutzen möchte, so muss man auch hier zum proprietären Treiber greifen. Und offenbar gibt es aktuell noch Probleme mit RDNA 3, soweit ich das gelesen habe.

Wenn man eine aktuelle GPU haben will, die alle Treiber und Libraries OpenSource ausliefert, bei zu Windows gleichwertiger (in meiner Erfahrung sogar besserer) Performance, dann bleibt nur Intel derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
also ich weiß nicht, was du willst, das geht doch schon ewig, was die Beschleunigungsfunktionen angeht. Oder meinst du speziell dieses Video Super Sampling von Nvidia?
Nein, normales Decode. Und es ist kein Geheimnis, dass das seit Jahren ein Problem darstellt. Mit den Videos kann ich mit mpv umgehen, mit den Browsern geht das allerdings nicht mehr.
Wenn Du spielen willst, dann funktioniert das, da gebe ich dir recht. CAD und dergleichen habe ich mit Nvidia nicht getestet.
Aber Browser sind immernoch gesperrt. Mein Bruder braucht das in seinem Rechner:
Die Auslastung beim surfen ist ohne Reklameblocker bei knapp 90% und mit Reklameblocker ca 30%.
YouTube funktioniert maximal FullHD, dann bei knapp 100%.
UHD Film über mpv: knapp 20% Auslastung. Das schiebe ich mal auf die Tonspur, der Rest läuft gut.
Übrigens hat er die 1050Ti wegen VP9. Das läuft auf dem Rechner mit Windows sehr gut, also es liegt nicht an der Hardware.
Die propitären Treiber werden natürlich eingesetzt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike0805
Naja Nvidia ist halt selbst schuld mit dem Rückstand bei Wayland und Co. Die wollten das die ganzen Desktop Communities ihr Grafikstack mit ihrem proprietären EGL-Streams erweitern...das hat nicht geklappt...dann kamen mit der Idee eine neue Implementierung des Grafik-Buffers und würden überrascht das die Communities die Idee angenommen hat, weil sie nichts vorbereitet hatten und danach nur spärlich was von denen kam bis irgendwann nichts und dadurch im Sande verlaufen ist....und dann hats nochmal fast 2-3 Jahre gedauert bis sie es eingesehen haben und plötzlich konnten die Treiber doch GBM benutzen. Naja es kann nun besser werden... hoffentlich!
 
AGB-Leser schrieb:
Die Auslastung beim surfen ist ohne Reklameblocker bei knapp 90% und mit Reklameblocker ca 30%.
YouTube funktioniert maximal FullHD, dann bei knapp 100%.
UHD Film über mpv: knapp 20% Auslastung
Guten Morgen
Ich hab das mal bei mir nachgestellt. Also bei 4k Videos Youtube im Firefox hab ich eine Auslastung von 15% auf der CPU und auf der GPU von etwa 17%. Nutze im Moment Ubuntu 23.10 mit den Nvidia Treibern die von der Distri mitgeliefert werden 535.113.01. Weis jetzt natürlich nicht was dein Bruder für eine CPU hat. Bei Mir ist es ein 12600k. Alles unter X11. Bei normalen UHD Video Dateien kommt es stark auf das Format bei mir an. Nutze VLC da werden die meisten Formate über HW Encoding abgespielt aber nicht alle aber selbst dann
läuft das Butter weich und die CPU langweilt sich. Lg
 
@Schulde
Er hat einen Q9550 mit der 1050Ti
Da kann es flüssig laufen, die Videos selber stellen mit mpv kein Problem dar, nur wenn exotische Codecs und deren Profile zum Einsatz kommen, was die Grafikkarte nicht hat.
Welcher Displayserver zum Einsatz kommt, weiß ich nicht, ich gehe davon aus, dass Ubuntu 22.04 mittlerweile unter Wayland läuft. Selbst mit X11 ging das ja nicht.
Aber für einen 12600k finde ich die Auslastung erschreckend hoch, oder ist das decodieren über Software?
 
Ok, ich habe mich mal belesen.

Dann muss dein Bruder mal mit Nouveau und VA-API ran, oder vielleicht mal darüber nachdenken, die 15 Jahre alte CPU gegen etwas moderneres zu tauschen, das sich sich bei neuen Codecs langweilt. Das sollte heute jede Budget CPU können und dem q9550 auch sonst in jeder Hinsicht überlegen sein.
 
@AGB-Leser
Sollte VLC nicht mittlerweile VDPAU beherrschen? Seit v2.2.x ist das wohl drin ...

Sicher, dass dein Bruder auch die VDPAU-Libs (amd64/i386 je nachdem) installiert hat?
 
@Grimba
Meine letzte Info ist, dass nur der propitäre Treiber Hardwarebeschleunigung macht. Ich schaue mir das aber noch mal an.
Warum wegschmeißen? Das System ist ja eigentlich immernoch mehr als ausreichend. Als ich das System hatte, hatte ich eine 6900xt drin, siehe meiner Signatur. Damit lief alles: bis zu fünf Monitore und ein virtuelles Windows 7 und der normale Rest. Der quelloffene Treiber konnte keine Hardwarebeschleunigung, da musste ich immer aufpassen, auf welchen Monitor ich die Videos schiebe, sonst fror das Bild ein

@floTTes
VLC beherrscht das ja, aber der Treiber sperrt das irgendwie. Ich weiß nicht warum mpv funktioniert und der Rest nicht. Vielleicht greift mpv auch direkt auf die Karte zu und nutzt nicht die Schnittstelle
 
AGB-Leser schrieb:
Warum wegschmeißen?
Ja, das ist einfach eine pragmatische Frage. Der Ist-Zustand ist ja, dass das, was die Kiste tun soll, sprich unter Linux alle Hardwarefunktionen abrufen, aufgrund der aktuellen Treibersituation nicht geht, und umgekehrt, dass die CPU einfach durch ihre Hochbetagtheit hier auch nur begrenzt helfen kann.

Man kann jetzt entweder auf Nvidia schimpfen, oder um das zu beheben die Situation selbst ändern. Dazu hast du mehrere Optionen:

1. Nouveau benutzen mit VA-API, allerdings sind ja die Unzulänglichkeiten des offenen Treibers durchaus bekannt und dadurch sind woanders Einschränkungen zu vermuten
2. Eine andere GPU einsetzen, die das Problem nicht hat
3. Windows installieren
4. Den Rechner erneuern. Hätte den Vorteil, dass ausnahmslos jede aktuelle Budget-CPU die Anforderungen nicht nur erfüllt, sondern der vorhandenen überlegen ist, und außerdem deutlich sparsamer zu Werke gehen als der betagte Q9550.

Einen Tod davon wirst du sterben müssen, um die Situation jetzt zu beheben. Nachhaltigkeit in allen Ehren, aber wenn der Rechner das nicht kann, was man damit machen will, dann kann man auch mit dem Fuß aufstampfen, es ändert ja nix. Und bei einem Alter der Hardware von 15 Jahren braucht man da imho auch keine Skrupel mehr zu haben, insbesondere im Hinblick auf die Energieeffizienz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste mal nouveau, vielleicht hat sich was verbessert
Der Stromverbrauch ist gar nicht mal so hoch, wie ich befürchtet habe und außerdem hängt da ja auch noch eine komplette Wasserkühlung dran.
Wenn AMD etwas raushaut, wo man für ca hundert Euro vp9 und am besten noch av1 bekommt, wird getauscht.
AMD wollte ja den 7000er Laptopprozessor in den Desktop bringen. Wenn das irgendwann mal soweit sein sollte, denke ich über einen Wechsel nach, vorher nicht, denn es läuft halt noch zu gut.
 
dann bin ich gespannt wann er im Repo auftaucht, mit dem OpenSource und 535.113.01 läuft HDRO grausig schlecht und hat Grafikfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben