Nvidia 6800GT (Asus V9999GT/TD) - 80 Grad im Leerlauf?!

King_Rollo

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3.017
Salem alaikum.

Nachdem meine alte Asus V9999GT/TD (silberner, blau leuchtender Kühler) viele Wochen lang endlich völlig problemlos lief, erzeugte sie plötzlich nur noch Grafikfehler und Abstürze. Also zurückgeschickt und umtauschen lassen (insgesamt schon zum 4. Mal).
gestern bekam ich überraschend schnell auch schon die neue Austauschkarte (schwarzer, nicht leuchtender Kühler) und war gleich wieder schockiert: 80 Grad bei einfachem Windows-Betrieb! Das ist doch nicht normal! OK, der Lüfter dreht noch nicht auf vollen Touren, aber bei der alten Karte war das auch kein Problem gewesen.

Muss ich vielleicht noch irgend was umstellen (z.B. dasss die Karte sich automatisch im Windows heruntertaktet)?
Und warum lassen sich plötzlich die Spannungswerte der Karte nicht mehr auslesen?
 
Erstmal Moin!
Ich würde vermuten das dir ASUS eine Grafikkarte zurückgeschickt hat, die einen kleinen Chipfehler hat, oder du solltest mal probieren einen neuen Lüfter für deine Graka zu besorgen. Es könnte natürlich auch sein, dass der Lüfter den du hast eine ,,Macke" hat und dieser nicht richtig auf den Chip aufliegt. Aber meiner Meinung nach solltest du den Lüfter mal tauschen und einen zusätzlichen Lüfter in dein Gehäuse einbauen.

MFG Ich
 
Zunächst ein paar Fragen, um das Problem vielleicht einzugrenzen: Wie waren denn die Temperaturen @idle mit der "alten" 6800er ASUS? Laufen alle Gehäuselüfter? Wie warm ists im Zimmer, wo der PC steht. Welchen Treiber verwendest Du (wegen der Möglichkeit eines Auslesefehlers)? Hast Du das Gehäuse mal offen betrieben und den Kühler angefasst, ob dieser wirklich so heiß ist (ACHTUNG: vorher erden!)?

Aber alles in allem: wenn die 80°C@2D stimmen sollten, würde ich die Karte postwendend zurückschicken :freak:

Mfg mmic
 
Zurück
Oben