Nvidia 8800 GTS - Vertikale Linien

Firezz

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
379
Hey Leute,

wer hier mitliest, weiß dass in letzter Zeit die Nvidia 8er Reihe, insbesondere eben auch die 8800GTS vielen Probleme bereitet. Voschläge gibt es viele, doch ich will trotzdem mein Problem schildern, bevor ich irgendwas anstelle.

Also folgendes ist passiert.

Gestern Abend nach dem Bayernspiel schalte ich Windows Media Center aus und will mir auf einer Nachrichtenseite das Video von der Göre anschauen, mit der Franck Ribery was haben soll. Da das Video ziemlich lang gebraucht hat zu laden, hab ich eben währenddessen Fußball geschaut. Also WMC ausgemacht in den Browser getabbt und dann den entsprechenden Tab, wo das Video geladen wurde aufgemacht (youtube oder flash).
Just in den Moment kommt das Erste Flackern:
Mein Monitor ist für 1 Sekunde schwarz. Dann erscheint wieder das Bild und dann flackert er nochmal. 1 Sekunde Schwarz. Es taucht wieder das Bild auf, unten Rechts in der Taskleiste kommt ein Ballon-Fenster von Windows und sagt mir, dass der Grafikkartentreiber beschädigt ist.
Wieder schaltet sich der Monitor aus und bleibt diesmal schwarz. Connection loss zu Grafikkarte.
Ich denk mir nichts Großes bei. Starte den Rechner per Reset neu und schon im Ladeschirm fallen mir komische vertikale Linien auf, die die Schrift verzerren als auch eine andere Farbe als der Rest haben und sich komplett über den Bildschirm verteilen.
Windows 7(64bit) lässt sich dann zunächst nicht starten. Das erste Mal Bluescreens seit dem ich es installiert habe. Nach mehreren STartversuchs sitze ich nun hier und schaffe es diesen Beitrag zu schreibenn. Alles funktioniert, nur das Ding macht Probleme.
Windows erkennt die Grafikkarte nicht (siehe auch Bild) Neueinbau hat nichts gebracht.

Nun bin ich gerade dabei zu verstehen, was da abging. Die Grafikkarte ist genau ist inkl. restliche Komponenten des Systems 3 Jahre alt, war es das schon mit ihr? Hab damals über 350 Tucken bezahlt, mehr als 100€ pro Jahr für das Ding. Ich säuber das Gehäuse eigentlich regelmäßig, auch wenn nicht > 3x Jahr.

Problemdarstellung:
http://img714.imageshack.us/i/97574011.jpg/

Achja, Temperatur kann ich aktuell nicht auslesen, weil ich ja angeblich gerade gar keine Grafikkarte dirn habe. Sämtliche Anwendung, wie Spiele oder ähnliches starten mit entsprechender Meldung auch nicht. Temperaturen waren sonst eigentlich auch nie erhöht.
Ich weiß, dass der Lüfter aktuell weiterdreht.


Irgendwelche Ideen, was ich machen kann?

Gruß
Firezz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Garantie mehr hast, Backen oder Ersetzen, ansonsten einschicken.

Davor naklar mal ne andere Treiberversion versuchen, bzw. Treiber sauber deinstallieren, per DriverCleaner säubern und neuinstallieren. Bleibt das Problem, dann sind wir wieder beim Backen / Ersetzen ;)
 
Unter Gerätemanager bei Gerätestatus:
Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)

Nach 3 Jahren hat man doch eh keine Garantie mehr oder? Und was meinst du mit Einschicken?

Gruß
Firezz
 
... manche Hersteller bieten noch 1 zusätzliches Jahr Garantie zu den 2 Jahren Gewährleistung. Wenn du über die 3 Jahre bis,t ist es damit allerdings auch vorbei. Zum Hersteller schicken geht trotz dem. Vielleicht sind die ja Oberkulant und lassen was von sich hören.
 
Einschicken -> Garantie in Anspruch nehmen. Aber wenn du sagst das Ding ist 3 Jahre alt, haste wohl keine mehr (außer bei EVGA oder XFX oder so, musste halt ma checken weis ich nu auch net)

Dein beschriebenes Problem in Zusammenhang mit der 8800-Serie ist im Forum zu genüge bekannt. Auch der Code 43 ist typisch dafür.

Wenn du wirklich keine Garantie mehr hast, nimm den Kühler von der Karte und pack sie bei 110° Umluft für etwa 30 Minuten in den Backofen. Danach machste frische WLP auf die GPU und baust den Kühler wieder drauf. Dann sollte die Karte wieder funktionieren (keine Garantie aber hat schon oft funktioniert, auch bei mir selbst).

Wie lange sie dann schlussendlich weiter funktioniert kann dir aber niemand sagen ;)

Bevor du das aber das Backen beginnst, installier doch bitte einmal den Grafiktreiber sauber neu!
 
Hey,

Also, ich habe die Graka rausgenommen. Habe ordentlich durchgepustet, sauber die Treiber deinstalliert als auch installiert und es hat alles nichts gebracht. Werde heute Abend wohl das Backen probieren.

Wie schaffe ich es denn, dass Windows meine Graka wieder richtig erkennt? S. Bild oben.
Denn derzeit kann ich auf keine der Funktionen von ihr zurückgreifen.
Im Gerätemanager wird ein Ausrufezeichen neben ihr angezeigt. Das wars.
 
Hallo zusammen,

@ Firezz

Wie du anhand meines Profils erkennen kannst, habe ich auch eine Geforce 8800 GTS 640 in meinem Rechner, sogar sehr stark Übertaktet, mit einem 190er Treiber unter Windows XP 32 Bit.

Ich habe nicht die geringsten Probleme verzeichnet, wobei ich mehrmals die Treiber erneuert habe, jedoch habe ich die letzten beiden Treiberversionen nicht benutzt. Kann mir nicht vorstellen, daß da was anders sein soll.

Wie schon vorher von mir bemerkt, es kann nur Zufall sein, denn da müßte schon ein Neues BIOS mit dem Treiber geflasht worden sein, was definitiv nicht möglich ist, das wäre schon irgend jemand aufgefallen.

Weitere Frage an dich, wie sieht es denn in Windows XP aus? Hast du mal ein anders BS installiert? Oder wie sieht es im abgesicherten Modus aus? Boote doch mal im abgesicherten Modus, so daß der NV-Treiber ja nicht geladen wird. Was Passiert da?

Hast du mal einen früheren Treiber unter Windows 7 64 bit Probiert?

Übrigens, dein Rechner ist nahezu identisch mit meinen im Profil aufgeführten Komponenten.

So long....
 
Hi,

ja, krass. Echt eig. das selbe System =) Hoffe bei dir läufts besser ;)

Windows 7 im abgesicherten Modus gestartet. Hier keine "Fragezeichen" neben der Graka.
Daher mit Drivecleaner alles von Nvdia gecleant. Ich bin atm in dem Modus mit relevanter Graka. Starte mal neu und schau was passiert. Dann versuche ich nochmal im abgesicherten Modus die Grafikkarte per Deinstallieren zu entfernen.
€: Drive Cleaner hat nichts gebracht. Mit wieder im Windows 7 -Normalen Modus. Der Rechner nutzt anscheinend ohnehin den selben Treiber wie im abgesicherten Modus. Scheint völlig egal zu sein, ob ich den Treiber gerade drauf habe oder nicht. O.g. Fragezeichen ist allerdings wieder vorhanden.
Ich versuchs nochmal mit "Deinstallieren".
-> Alles nichts gebracht.

Wegen Bildfeher:
Ich habe bereits im Bios Bildfeher.
Ja, ich habe im Dual OS Windows XP32bit ausprobiert.
Dort ebenfalls Bildfehler, allerdings andere:

Windows XP
http://img249.imageshack.us/i/windowsxp.jpg/

Windows 7
http://img689.imageshack.us/i/windows7xp.jpg/

Startup
http://img717.imageshack.us/i/68391260.jpg/


Wie kann es sein, dass sie dort anders aussehen, als im Bios und auch noch anders als in Windows 7? Je "Interface"(Bios, Windows7, Windows XP) immter andere Bildfehler.




Gruß
Firezz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Fehler schon im BIOS hast, dann backen.

Das ist KEIN Treiberproblem. Der Treiber funktioniert nur nichtmehr richtig, weil die Karte defekt ist.
Du wirst sehen, wenn du sie gebacken hast, verschwindet auch Code 43 ;)
 
Hallo zusammen,

@ Firezz

Also ich kann einfach nicht Glauben, daß da der Treiber daran Schuld sein soll. Meine Geforce 8800 GTS 640 wird im Mai jetzt nämlich auch 3 Jahre Alt, die hatte ich im Mai 2007 für 288 Euro gekauft.

Und die ist seit 2 1/2 Jahren bei Spielen mit der Übertaktung in Betrieb, wie sie im Profil aufgeführt ist. Es sind sogar noch Reserven vorhanden, die läuft auch mit 700 / 1100 ohne Probleme, aber ich lasse meine Hardware nie gänzlich am Limit laufen.

Wie wäre es denn, wenn du mal eine andere Grafikkarte, z. B. die eines Kumpels, kurz einbaust und dann schaust, ob das System mit dieser läuft. Ist ja keine große Geschichte, eine Karte kurz bei nem Kumpel auszubauen und nach dem Testen wieder einzusetzen.

Noch etwas zu Windows 7 im abgesicherten Modus, es ist unmöglich, daß Windows 7 denselben Treiber im abgesicherten Modus verwendet, wie im normalen Betrieb. Wenn das so ist, hast du Windows 7 schlicht nicht im Abgesicherten Modus gestartet! So einfach ist das!

Ansonsten befolge einfach den Rat, die Karte zu Backen, wenn nichts mehr hilft, kann ja dann sowieso nix mehr Schief gehen.

So long....
 
Na, da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt.

8800 GTS 30Min bei 125° gebacken. Und das Ding funzt.

Temps auf den ersten Blick auch OK.

Mal schauen, wie lange sie sich jetzt hält.

Danke soweit!

Gruß
Firezz
 
Und wieder einer der sich gesund gebacken hat =)
 
Hey ho :)
Also am Anfang war ich auch mehr als skeptisch, ob das alles mit rechten Dingen zugeht. Bei nem Freund von mir ist letztens die 8800gt ausgestiegen, auch mit pixelfehlern ab BIOS und bis in Windows. Das war mein Testkaninchen :D
Und was soll ich sagen, 30 Minuten bei 100Grad haben ihr wieder zu neuer Kraft verholfen! Ich war mehr als erstaunt über das Ergebnis!
Nur schade, dass es bei meiner 4850 nicht geklappt hatte...da hab ich auch 100grad, 150 grad und 200 grad getestet, alles ohne Erfolg. Wat solls. Kaputt war sie eh schon vorher!

Und ich bin nun um ne Graka und einige Lebenserfahrung reicher :D
 
Zurück
Oben