Nvidia 8800GT Artefakte

gamerfake

Ensign
Hallo,
vor 2 Tagen sind in Windows Vista 64-bit auf einen Schlag Artefakte im Bild entstanden und kurz darauf ist mein Computer mit einem Bluescreen abgestürzt. Seit dem treten Bildfehler/Artefakte auf, und zwar nicht erst, wenn Windows geladen wird, sondern auch schon beim Mainboard-Ladebild und dem nachfolgenden Lade-Dialog. Daraus schließe ich, dass es kein Software, sondern ein Hardware-Problem ist.
Wenn ich Vista normal starte, kommt entweder nach dem Ladebalken gar nichts oder es kommt ein Bluescreen und danach ein autom. Reboot.
Im abgesicherten Modus wird Vista geladen, es treten aber immernoch die Artefakte auf.

Ich habe hier mal ein Video hochgeladen, wo man die Bildfehler sieht, wenn man Vista im normalen Modus startet: http://www.youtube.com/watch?v=1_iwSLmMCew&feature=youtu.be

Könnt ihr mir in irgendeiner Form helfen?
Mein Erster Gedanke war natürlich, dass die Grafikkarte kaputt ist. Aber kann es auch was anderes sein? Der Arbeitsspeicher?

Ich hätte gerne mal den PC ohne Grafikkarte gestartet, aber soweit ich weiß hat mein Mainboard (Gigabyte GA-P35-DS3R) keine OnBoard Grafik...

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen ;)

danke im vorraus

Spontan würde ich sagen, dass dein VRam defekt ist, und die GraKa gebacken werden sollte.

Immer wieder auftretender Speicherfehler bei 8800GT Grakas, ich würde mich in Richtung Thema "backen" einlesen ;)

//damn, 2late

Deine Graka stirbt.
Backen kann helfen, aber über kurz oder lang wirst du definitiv eine neue benötigen:D

Backen?!? :freak:
habe zwar schonmal was davon gehört, aber was ist damit gemeint?
Ich werde mich mal einlesen, aber kann das meine Grafikkarte "reparieren"/"gesundbacken"?

Evtl. kann es das,aber auch dann wird sie nicht mehr sehr lange leben. Wenn es gut läuft noch max. 1 Jahr. Meistens aber kommen die Probleme so nach 6 Monaten wieder...

Sehr komisch.
Aber jetzt kann ich ja nichts mehr verlieren also werde ich jetzt auchmal die Backmethode versuchen.
Ich habe aber keine Wärmeleitpaste da. Die braucht man auf jeden Fall, oder?

lyssas-gesandte schrieb:
Hi,

sagmal ist das jetzt die Zeit wo die ganzen 8800GT kaputt gehen. Ich lese schon ein Haufen Berichte darüber.
Ist nicht erst jetzt so. Seit ca. 2009 sterben massenweise GF8/9 Karten durch das damals verwendete Lötzinn weg.

Genau, VRAM defekt. Per Backen kann man den Tod der Karte etwas hinauszögern. Manchmal läuft sie einen Monat, manchmal nur ein paar Tage, manchmal klappt das Backen auch nicht. Die Karte wird nicht wirklich "repariert". Man muss sich kurz über lang eine neue kaufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/graka-nach-backen-heisser-als-vorher.879464/
https://www.computerbase.de/forum/threads/xfx-8800-gtx-backen.792021/
https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/

Musste selber eine Nvidia Karte öfters backen, hielt dann wieder für 1 bis 2 Monate. Aber bei den Preisen für eine gescheite Karte, einfach eine neue gewünschte aussuchen :)

Ist die Karte so backbereit oder muss ich noch irgendwas machen/abmontieren?

Jetzt gibts ja verschiedene Angaben zur Temperatur/Backzeit...
an was soll ich mich da richten?
Niedrig anfangen?
30min bei 160°C? Oder wie in diesem Video (klick) 10 Min bei 200°C?

Anhänge

• ebay0013_klein.jpg
    ebay0013_klein.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 129
Ich würde eher länger bei weniger Temperatur nehmen. Ich hatte mit 120 °C und 30 Minuten Erfolg. Die Karte habe ich nicht direkt auf ein Backblech gelegt. Ich habe Tassen und Gläser genommen und die Karte so positioniert, dass nur der Platinenrand auflag, keine Bauteile oder Lötstellen.

Ich hätte es echt nicht gedacht, aber meine Grafikkarte funktioniert wieder!! :D
Wie ich gelesen habe wird sie nicht mehr lange laufen, deshalb werde ich mir auch bald ne neue zulegen.
Aber wenigstens geht mein PC jetzt vorerst wieder

Danke!

Glückwunsch! :)
MSI NX8800GT Zilent 512mb? Ist das die, wo ein Zalman-Kühler ab Werk montiert ist? Zwei Bekannte haben die auch. Noch laufen sie dort - noch ohne Backen. Du kannst ja mal Rückmeldung geben, wie lange sie bei dir mit Backen hält.

Ja, das ist die mit dem Zalman-Kühler. Ich werde mich melden, wenn sie den Geist aufgibt :freak:

Kann mir zufällig noch jemand sagen, ob ich den montierten Zalman Kühler (zalman VF1050) auch an einer HIS HD 4670 montieren kann? (vielleicht macht das auch gar keinen Sinn...
Bringt es was, ein passiv-Kühlsystem durch einen aktiven Kühler zu ersetzen?

Zurück
Oben