Nvidia 8800gts vs ati 4870

• Ersteller Ersteller Stromy123
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stromy123

Gast
hi

hab gerade von einen arbeitskollegen den pc hier er möchte sich einen office pc draus machen und ab und zu ganz kleine spiele machen

hab jetzt eine ati 4870 und eine gforce 8800gts hier
ich weiß das die ati schneller ist

meine frage ist nur welche der beiden grafikkarten ist sparsamer ?

da beide im idel sehr warm werden wiel sie einfach nicht so runtertakten würd ich das gern mal wissen welche dann doch was sparsamer ist

Hab meine 4870 damals im Leerlauf mit ATI Tray Tools runtergetaktet, das waren dann 50Watt weniger. Undervolted auf 1,15V war sie ebenfalls, das hat im idle aber praktisch keinen Unterschied gemacht, unter Vollast etwa 25 Watt weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Wichtig wäre der Idle verbrauch, da sollte die Ati mit "aktuellen" Treibern besser sein.
Und am besten manuell runtertakten.

Im Link von DerBaya steht aber nichts vom wichtigen Idle-Verbrauch.

Vermutlich sind beide Grafikkarten für diesen Anwendungszweck ungeeignet.

Die 8800 GTS ist für heutige Verhältnisse wirklich sehr langsam und hat einen hohen Stromverbrauch.

Die HD 4870 mag zwar von der Performance noch ausreichend sein, hat aber eine wirklich miserable 3D-Bildqualität. Ich hatte diese Karte selbst sehr lange Zeit, aber das Texturenflimmern dort ist echt extrem schlimm. Auch hier kommt ein relativ hoher Stromverbrauch dazu und außerdem ist unklar, wie lange die Karte noch mit Treiberupdates versorgt wird, was wichtig ist wegen Sicherheitslücken.

ja den ersten link hab ich auch gefundne leider steht nix vom idel verbrauch was er interesant wäre :)

Also ich würde weder die eine noch die andere Karte verbauen. Beide sind im 2013 einfach nur ineffizient.

ja hab leider nur die beiden karten und es soll auch kein geld in den hand genommen werden darum muss eins von beiden rein was den wenigsten strom frisst

Hd 4870 reicht praktisch für fast jedes Spiel, allerdings solltest du die IDLE spannung anpassen, da sie im leerlauf verhältnismäßig viel verbraucht.

Darf man fragen wie das restliche System aussieht & welche spiele gespielt werden sollen?

Zuletzt bearbeitet:
geh in den marktplatz und versuche eine zu tauschen gegen eine 5670/5570 oder sowas sparsames.
damit wäre dir am meisten gedient.

Zuletzt bearbeitet:
also isen intel core 2 duo 1.81 ghz 3 gb ram ... naja halt alles altteile

ka was er damit spielen will hab ihn jetzt die 8800gts reingebaut da er mehr auf nvidia steht und die 4870 behalt ich für mich für meinen bastel pc wo eh nur teiel dran getestet werden da stört bissel merh verbrauch nicht ganz so stark

Zurück
Oben