nVidia 9600 GT absturz bei 45°c normal?

PsYcO4593

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
4
Hi Leute,
bin neu hier da ich mich zum ersten mal an ein Forum wende.

Mein System:
OS: Windows 8.1 64x
RAM: 3 gb
CPU: Intel Pentium E5300 Wolfdale Standarttackt: 2,6GHz
Kühler: Boxed
Aktueller tackt: 3,74GHz <---- Keine ahnung warum, aber ist automatisch... wen ich wegnehme bremse ich absolut alles aus!
Mobo: asRock g31m-gs rev:2.0
Graka: Gainward nVidia 9600GT (Dualblende/version mit HDMI und SPDIF) 512mb
GPU Core Clock [MHz] 750
GPU Memory Clock [MHz] 1000
GPU Shader Clock [MHz] 1950
VDDC [V] 1,1000
OnboardGraka: Intel g31/33
Monitor 1: NEC ;Graka ; 1280x1024
Monitor 2: Fujitsu Siemens ;Graka ; 1024x 768
Monitor 3: LiteOn ;Onboard ; 1024x 768

Mein Problem:
Habe in dem spiel Quantum Conundrum mehrere grafikkarten abstürze mitbekommen, bedeutet kein bild mehr über die monitore an der graka, system arbeitet aber weiter. bei metro 2033 und Bioshock 3 habe ich das problem noch nicht gehabt obwohl es aufwändiger ist.
da ich 3Monitore am pc habe habe ich diverse tools zum überwachen neben dem spiel laufen lassen und habe festgestellt, das meine Graka jedesmal bei einer temperatur von 45°C tschüss sagt. danach ist auch vom temp-sensor nurnoch 255 gemeldet, also ein aussetzen des sensors. die spannung von 1.1 v sagt auch nur noch 0,0.
da die graka einen netzanschluss hat, rauscht der lüfter direkt los, sobald der rest tot ist, das lässt mich darauf vermuten, das ALLES direkt weg ist, da in diesem fall dan auch der Fan-Controller weg ist. Gibt es irgendwelche lössungen, oder bekannte probleme, die ich noch nicht kenne?
bevor ihr sagt: mach doch mal die anderen monitore ab... jaah, alles schon versucht...
Des weiteren: ich wüsste gerne, ob nVidia-karten SbS-3D unterstützen? sprich samsum 3D-tv mit aktivshutter-brillen.

Und auch wen es hier nicht mit rein gehört: mein cpu ist fast um die hälfte automatisch übertaktet... normal? habe aber bisher keine probleme damit.

Danke für die Tipps und hilfen im vorraus.
Grüsse PsYcO4593
 
Hallo und willkommen im Forum ,

1. Ich vermute ein Auslesefehler bei der CPU. Weil automatisch taktet sich die CPU nicht einfach mal so viel höher :D
2. Ich vermute das bei der Grafikkarte der Sensor ebenfalls defekt ist, da bei 45C° absolut keine Probleme auftreten sollten.
3. Unter welchen Umständen bringst du das System zum selben Absturz? Und gibt es eventuell ein Fehlercode?
 
Selbst übertaktet? Meine wurde auch instabil ab so 730mhz obwohl sie auch ähnlich kühl wie deine war.
3,74Ghz auf dem C2D ? Ja ist möglich aber mit boxed und automatisch? mit was liest du denn die Werte aus und wie warm ist denn deine CPU?
 
Mit welchen Programmen ließt du denn die Temperaturen und die Taktung aus?
Ich benutze für sowas immer CPU-Z, GPU-Z und Open Hardware Monitor.
Sind die neusten Grafikkartentreiber installiert?
 
cpu-z und gpu-z sind bei mir drauf, habe es aber auch über das gainwardtool EXPERTool und über die systemsteuerung ausgelesen. es sind unter den programmen selbst smalle diferenzen, aber sont in diesem bereich.
was den cpu betrift: ja, volkommen automatisch ich selber wunder mich darüber, das der cpu mit boxed läuft... naja, der alublock vom cpu wir doch spürbar warm... aber von der graka: 45° und tüss der rest läuft... der monitor am intelchip geht ja noch, weshalb ich ja sagen kann, das der tempsensor 255 meldet... aber es sind immer 45° und weg... andere spitzen sind mir nicht aufgefallen, es ändert sich nichts. könnte höchstens noch mal versuchen andere spiele zu starten, müsste dan aber eben den lüfter auf standart stellen.

wie gesagt: urwitzig find ich, das NUR die graka abschalltet.
abstürzen tut die graka mitten im spiel. da ich schon relativ wenig ram habe, lasse ich nichts unnötiges im hintergrund laufen.
Ton ist weiterhin.

Und was den CPU betrifft: ich habe diesen zuvor schonmal übertaktet, also noch höher (ca. 500 MHz) und direkt bs und reboot. da vermute ich nur das custombios vom mobo.
auch was die graka angeht: der g94 ist NIEMALS so hoch ab werk, da vermute ich auch ein custombios... (kommt vom an-ver-kauf...20€)
aber selbst habe ich nichts hochgedreht. habe es mal versucht, es aber nach dem treiberabsturz wieder gelassen
Ergänzung ()

kann den beitrag nicht ändern -.-
gerade mit core temp
cpu temperatur bei ca. 40 aufwärts.
seltsam ist auch, mein mobo kann KIEIN auto-oc /boost
Ergänzung ()

kann den beitrag nicht ändern -.-
gerade mit core temp
cpu temperatur bei ca. 40 aufwärts.
seltsam ist auch, mein mobo kann KIEIN auto-oc /boost
 
Aktuellen Grafikkartentreiber installiert?: LINK
Ist das deine Grafikkarte? LINK
Wenn ja setz den GPU-Takt mal auf 650Mhz und den Speicher auf 900Mhz zurück und guck ob sich was verbessert.

In das Mainboard Bios kommst du beim Starten mit ENTF oder F2, da kannst du gucken wie die CPU übertaktet wurde.
 
ich versuche mal bilder zu machen... soweit ich weis, ist das die abgespekte gainward
das zweite ist leider etwas schlecht. da die karte derzeit im betrieb ist, und ich auch keine stecker ziehen kann, muss ich es so machen. es ist eine blende vo der hdmi raus kommt und die darunterliegende blende gehört mit zur graka. der link von dir ist die flache... auf dem ersten bild ist auch eine der heatpipes zu sehen, die aber läppisch kallt bleiben. mit dem runtertakten versuche ich es mal...
Ergänzung ()

treiber aktuell (f**king geforce experience)
und cpu habe ich einen multiplikator von 13... das wir das problem sen... der war, (das das nicht das erste mobo dieses sockels ist) sonst immer auf zehn... blos kein schimmer, wo ich es finde -.- muss ich mal in ruhe suchen... aber wie gesagt, bisher macht der keine probleme...
und nochmal so gefragt nach nVidia 3D an einem Samsung 3D-tv... weis da jemand was? keine lust auf rot blau xD
Ergänzung ()

ich kann weder speicher noch shader- tackt ändern. habe aber den core tackt auf 650 gestellt... werde gleich mal versuchen ohne aufgedrehten lüfter zu zocken
Ergänzung ()

habe es versucht, absturz bei 46°C
nach dem reset sagen mir meine tools auch, das die wieder ein tackt von 700MHz hat. was mich dazu vermuten lässt, das es der normale takt ist...
Ergänzung ()

springt auf 750MHz rauf?!
 

Anhänge

  • WP_20140608_001.jpg
    WP_20140608_001.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 164
  • WP_20140608_002.jpg
    WP_20140608_002.jpg
    294,8 KB · Aufrufe: 162
  • WP_20140608_003.jpg
    WP_20140608_003.jpg
    355 KB · Aufrufe: 144
Zurück
Oben