Nvidia 980 GTX Kaufen oder 780 GTX SLI verbund was ist sinnvoller ?

Greni

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Hallo Zusammen,

Asus hat vor kurzen angekündigt das sie eine neue Poseidon ( Hybrid Wakü Karte ) auf den Markt bringt. Bei einigen Händlern kann man sich schon die Karte bestellen. Da ich die ASUS Nvidia Poseidon GTX 780 besitze ist zurzeit meine überlegung ob ich mir die Karte im SLI verbund setze oder mir die neue Kaufe, da ich bald vorhabe mit mehr als 1 Monitor zu arbeiten und zu zocken. Daher meine Frage was macht mehr sinn :

SLI GTX 780 Verbund oder die neue GTX 980 ?

Für eure Hilfe wär ich euch dankbar.
 
Was Sinn macht hängt von Dir ab. Von Deiner Software. Settings. Arbeitsweise. Wie sollen wir das Bewerten bei den Infos die Du lieferst?
Du kennst die SLI Problematik? Auch in Bezug auf mehrere Monitore?
 
Ob du eine GTX780 oder 980 verbaust ein grossen Leistungsunterschied zwischen der 780Ti und GTX980 besteht nicht. Da du eine 780 (ohne Ti) hast würde eine 980 zwar ein bisschen schneller sein, aber dies wirst du nicht merken.

Wenn du jetzt von Singel GPU auf SLI umsteigen möchtest, würde ich schauen, dass du genau die gleichen Karten im Betrieb hast. Also z.B. 2x780Ti oder 2x980. Einen Mix zwischen GTX780 und 780Ti würde ich nicht machen.

Die 780 und 780Ti sind vor allem bei Anwendungen die CUDA unterstützen schneller.
 
Würde auch nicht laufen. Verschiedene Shader Anzahl.
 
Kenny genau das hatte ich auch geplant mir noch eine 2te Asus Poseidon GTX 780 einzubauen, da diese auch im Preis sinkt. Was die Problematik mit mehreren Monitoren angeht so muss ich sagen nein weiß ich nix von. Jedoch muss ich sagen das ein guter Kumpel von mir auch ein SLI verbund hat mit 3 Monitoren und es ohne Probleme läuft.
 
ich persönlich würde GTX780 SLI vorziehen, spart Geld und macht Spaß :)
 
eine neue 780 Poseidon kostet 400€. Die würde ich nicht investieren. Alte 780 Poseidon verkaufen und den Erlös als Anzahlung auf die GTX980 nehmen ODER eine R9 295X kaufen.
 
Aha. Mehrere Monitore sind also drei Monitore. Niemand hat behauptet dass es nicht läuft. Es kommt nur zusätzlich zur SLI Problematik noch die Multimonitor Problematik dazu. Obwohl der Anschluss Zwang seit der Maxwell Einführung besser geworden ist.
 
<- hatte mal zwei GTX 780 im SLI

Für SLI hat die GTX 780 meist zu wenig RAM und das Potential voll auszuspielen.
 
Nilson schrieb:
<- hatte mal zwei GTX 780 im SLI

Für SLI hat die GTX 780 meist zu wenig RAM und das Potential voll auszuspielen.

Die 980 hat nur 1GB mehr an Ram. Muss dazu sagen bis jetzt habe ich nur 1 Spiel was die 3GB voll gebrauchen kann und das ist Watch Dogs sonst keins.
 
Naja. Der Vram Gebrauch wird mit der Auflösung etwas steigen.

Genau wie der Leistungsbedarf.
Und der Bedarf nach SLI Bits und nach Flawless Widescreen.


https://www.computerbase.de/forum/t...-und-funktion-multipler-grafikkarten.1058631/










Schau Dir die Screens genau an. Eventuell erkennst Du sofort den "Nachteil" der Games-Abhängig ist.
Die FPS lässte einfach mal außen vor, die Screens sind für anderes gedacht gewesen, zeigen aber die Multi-GPU-Ansatz, bzw. das Problem sehr gut.

Andererseit gibts auch schwieriger zu erkennenden Probleme. So wie bei Games die "neu" auf den Markt kommen. Hier ein Screen von der 1. Version von Crysis3.

Es hat ungefähr 6 Monate gedauert, bis das behoben wurde.


Probleme kann man übrigens bewegt am besten sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=ijq0OlrKkYU&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=yPlEMbv7qVY&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=JRP_4zxeOEo&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=Rs1-SJVMRHg&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA
https://www.youtube.com/watch?v=gv6ss32hi24&list=UUD2VSH41BHZqV28woAEXOWA


5.5GB mit "nur" FXAA in Assasins Creed Unity, Vanilla ohne Mods. Und das ohne 4K


Shadows of Mordor Vanilla ohne Mods in Nicht-4K, 5.5GB gleich nach dem Speicherpunkt-Load


Watch Dogs Vanilla ohne Mods, 5.8GB mit TXAA, kein 4K


Lords of the Fallen, erste spielbare Szene im Game. Vanilla ohne Mods, nicht 4K, 6GB sofort voll


Star Citizen, nicht 4K, Antialiasing .. ob das da schon geht^^, Vanilla, im Hangar 4.5GB



Alles spielbare Settings mit genug FPS, alles Vanilla, alles über 4GB.
Die Frage ist dabei halt wirklich: Wird es benötigt, oder wird es nur gefüllt.
DAS kann ich leider nicht beantworten bis auf eine Ausnahme: Bei Mordor z.b. geht mit in 5760x1080 das VRAM aus, deutlich über 60 FPS aber bei 360°-Turns Ruckler. Die Anzeige ist dann deutlich über 6GB. Da weiß ich es.



Kommende Games? Was erzählt ihr immer von der Zukunft?



Kopy Paste aus anderen Threads. Weil die Frage so neu ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei SLI gilt 3 + 3 = 3. Du hast dann keine 6 GB VRAM

und mit mehr Leitung willst du ja auch bessere Grafik und das geht auch auf den VRAM.
 
macht den ein SLI gespann bei einen Monitor sinn mit ner 1080 P Auflösung ? Denn mit den Monitoren bei mir steht noch im Raum ob ich es mache.
 
Sgt_Stieglitz schrieb:
eine neue 780 Poseidon kostet 400€. Die würde ich nicht investieren. Alte 780 Poseidon verkaufen und den Erlös als Anzahlung auf die GTX980 nehmen ODER eine R9 295X kaufen.

Dies macht keinen Sinn. Die GTX780 ist nicht viel Langsamer als eine GTX780Ti und damit auch nicht viel langsamer wie eine GTX980. Die wenige zusätzliche Leistung ist der Aufpreis nicht wert.

/e: ääh nein. Habe 2x24" à je 1980*1200 im Einsatz mit einer GTX970. Assassins Creed Unity läuft bei mir in Max Settings ohne Ruckeln etc. Rein Steuerungstechnisch wirst du fast kein Unterschied von einer 780 zu 980 oder 2x780 bemerken. Da wäre es etwas anderes mit einer älteren Karte ala 580/680.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin von 2xGTX 680 (2Gb RAM) auf eine GTX 780ti umgestiegen und habe es nicht bereut...

Hab aber nun die GTX 980 Gaming drin und bin zukunftssicherer mit den 4GB ^^

Für mich kommt kein SLI mehr in Frage.

Verkauf die eine Karte und kauf dir neue von dem GELD leg etwas drauf und du hast ne neue KArte mit Garantie usw.

Für 1080p reicht ne GTX980 vollkommen ich spiele BF4 MP 64Slot mit 120FPS BEGRENZT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DSR + SSAA aufs maximum drehst wirst du auch mit der Auflösung alles in die Knie zwingen. Mach doch einfach den Test. Dreh alles so auch wie du es gernen hättest und guck:

GPU bei 100 % und VRAM weit von 3 GB weg -> SLI könnte was bringen
GPU > 90 % und VRAM > 90 % -> SLI bringt eher weniger
GPU < 90 % -> CPU Limit
 
Greni schrieb:
macht den ein SLI gespann bei einen Monitor sinn mit ner 1080 P Auflösung ? Denn mit den Monitoren bei mir steht noch im Raum ob ich es mache.

Ich fahr ein 780TI SLI @ 1080p und finde es macht Sinn, ja! Project Cars zb, gehen die FPS ganz schön in die Knie @ Max mit nur einer TI
 
Mehrer Monitore = 3840x1080 ?

Also ich find das "Randlose Spielen" auf Ultrawide Monitoren sehr viel interessanter.
 
Fehler: Schwarze Schatten
Lösung: SLI deaktivieren


Kann aber nicht der Weißheit letzter Schluss sein, denn es gibt User die berichten von vernünftiger Schattendarstellung auch mit aktiviertem SLI. Ändern der Grafik-Settings (egal ob Detail, BQ oder Antialiasing) hat bis jetzt nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Beteiligte Hardware: 2x Titan Black, Windows8.1
Ergänzung ()

Für die Leute die es noch nie gesehen haben, am Beispiel von Mechwarrior Online
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24 ab 0:30

Gleicher Effekt, nur nicht ganz so heftig in FC4
 
Nilson schrieb:
Wenn du DSR + SSAA aufs maximum drehst wirst du auch mit der Auflösung alles in die Knie zwingen. Mach doch einfach den Test. Dreh alles so auch wie du es gernen hättest und guck:

GPU bei 100 % und VRAM weit von 3 GB weg -> SLI könnte was bringen
GPU > 90 % und VRAM > 90 % -> SLI bringt eher weniger
GPU < 90 % -> CPU Limit

Bei allen Spielen die ich spiele habe ich die Auflösung auf das Höhste gestellt. Nur nich bei AS Unity aber das Spiel ist ja sowieso verbugt hoch 3. Stell ich nur die Kantenglättung eine Stufe höher brechen die FPS total ein wohlgemerkt alles aufs höhste gestellt mit TXAA um die 50FPS eine stufe höher mit der Kantenglättung nur noch um die 20 FPS
 
Zurück
Oben