Nvidia - AA erzwingen nicht mehr möglich?

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.374
Hallöle Boardies,

ich versteh da etwas nicht. Man konnte doch früher wunderbar eine einheitliche AA-Einstellung im Nvidia Treiber vornehmen. So dass alle Games mit den selben Einstellungen liefen.
Wenn ich das jetzt so einstelle:
Unbenannt.jpg

Hab ich in keinem Game AA.
Ich möchte kein FXAA nutzen, da ich nicht möchte, dass die Schriften, das Interface etc mit geglättet werden.
Sondern einfach das gute alte klassische AA 4x bei den 3D Grafiken.
Aber es funzt einfach nicht. Was mache ich falsch?
 
ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber seit direct3d 10 wird in manchen spielen eine rendering engine (deferred shading?) benutzt, in der am ende nur ein großes polygon angezeigt wird (?), auf das das eigentliche bild projiziert wird. mit dieser methode ist es nicht mehr möglich, klassisches AA zu betreiben, weil einfach keine geometrie in dem sinne mehr vorhanden ist (und nur darauf greift klassisches AA). deshalb wurde die AA-funktionalität ins spiel verlagert (vor der projektion auf die ebene wird AA durchgeführt) und kann nicht mehr global im treiber eingestellt werden.
 
Mann kann nur in dx9 Anwendungen AA erzwingen.
Ab dx10/11 geht das nicht mehr

Eine alternative wäre downsampling
 
Danke für die Infos, Männer. :)
 
@PaladinX

Hi, hoffentlich ist es okay, dass ich deinen Thread für meine Frage benütze. :)

Und zwar habe ich ein Problem mit dem Nvidia Inspector und Dishonored. Ich bin vor ein paar Tagen von AMD auf Nvidia umgestiegen (GTX 760) und kenne mich im Inspector nicht wirklich aus.

Auf allen Inspector-Screenshots, die die richtigen Einstellungen für Dishonered zeigen, gibt es den Bereich "Compatibility", in dem die Einstellung bezüglich "Antialiasing Compatibility" vorgenommen werden. Dieser Bereich ist bei der aktuellen Version 1.9.7.2 nicht zu finden, zumindest ich kann nichts entdecken.

Ich habe auch das Dishonored Profil geladen und zusätzlich die Einstellungen für AA vorgenommen, leider ohne Erfolg.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten Screenshots vom Inspector bezüglich Dishonored mit der Version 1.9.6.6 angefertigt wurden, aber das kann wohl nicht des Rätsels Lösung sein, oder?

Ist jemand so nett und kann mir die richtigen Settings für 1.9.7.2 geben, oder mir erklären, was ich falsch mache?

Vielen lieben Dank,

Haekki :)
 
Du mußt bei Antialiasing Compatibility Kompatibilitätsbit für SGSSAA eintragen, 0x080000C1 die sollten funktionieren.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 428
@Wild Thing

Danke für deine Antwort. Irgendwie habe ich jetzt noch weniger Plan als zuvor. Bei mir gibt es die Kategorie "Compatibility" einfach nicht. Erst wenn ich oben auf "Show unknown settings from Nvidia predefined profiles" klicke, kommen viele neue Einträge zum Vorschein.

Unter der Rubrik "Unknown" gibt es dann "AA_FEATURE_BITS", wobei 0x080000C1 bei mir nicht vorhanden ist. Oder bin ich da überhaupt komplett auf dem Holzweg?

Es tut mir wirklich Leid, falls ich mich hier blöd anstelle, aber auch erneutes Runterladen vom Inspector hat nicht geholfen.

Trotzdem Danke
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    257,5 KB · Aufrufe: 366
  • 1.jpg
    1.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet: (Formatierung)
Die Screenshots waren ohne Einstellungen, das weiß ich. Sie sollten nur veranschaulichen, dass bei mir irgendwas nicht stimmt. In #5 habe ich ja geschrieben, dass ich auch schon das Dishonored-Profil ausprobiert habe, leider ohne Erfolg.

Edit: Es geht! :D

Ich bin vielleicht ein Idiot... Die XML Datei muss im gleichen Ordner bleiben wie die EXE, man darf die nicht einfach woanders hinkopieren und sich dann wundern, dass nichts geht.

Haha, jetzt muss ich echt über mich selbst lachen, jedes mal, wenn ich die nvidiaInspector.exe neu herunter geladen habe, habe ich die XML Datei außer Acht gelassen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Lösung gefunden)
Zurück
Oben