@HisN
Das kannst du nicht so pauschal sagen.
Wenn du z.B. Retro-Spiele spielst, kann es durchaus sinnvoll sein, die Grafikkarte die Skalierung vollziehen zu lassen, wenn das Ausgabegerät diese nicht allzu gut umsetzt oder gar der eingesetzte Monitor/TV gar keine Skalierungsmöglichkeiten besitzt und "nur" nativ ausgeben kann.
Von oben nach unten erklärt:
"Seitenverhältnis" bedeutet, dass das Bild auf die maximale Bildgröße des Anzeigegeräts hochskaliert wird, dabei aber nie gestreckt oder gestaucht wird - das originale "Seitenverhältnis" bleibt, wie der Name vermuten lässt, aufrecht erhalten.
"Vollbild" würde genau das Gegenteil tun, nämlich skalieren, ohne das Seitenverhältnis zu berücksichtigen. Spielst du z.B. mit einer 4:3-Auflösung aus einem alten Retro-Spiel (640x480) auf dieser Einstellung, so ist alles auf einem Full HD-Monitor in die Breite gezogen und selbst mit einem alten Retro-TFT, der mehr als 1024x768er Auflösung besitzt, (also z.B. 1280x1024, 1680x1050), würde das Bild gestreckt, da es sich um die beiden genannten Auflösungen um ein 5:4-Verhältnis handelt.
"Keine Skalierung" macht genau das, das Bild wird pixelgenau und mittig auf deinem Bildschirm ausgegeben. Das heißt: wenn du dir ein 640x480er Bild auf einem 4K UHD-Monitor ausgeben lässt, dann hast du lediglich in der Bildmitte ein verhältnismäßig kleines Bild in nativer Auflösung, das nicht weiter skaliert wird.
"Ganzzahlige Skalierung" skaliert das Bild nur dann, wenn es ganzzahlig auf den Monitor passt. Auch hier wieder das Beispiel anhand der 640x480er Auflösung auf dem 4K UHD-Monitor. Die nächste ganzzahlige Skalierung wäre 1280x960 - passt diese in den 4K UHD-Monitor? Ja. Das nächste wäre eine dreifache Skalierung als Ganzzahliges von 640x480, also 1920x1440 - passt das auf besagten Monitor? Ja, selbstverständlich - und so weiter... Auch bei dieser Variante hast du immer schwarze Ränder rundherum, stellst aber sicher, dass das Bild so groß wie möglich pixelgenau und somit ohne Dithering skaliert werden kann.
Die Wahl zwischen GPU und Anzeigegerät bei jeder dieser einzelnen Varianten entscheidest du selbst: wenn dir das GPU-Scaling nicht gefällt oder du der Meinung bist, dass deine Anzeige dies besser beherrscht (TV, Monitor, Projektor), dann stelle es nach Bedarf um.
Und ansonsten - ja, was
@Micke sagt. Du musst hier niemandem die Füße küssen, aber wenigstens mal ne kurze Rückmeldung, ob deine Anliegen soweit geklärt wurden, wäre mal eine feine Kinderstube... und ein "Danke" wäre da noch das i-Tüpfelchen (hab ich auch mal irgenwann so gelernt, vielleicht ist das heute ja "out" und nicht mehr "bro-like" bei den Kids).