NVIDIA-App macht Probleme: Overlay lässt sich nicht ausschalten

Guitarluke

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
322
Hallöchen zusammen,

ich habe das Problem, dass ich in der NVIDIA-App die In-Game Overlay Funktion nicht ausschalten kann, weil dafür der Knopf nicht mehr vorhanden ist.

Sollte der nicht hier sein?

An sich ist mir der Knopf natürlich egal, mir würde es auch schon reichen, wenn ich die Overlay Funktion im Hintergrund irgendwie ganz ausgeschaltet kriege. App + Treiber Neuinstallation habe ich schon probiert, Problem bleiben bestehen. Im Overlay selbst (wenn ich es im Spiel öffne) gibt es auch keine Möglichkeit, das Feature komplett auszuschalten.


1742376923375.png
 
Alt+R bzw. Alt+Z?

Screenshot 2025-03-19 104447.png


Hmm...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und inge70
Mit ALT-R bzw ALT-Z schalte ich es zwar im Spiel ein und aus, ich möchte es aber vollständig ausschalten, dass es nicht im Hintergrund läuft..genauso, wie es bei deinem screenshot auch geht...war früher bei mir auch so.
 
mmh bei mir ist alles vorhanden:
1742377437568.png

wie hast Du denn die Neuinstall vorgenommen?

Ich installiere die Treiber immer benutzerdefiniert und setze da dann ein Häckchen bei "Neuinstallation".

Vorher trenne ich meine Internetverbindung, damit mir Windows Update nicht mit einem veralteten Treiber dazwischen funkt (was natürlich abstellbar wäre), da es dann seit einiger Zeit öfter zu Fehlern mit "nvlddmkm.sys konnte nicht gefunden werden" usw. kam, die sich dann im Ereignisprotokoll festsetzten.
Es sollte beim suchen nach "nvlddmkm.sys" auch nur eine gefunden werden, was durch Windows-Update merkwürdigerweise nicht immer so war.

Aktuell habe ich 572.83 mit Nvidia-App 11.0.2.341 installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
inge70 schrieb:
wie hast Du denn die Neuinstall vorgenommen?

Weil ich noch andere Probleme mit dem Treiber hatte (Settings ließen sich nicht speichern), habe ich alles via windows deinstalliert, computer neugestartet, treiber frisch installiert und dann die app frisch installiert.

Treiber ist 572.83 und Nvidia-App 11.0.2.341.
 
Naja ich fragte eigentlich nur nach dem WIE bei der Neuinstall und nicht nach dem WARUM ;)

Aber dennoch hätte ich dann eher aus der Treiberinstall heraus gemacht, wie ich es bereits beschrieb oder letztendlich mittels DDU im abgesicherten Modus den Treiber usw. deinstalliert, Internet getrennt (damit Windows Update nicht dazwischenfunkt), PC neu start und dann den Treiber neu installiert.
Spätestens jetzt hätte dann alles so sein sollen wie es soll.

WO konntest Du denn Settings nicht speichern, im Game oder Nvidia Control oder wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
inge70 schrieb:
WO konntest Du denn Settings nicht speichern, im Game oder Nvidia Control oder wo?

In der App haben sich die Settings (habe verschiedene ausprobiert, . u.a. Low Latency Modus und DLSS Override) von alleine zurückgesetzt, im Control Center konnte ich sie gar nicht erst ändern, gab eine Fehlermeldung. Das Problem ist aber seit der Neuinstallation behoben.

Ich probiere es mal aus, alles zu löschen und neuzumachen so wie du es empfohlen hast und melde mich dann nochmal, danke erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
@inge70 Man lernt nie aus, werde ich ab jetzt immer so machen. Dankeschön!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
gern geschehen. :)

ABER Du musst DDU nicht jdesmal anwenden. Mach ich auch nicht.
DDU nutze ich nur im "Notfall", so wie Du jetzt ;)

Es reicht aus bei der Install eines neuen Treibers einfach die Netzwerkverbindung in Windows zu kappen, die Installation dann zu starten und auf "benutzerdefiniert" zu wechseln,.
Hier dann das Hackchen bei "Neuinstallation" setzen und ab gehts.

Nach erfolgreicher Installation kannst Deine Netzwerkverbindung wieder aktivieren und spaßeshalber mal nach "nvlddmkm.sys" auf C: suchen.
Es sollte nur einmal gefunden werden und die aktuelle Treiberversion (Rechtsklick und Eigenschaften wählen und hier auf Details gehen) sein:
1742381264390.png


So mach ich das seit längerer Zeit und fahre super damit.
;)
Durch Windows Update tauchte hier immer noch eine veraltete Variante mit auf, die dann das Ganze durcheinander brachte und eben auch Fehler bewirkte, wie ich feststellen musste.

Auch wenn hier wahrscheinlich gleich einige User schreiben werden, dass es zu aufwendig ist, mit meinem Weg vorzugehen, ist es für mich der beste Weg bisher gewesen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Hat leider nix gebracht....einzig das Starten im abgesicherten Modus hab ich mir gespart, weil ich es nicht hinbekommen habe, sonst alles so gemacht wie vorgeschlagen.

Naja egal, muss die App halt weg und ich muss so ein Auge offen halten nach aktuellen Treibern :)
 
Sehr merkwürdig.
Ich kann deine Problene nicht nachvollziehen und hatte bisher auch nie:confused_alt:
Weder mit meiner alten 4070 ti (12 GB VRAM) noch mit derjenigen 5070 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guitarluke
Ich würde ja generell empfehlen nur das nötigste also die Treiber zu installieren, irgendwelche Apps werden für den Betrieb eigentlich auch nicht benötigt.
 
Wenn Du das Overlay nicht benutzt, wofür brauchst die App dann noch?

Das ist doch durch die Filter, das bester an ihr.
 
Sinatra81 schrieb:
Wenn Du das Overlay nicht benutzt, wofür brauchst die App dann noch?

@Fujiyama
Ich benutze die App ausschließlich für den automatischen Treiber download, sowie die Benachrichtigung, wenn ein neuer Treiber verfügbar ist.
 
Zurück
Oben