nVidia, Auflösung hinzufügen

cyrezz

Rear Admiral
Hi Boardies,

ich habe seit gestern meinen neuen Monitor Samsung 215TW, dies ist ein Widescreen TFT. Ich bin soweit bestens zufireden, aber darum geht es nicht. Ich möchte gerne weitere Auflösungen ergänzen, da ich auf dem Desktop und in Spielen nur von 1280x1024 auf 1600x900 bzw. auf 1680x1050 stellen kann. Ich würde aber gerne auch die Auflösungen 1440x900 und 1280x720 einstellen können. Ich wollte dann über den Menüpunkt "Bildschirmauflösung und Bildwiederholfrequenzen" diese beiden Auflösungen hinzufügen. Dort kann man ja die Breite und Höhe sowie die Farbqualität (sprich 16 oder 32 Bit) und die Bildwiederholrate einstellen.

Eingegeben habe ich dann Breite 1440 und Höhe 900, Farbquali 32Bit und 60 Hz. Klicke ich auch "ok" oder "hinzufügen" kommt die Meldung "Die benutzerdefinierte Auflösung kann nicht hinzugefügt werden". Woran kann das liegen und was kann ich machen, damit ich dennoch diese Auflösungen hinzufügen kann?

Mein ForceWare Treiber ist die Version 92.91 wegen PureVideo etc. Daher möchte ich auch nicht eine niedriegere Version testen, bzw. mangels Treiber (also Grafikkartenerkennung) kann ich auch keine anderen Treiber testen.

Hast du Coolbits installiert?

Evtl. hiflt die Installation des Monitortreibers.

mFg tAk

Hi tAk,

also Coolbits ist drauf, muss einfach sein ;) Die Treiber des Monitors sind auch installiert... :(

EDIT:
Ich habe nun testhalber doch mal den ForceWare 91.47 installiert, da dieser doch auch schon meine Grafikkarte unterstützt - aber auch hier ist das gleiche Bild. Ich kann diese Auflösungen nicht hinzufügen. :( Ich habe gerade auch mit dem Support von Samsung telefoniert und diese meinten ganz klar, der Monitor unterstützt diese Auflösungen (steht auch im Handbuch) und es muss am Treiber liegen. Ich hoffe also indes, dass nVidia da mal was dran aktualisiert!

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Habe bei meiner neuen 7900 GTO ebenfalls das Problem, sowohl mit dem 91.47er als auch mit dem 92.91er Treiber.
Dort kann ich die 1280x960 Auflösung nicht einstellen, mit meiner 7800 GTX, die ich vorher hatte, ging das einstellen immer.
Vielleicht kann man die Auflösung ja irgendwo in der Registy einstellen, habe jedoch nichts gefunden.

Habe mein Problem mittlerweile gelöst.
Habe dazu den NGO 92.91 Treiber genommen.
Ist zwar englisch, aber dort funktioniert das hinzufügen ohne Probleme.
Und das, obwohl der Treiber ja nur geringfügig modifiziert ist.

Ja cool, danke für die Info! Das werde ich mal testen.

Leider führt der NGO Treiber bei mir auch nicht zum Ziel... argh!

EDIT:
Ich habe nun über das Tool PowerStrip diese Auflösungen hinzugefügt und es klappt nun ohne weiteres.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben