NVIDIA Control Panel 3. Option nicht verfügbar?

Groknak1411

Newbie
Moin zusammen!

Vorerst mal sorry, falls es hierzu bereits einen Beitrag gibt aber ich bin ehrlich gesagt etwas am Rande der Verzweiflung angekommen…

Mein Problem sieht wie folgt aus:

Ich habe eine 4070 Laptop-GPU und hab mir jetzt nen zweiten Bildschirm besorgt .. (Samsung Odyssey G5)

Da ich gerne Tarkov spiele, was ja sehr sehr dunkel gestaltet ist, möchte ich mit dem NVIDIA Panel entgegenwirken aber mir wird ums verrecken nicht die 3. Option mit den Farbkorrektureinstellungen angezeigt! (Gamma, usw.)

Ich hab zwischenzeitlich gelesen dass das scheinbar nur mit dem Intel Tool funktioniert, dort finde ich aber genauso wenig.

Hab bisher nur Konsole gespielt, das Thema ist für mich absolutes Neuland 🥲

Du meinst die nVidia Filter?

Kannst Alternativ mal über die nVidia Systemsteuerung versuchen, das Bild heller zu machen.

IMG_4256.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Du wirst wahrscheinlich HDR an haben. Da kann man nicht viel einstellen. Da du aber kein OLED hast, kannst du zumindest die Hintergrundbeleuchtung des Panels am Monitor frei einstellen.

@Sinatra81
Danke für die schnelle Rückmeldung!

Richtig, genau das meinte ich.
Ich verstehe nur nicht, wieso mir diese Option nicht angezeigt wird?

Habe eben entdeckt, das ich über das Intel Tool genau die selben Einstellungen vornehmen kann, Problem also eigentlich gelöst aber mich macht es dennoch stutzig..

Ist der Bildschirm mit meinem System, auf irgendeine Art, inkompatibel?!
Ergänzung ()

aluis schrieb:
Du wirst wahrscheinlich HDR an haben. Da kann man nicht viel einstellen. Da du aber kein OLED hast, kannst du zumindest die Hintergrundbeleuchtung des Panels am Monitor frei einstellen.
Könntest du mir das evtl genauer erklären 😅
HDR ist nicht aktiv ..

Zuletzt bearbeitet:
Mach mal bitte Screenshots - weiß immer noch nicht genau, was fehlt.

Mir fehlt die 3. Option :(

Anhänge

• Screenshot 2025-03-29 093020.png
    Screenshot 2025-03-29 093020.png
    117,1 KB · Aufrufe: 15
Aaachsooo… das sind nicht die nvidia Filter sondern die Nvidia Systemsteuerung. (Oh, im englischen NVIDIA Panel, wieder was gelernt.)

Du scheinst auf jeden Fall nicht allein.

Schau mal, ob dir eins der Videos oder Beiträge hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben