Nvidia Control Panel - Fast Sync/ VSync Off in Verbindung mit G-Sync ohne Funktion

Raspirrit

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit wenigen Tagen das Problem, dass die Einstellung "Schnell" oder "Aus" im Nvidia Control Panel unter dem Reiter VSync bei aktiviertem G-Sync ohne Funktion bleibt. Nach meinem Verständnis sollten dann die FPS die Aktualisierungsrate des Monitors übersteigen dürfen und bei FPS unterhalb der Aktualisierungsrate des Monitors G-Sync wieder greifen.

Ein Update des Nvidia-Treibers auf 390.65 hat nichts bewirkt.
Mein Monitor ist der Dell S2716DG.

Beispiel bei Witcher 3 und League of Legends (beide Windowed Borderless):

G-Sync ist für Vollbild und Fenstermodus aktiviert, Vsync mal auf "Schnell", mal auf "Aus" oder "An" gestellt, ingame ist VSync aus und Framerate uncapped. Das Ergebnis bleibt dasselbe.

In Witcher 3 funktioniert G-Sync wie vorgesehen, in Menüs oder während Gwent-Spielen cappen die FPS bei 144 FPS statt maximal ohne Sync oder mit Fast Sync zu laufen.

In League of Legends cappen die FPS bei 144 FPS mit aktiviertem G-Sync, obwohl davor 500 FPS möglich waren.

Ist die VSync-Funktion innerhalb des Control Panels ohne Funktion?

Hat jemand eine Lösung parat?

Vielen Dank im Voraus.

Gsync ist kein FPS Limiter sondern greift nur bei weniger als 144 FPS. Der Fenstermodus cappt auf 144.

Edit: Bei der Fastsync Vorstellung war gesagt worden, dass das eine extra Technik ist für Leute die max FPS wollen wegen Input lag aber Tearing eliminieren soll.
Fastsync: GPU berechnet so viel wie möglich gibt aber nur im Refreshcycle des Monitors ein Bild aus. 60 oder 144. Daher ist es nicht mit GSync kombinierbar.
Fastsync lohnt sich auch nur bei mehr als doppelter ingame FPS.

Und GSync ersetzt VSync.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.

Bedeutet das, dass der Fenstermodus als Frame Limiter fungiert?

Bedeutet das, dass Fast Sync nur im exklusiven Vollbild möglich ist?

Soweit ich das verstanden habe, beides - ja.

GSync liegt ja ein variabler Refreshcycle zu Grunde. Fastsync orientiert die Bildausgabe an einen fixen Wert, abhängig vom VSync, 60 oder 144 oder meinetwegen bei den neuen Monitoren 240.

Edit: Ich habe den gleichen Monitor und falls du noch keins hast, rate ich dir zu einem ICC Profil. Die Farbtreue inkl. Helligkeit und Kontrast ist deutlich besser. Ich weiß nicht mehr wo ich meins her habe, kann es dir gerne schicken falls du keins findest. Im Fenstermodus wird das ICC Profil beigehalten, im Vollbild Modus nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ICC-Profil habe ich schon, bin deswegen auch auf Fenstermodi angewiesen. Wünschte nur, dass in dem Fall auch G-Sync und Fast Sync im Tandem arbeiten könnten.

Habe mir nun Nvidia Inspector runtergeladen und ein Profil für League of Legends angelegt, in dem G-Sync deaktiviert ist und Fast Sync aktiviert ist. Dann sind auch im Fenstermodus 500 FPS möglich. Ob Fast Sync auch wirklich aktiv ist, kann ich nicht feststellen. VSync aus und Fast Sync sehen subjektiv gleich aus.

Fürchte, dass der Fenstermodus nur in Verbindung mit G-Sync als Frame Limiter fungiert.

Solange du kein Tearing hast wird Fastsync an sein, und Tearing solltest du sehen können.

Zurück
Oben