NVIDIA Control Panel Probleme

ParisInFlames

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe seit ein paar Stunden ein merkwürdiges Problem. Das NVIDA Control Panel läßt sich nicht mehr normal öffnen. Ich klicke drauf und es passiert nichts. Nach mehreren Minuten öffnet sich das Panel schließlich und läßt sich dann problemlos öffnen und schließen.
Versuche ich während des Wartens der Computer neu zu starten, bleibt er im Restart Screen hängen und muss per Ausschaltknopf abgeschaltet werden. Versuche ich das Control Panel nicht zu öffnen, funktioniert das neu starten problemlos.

Wenn ich den Computer neu starte, muss ich wieder mehrere Minuten warten, bis sich das Panel öffnet.
Das Problem ist von einem Moment auf den anderen aufgreten, mit dem Treiber 441.08. Ich habe die Auflösung für Rocket League verändert und als ich sie paar Stunden später zurückstellen wollte, ging es plötzlich nur mehr mit Wartezeit.
Ich habe schon versucht: Treiber mit DDU im Safe Modus und mit gekappter Internetleitung deinstalliert und den neuesten Treiber 441.20 installiert. Hat nichts gebracht. Ich habe auch nach erneuter DDU Deinstallation den Treiber 441.08 reinstalliert, leider auch ohne Erfolg.
Ich bin rmit meinem Latein am Ende und dankbar für jeden Input.
Meine Hardware:
i7 8700
AS Rock Z370 Pro4
16 Gb G.Skill Aegis 3000 16-18-18-38 1.35v
MSI 1070ti Gaming 8G
Corsair RM550x

Windows: 10.0.18363

Das das NVidea Control Fenster lange braucht zu Öffnen ist schon lange bekannt.
Alle andere Probleme kann ich nicht nach vollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
John Sinclair schrieb:
Das das NVidea Control Fenster lange braucht zu Öffnen ist schon lange bekannt.
Aber nicht mehrere Minuten. Normal sind das etwa 2-3 Sekunden.
P.S.: NVIDIA, nicht NVidea. Ist mir schon oft bei dir aufgefallen. ;)

@ParisInFlames: Hast du irgendwelches OC am laufen?
Falls ja, nimm das mal raus.

Ansonsten würde ich mal noch an folgen Punkten ansetzen:
  • Systemplatte überprüfen (Crystaldiskinfo z.b.)
  • Alle anderen unnötigen Programme deaktivieren/abschalten (Vornehmlich jene die sich im Tray ablegen/minimieren)
  • Via Taskmanager prüfen was noch alles an Programmen läuft um im Zweifelsfall sie dann auch abzuschalten, sowie Auslastungen darüber prüfen.
Den Fehler/das Problem wie bei dir hatte ich noch nicht. Sind halt die Gedanken/Ideen die mir gerade dazu einfallen.
Als allerletzte Lösung bleibt wie immer System neu aufsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
@Silverangel Was glaubste was mir das egal ist ob man es nun nVidea / NVidea / oder NVIDIA sagt, wichtig ist was gemeint ist.
So langsam .... ich saggs lieber nicht.

Ich finde es nur eben scheiße das mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird,
als auf das Problem einzugehen. Und da meine ich nicht nur Dich alleine.
Meiner Meinung nach, ist es ehr wichtig, das man den Text vernünftig lesen kann,
und in der Problem Beschreibung alles steht was wichtig ist. Gut bei manchen Leute,
kräuseln mir auch die Augen, aber egal das ist nun mal OT, also zurück zum Thema.

@TE ein Problem könnte noch sein, das MS vor einiger Zeit auf den neuen Treiber
Standard DCH umgestellt hat, und das Control Center über den MS Shop laden werden muss.
Dazu muss aber erstmal der Standard Treiber mit DDU deinstalliert werden, und dann den
GRD (DCH) Treiber installiert werden muss. Danach muss man sich den Control Center & auf Wunsch
auch den Geforce Experience nach installieren muss. Man sollte eh versuchen auf den GRD (DCH) Treiber
umzustellen, weil über kurz oder lang wird MS andere Treiber nicht mehr zulassen. Intel z.b. liefert
schon keine andere Treiber als die DCH mehr aus, andere Hersteller werden folgen.

Desweiteren gehen fast alle User davon aus das Windows auf einer SSD installiert ist.
Wenn Bei Dir das Windows Laufwerk noch eine normal HDD ist, solltest Du dir Gedanken
machen für das System eine SSD anzuschaffen, weil das ist dann eine System bremse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: marex
Danke für die Hinweise. Es sind tatsächlich mehrere Minuten, bis das Fenster aufgeht.
Ich habe die GPU per Afterburner übertaktet, aber ich habe den Afterburner als erste mögliche Fehlerquelle deaktiviert.
Windows ist auf einer SSD.
Ich versuche den DCH Treiber zu installieren und andere Programme im Hintergrund checken.

Ohne im Detail Ahnung zu haben, wirkt es so als wäre das Hintergrundprogramm, das das Panel steuert nicht korrekt geladen.

ParisInFlames schrieb:
aber ich habe den Afterburner als erste mögliche Fehlerquelle deaktiviert.
Nimm das OC raus.
Den Afterburner einfach zu schließen/beenden reicht dafür nicht.

Setze auf Werkseinstellung zurück indem du den Reset Knopf im Afterburner drückst. Ist der mittlere der 3 unterhalb vom Fan Speed.

Es
John Sinclair schrieb:
Ich finde es nur eben scheiße das mehr auf die Rechtschreibung geachtet wird,
als auf das Problem einzugehen.
Findest du es denn auch scheiße, wenn auf das Problem eingegangen wird UND auf deine Rechtschreibung?

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und 00Zetti
ParisInFlames schrieb:
Hat leider keinen Unterschied gemacht.

Wenn das nicht hilft, fällt mir gerade noch der RAM explizit ein in Verbindung mit genau diesem Board.
Also Testweise ins Bios und das XMP-Profil deaktivieren damit er auf Standardeinstellungen läuft(Takt sowie Spannungen, letzteres vor allem wichtig, dass er wieder die Standardwerte anlegt. Darauf also achten.).

Meist ist es mit Umstellen von "XMP" auf "Auto" getan, sofern die Ramspannungen auch auf Auto stehen/standen.

Müsste dann glaube ich mit 2133 oder so automatisch laufen.

Ich arbeite die Liste mal ab und melde mich. Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alle Vorschläge abgearbeitet. RAM OC raus macht keinen Unterschied, Crystal findet keinen Fehler, mit DDU Treiber deinstalliert und Windows den DCH Treiber installieren lassen. Leider besteht das Problem nachwievor.

Ich werde wohl Windows neu installieren müssen. Ich habe das bei Windows 10 noch nicht gemacht. Gibts mittlerweile ein Lösung um nur das System zu installieren und seine Daten zu behalten? Also auch wenn sich diese auf der Systemplatte befinden?

Also bei mir so 3-4 Sekunden, dann ist das Nvidia Control Panel geöffnet. Wenns Minuten dauert, ist das sicherlich nicht normal.

Ich habe nun Windows mit der Option neu installiert, alle Apps und Dateien zu behalten. Der Fehler besteht leider noch immer. Ich werde wohl um einen saubere Neuinstallation nicht herumkommen. Wirklich rätselhaft.

ParisInFlames schrieb:
Ich habe nun Windows mit der Option neu installiert, alle Apps und Dateien zu behalten. Der Fehler besteht leider noch immer. Ich werde wohl um einen saubere Neuinstallation nicht herumkommen. Wirklich rätselhaft.
Hast Du mal den Nvidia Treiber komplett über den abgesicherten Modus mit dem DDU [Display Driver Uninstaller] deinstalliert und dann komplett neu installiert, ob das Problem immer noch besteht? Bevor Du das gesamte System neu aufsetzt, würde ich das zunächst versuchen!

DDU-Link: https://www.wagnardsoft.com/forums/viewtopic.php?f=5&t=2553

Ja, schon mehrfach. Habe verschiedene NVIDIA Treiberversionen versucht und auch den DCH Treiber, alles immer im abgesicherten Modus über DDU sauber entfernt.

Hallo. Auf der Suche nach einer Lösung hatte ich diesen Beitrag hier entdeckt und habe mich deshalb extra angemeldet um dich wissen zu lassen das du nicht der einzige bist. Bei mir fing das auch an von jetzt auf gleich. Ebenfalls dauert es bis zu 1 Min beim herunterfahren von Win10 und solang zeigt er halt den Ladescreen an. Hatte ich noch nie und habe auch nichts geändert.
Hast du zufällig den Spielemodus von Win10 aktiviert? Deaktiviere diesen mal Testweise, denn als ich das tat ging das Nv Controlpanel wieder auf. Es scheint so das Win10 mit seinen Hintergrund App Updates wieder was schönes zum Probleme lösen hinzugefügt hat damit "uns" nicht langweilig wird.

Was soll ich sagen. Ich habe exakt das SELBE Problem wie du. Das Control Panel öffnet sich erst nach mehreren Minuten. In der Zwischenzeit funktioniert Herunterfahren und Neustarten nicht. Ich probiere mal ältere Treiber.

Zurück
Oben