Nvidia Control Panel schließt sich automatisch

Astronomics

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
76
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Unbekannt
  • Netzteil: Unbekannt
  • Gehäuse: Unbekannt
  • Grafikkarte: RTX 3060 6GB 95W
  • HDD / SSD: 5128 GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Acer Nitro 5

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der Grafikkartentreiber, also der Nvidia Control Panel, ließ sich vor kurzem öffnen, doch jetzt wenn ich es öffne, schließt sich das Programm wieder und ich weiß nicht warum. Was kann ich jetzt tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Laptop neugestartet
Priorität des Treibers auf "Höher als Normal" geändert.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Danke für Antworten
 
Mittels DDU einmal vollständig entfernen und Treiber neu installieren - bereits versucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Nein, sonst würde es ja oben stehen ;) Aber kann man da etwas falsch machen? Hab den Laptop erst vor wenigen Stunden bekommen und möchte den nicht kaputt machen.
 
Ah - laufen eventuell im Hintergrund Updates? Hast du den aktuellsten Treiber per Hand bereits installiert.

Kaputt im Sinne Defekt kann da an sich eigentlich nix gehen.
 
@Astronomics

Eigentlich nicht, verwende selbst DDU seit langer Zeit, um eine saubere und vollständige GPU Treiberdeinstallation durchzuführen, wenn man dabei den Vorgaben gemäß vorgeht gibts eigentlich keine Probleme.

DDU solltest du dabei im abgesichertem Modus von Windows starten (Einstellungen - Update&Sicherheit - Wiederherstellung - erweiterter Start, dann Startverhalten ändern auswählen). DDU mit default Einstellungen laufen lassen und Nvidia Treiber vollständig entfernen lassen (man kann zusätzlich PhysX und GFE entfernen wenn man will), mit einem anschließendem Neustart, welches das Programm bei der entsprechenden Option selber macht.

Dann kannst du dir die Treiber ganz normal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Laptop ist am Netzteil. Per Hand habe ich es nicht installiert. Wo sehe ich denn, welche Version ich habe? Vielleicht braucht es ein Update (?)
Ergänzung ()

@Klever

Ich werde mal auch auf Youtube nach einem Tutorial umschauen. Aber es hört sich recht einfach an
Ergänzung ()

Ich sehe gerade, dass die Onboard Grafikkarte (unten GPU1) auch noch aktiv ist und vom Laptop genutzt wird. Soll ich die mal deaktivieren, weil ich es eh nicht gebrauchen werde?
Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Systemsteuerung sieht du den Grafiktreiber im Normalfall.
 
Astronomics schrieb:
Soll ich die mal deaktivieren, weil ich es eh nicht gebrauchen werde?
Nein! Wenn du das machst, hast im worstcase gar kein Bild mehr. Die MUSS laufen, die gibt das Bild aus. die nutzt du IMMER
 
Ok, gut dass ich das nicht gemacht habe. Ich werde dann mithilfe von DDL den Treiber im abgesicherten Modus entfernen und im "Normalenmodus", wie geowohnt installieren.
 
Astronomics schrieb:
Ich sehe gerade, dass die Onboard Grafikkarte (unten GPU1) auch noch aktiv ist und vom Laptop genutzt wird. Soll ich die mal deaktivieren, weil ich es eh nicht gebrauchen werde?
Nein, die sollte schon an bleiben.
Der Laptop schaltet je nach Gebrauch zwischen den GPUs hin und her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x
Klever schrieb:
DDU solltest du dabei im abgesichertem Modus von Windows starten (Einstellungen - Update&Sicherheit - Wiederherstellung - erweiterter Start, dann Startverhalten ändern auswählen)....
DDU startet auch automatisch in den Abgesicherten Modus.
Man muss nur das Häkchen setzen hierfür in den Einstellungen bei DDU.
DDU starten - Häkchen setzen - DDU schließen und dann nochmals ausführen,
dann frägt das Tool ob es wie empfohlen in den Abgesicherten Modus Booten soll.
Das passiert dann auch und nach der Deinstallation bootet DDU wieder in den normalen Modus.
DDU solte man aber nur nutzen, wenn man es wirklich braucht.
Für eine Treiber Deinstallation/Installation eigtl. ein völlig unnötiges Tool.
 
Kurze Frage, damit nichts falsch gemacht wird. Welchen von denen hier soll entfernt werden? Wahrscheinlich "NVIDIA Grafiktreiber 457.71" oder?
IMG_20210929_191831.jpg
 
Jupp.
 
Installiere, wenn du wieder im Windows bist, gleich einen Treiber,
sonst installiert dir Windows Update einen im HIntergrund, wenn du zu lange wartest.
 
Ok das werde ich. Ich habe auf Clean und Neustart gedrückt und dann wurde da irgendwas in diesem Textfeld vom Programm was gemacht. Ixh denke mal, dass das Programm dann am arbeiten war. 1min später hat es sich jetzt geschlossen aber mein LapTop wird nicht neugestartet. Soll ich den Laptop selber neustarten oder ist da ein Fehler passiert und darf wieder auf Clean und Neustart klicken?
 
Zurück
Oben