nVidia Core Calibration 4. Kern freischalten?

SaviouR

Lieutenant
Hallo Leute,

Heute ist mein Phenom II X3 740 Be angekommen. Ich habe ihn eben auf dem xfx 8300 board eingebaut. Er läuft auch gut.

Jetzt wollte ich mich natürlich gleich mal daran machen den vierten Kern zu testen. In der neuesten BIOS Version, die ich geflasht habe gibt es bei "CPU Configuration" das Feature "nVidia Core Calibration". Ist das die Funktion um einen Kern freuzuschalten?
Es sieht so aus, denn wenn ich auf "per core" stelle, dann zeigt er mir darunter vier neue Zeilen an, in denen ich jeweils eine Prozentzahl von -12% - +12% einstellen kann. Allerdings funktioniert es nicht so recht. Egal auf welche Einstellungen ich stelle - ich habe auch "Auto" und "All cores" probiert - bootet der PC zwar einwandfrei und alles läuft prima, nur ich habe weiterhin nur 3 Kerne.
Das verwunderte mich, denn ich kenne Berichte nach denen nach der Umstellung auf "Auto" der PC nicht mehr bootet, weil der vierte Kern defekt ist. Das scheint ja bei mir nicht der Fall zu sein.

Was glaubt ihr ist da los?

Gruß

Alles auf Auto stellen, ist er dann nicht da, hast du Pech gehabt. ( Lasercut oä. wer weiß )

Zuletzt bearbeitet:
Ist das die Funktion um einen Kern freuzuschalten?

Ja.

Du müsstest herausfinden, welcher Kern nicht aktiviert ist und dann einzeln die Prozentzahlen anpassen, also z.B. von -2% bis +2% usw. während der Rest (also die anderen drei Kerne) auf auto bleibt.

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte die Regeln beachten.

Bitte nochmal genauer erläutern, wenn das möglich ist.

Der defekte Kern muss auf +2% stehen und dann einer der anderen auf -2%, oder wie?

Und wie finde ich heraus, ob auf 2 4 6 8 oder 12?

Das ist mir etwas schleierhaft und ich habe leider auch nichts gefunden, wo man es nachlesen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der defekte Kern muss auf +2% stehen und dann einer der anderen auf -2%, oder wie?

Nein. Das kann man nicht wissen, das ist von Kern zu Kern unterschiedlich, und daher muss man es testen. Du müsstest zunächst herausfinden welcher Kern betroffen ist, und daher ist es geboten im simplen Ausschlussverfahren jeden einzelnen Kern entsprechend umzustellen, während der Rest auf auto bleibt (oder Null) um Veränderungen bemerken zu können. Sonst könnte man gleich Lotto spielen.

Und wie finde ich heraus, ob auf 2 4 6 8 oder 12?

Testen.

Wenn ich das richtig sehe, kann das ja mitunter sehr lange dauern bis man das herausgefunden hat. Habe ich denn eine Garantie, dass es irgendwie geht? Denn der Rechner stürzt ja nicht ab, wenn ich es auf "auto" stelle.

Werte höher als 6 sind eher selten bzw. kaum erforderlich oder nützlich. Eine Garantie hast Du natürlich nicht. Die gibt's erst bei einem X4 ab Werk. :)

Dann will ich meine Frage anders formulieren:

Wie stehen denn die Chancen, dass ich innerhalb von 2 Stunden einen vierten kern freischalte?

Wenn du nicht mal 2 Stunden investieren willst, hättest du gleich nen 4-Kerner kaufen sollen!

Ich habe selber keine Ahnung, da ich eine Intel-CPU habe, aber nach rumpel01's Rechnungsverfahren würde ich auf 72 Möglichkeiten, wenn man von -12 bis +6 probiert. Also pro Kern 18... Also 72mal hochfahren und wieder runterfahren und wieder ins Bios gehen... Kriegst du höchstwahrscheinlich nicht in 2 Stunden hin...:D

Gruß Game Michi
Ergänzung ()

Das hättest du aber auch selber ausrechnen können...^^

Wenn Du weiter hier nachfrägst ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering. Probier es einfach. Fixe Aussagen oder Zeitabschätzungen sind bei solchen Unterfangen immer sehr schwierig ...

rumpel hat ja auch schon gesagt wie's geht,..

danke leute, ich werds versuchen!

Zurück
Oben