Nvidia directX versionen frage

rudok

Banned
Registriert
März 2014
Beiträge
251
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zu DirectX. Ich habe eine GTX 780 und Windows 8.1

Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der PC immer die neuste DirectX Version benutzt.

Ich frage mich aber nun, warum viele Spiele beim ersten Start noch eine DirectX Installation durchführen. Z.b: dayz sa oder CS GO.

Wieso installieren die sich eigenständig DirectX ?

Gruß :)
 
Weil die Spiele eben teils auch ältere Libraries von DirectX vor 11 benötigen und diese dann installiert werden müssen.
 
Es gibt innerhalb der DX Version noch kleinere, teilweise monatliche, Updates. Die sind nicht unbedingt installiert, also kommt jedes Spiel mit denen.
 
Früher war das so, dass z.B. bei DX9.c (hieß das so?) alle zwei Monate ein update rauskam.
Hier die übersicht bei Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Direct_X

Wie das aktuell bei DX11 ist, weiss ich nicht.
Für mich liest mich das so, als ob es dafür keine monatlichen updates gibt.
 
letzte offizielle Update war Juni 2010, das Paket enthält auch DX10/11 Dateien und DX9 fehlt glaube beim frischen Windows komplett, deswegen starten viele Spiele-Setups egal ob benötigt oder nicht den DX Installer.

die Wikipediaauflistung ist übrigens nicht ganz korrekt, Windows7 auf aktuellsten Stand enthält einige DX11.1 Komponenten, bei mir haben einigen DLLs schon die Versionnummer 6.2.9200 und nicht 6.1.7600
 
Also laufen manche Spiele mit älteren DirectX Versionen ?
 
ein DX9,10 oder 11 Spiel braucht natürlich auch diese DX Version und DX9 bzw. die DX10/11 Updates bekommt man zu 9x% über diesen Installer
 
rudok schrieb:
Also laufen manche Spiele mit älteren DirectX Versionen ?

Anders herum. Wenige Spiele laufen mit DX11.

Logischerweise können Spiele DX 11 nur unterstützen, wenn sie auch auf dem Markt kamen, nachdem DX11 auf dem Markt kam. Und selbst da gibt es viele Titel, die noch DX9 nutzen. Oder DX10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben