Kleinkarierter
Cadet 4th Year
Ich würde gerne das im Nvidia-Treiber integrierte Downsampling-Tool dazu bringen, 1920x1080 als native Auflösung zu akzeptieren. Mein Monitor hat 16:10 mit 1920x1200. Doch in Spielen sieht man mittlerweile einfach mehr in 16:9, da sie entsprechend optimiert sind. Bei 16:10 wird mir seitlich zu viel abgeschnitten, zuletzt bei Alien: Isolation beobachtet. Ist es überhaupt möglich, Windows (10 in meinem Fall) bzw. dem Nvidia-Treiber eine abweichende native Auflösung vorzugaukeln?
Sollte das nicht funktionieren, geht mir noch eine weitere Frage durch den Kopf:
Wenn ich selbst eine benutzerdefinierte Auflösung erstelle, die einem Vielfachen von 1920x1080 entspricht, ist die Qualität dann ebenso gut wie das Nvidia DSR? Mir steht dann bloß die DSR-Glättung nicht mehr zur Verfügung, subjektiv sieht das Bild dennoch sehr gut aus (z. B. bei Mass Effect 1).
Sollte das nicht funktionieren, geht mir noch eine weitere Frage durch den Kopf:
Wenn ich selbst eine benutzerdefinierte Auflösung erstelle, die einem Vielfachen von 1920x1080 entspricht, ist die Qualität dann ebenso gut wie das Nvidia DSR? Mir steht dann bloß die DSR-Glättung nicht mehr zur Verfügung, subjektiv sieht das Bild dennoch sehr gut aus (z. B. bei Mass Effect 1).