Nvidia DSR bei 1440p

1Scavanger1

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
272
Guten Abend,

mal eine Allgemeine Frage zu DSR...

Vor kurzem erst habe ich mir den Xeneon Flex zugelegt und obwohl ich eigntl zufrieden bin mit der Auflösung, wollte ich mal schauen, was noch so geht... und habe natürlich nicht schlecht gestaunt, als ich die Auflösungen entdeckt habe, die mit aktiven DSR Möglich sind... allerdings werde ich das Gefühl nicht los, als sind das nur tolle Auflösungen auf dem Papier und die Realität sieht dann doch anders aus...

Oder macht das bei FHD mehr Sinn? Kann ich leider nicht beurteilen, habe das jetzt erst zum ersten mal in 1440p probiert... laut Anzeige sind wohl über 4k drin, kann aber auch hier nicht vergleichen, weil ich kein 4k Endgerät zum Vergleich habe. Die FPS Rate sinkt definitiv, obgleich sich die Optik fast nicht verändert...

Gruß
 
Was hast du denn konkret probiert?

Eine höhere Auflösung als nativ hat keinen Sinn, außer die FPS austesten, wie es wäre wenn du auf einen Monitor mit der höheren Auflösung wechseln würdest.
 
Baal Netbeck schrieb:
Eine höhere Auflösung als nativ hat keinen Sinn, außer die FPS austesten
Naja, ist auch ein gutes AntiAliasing, welches auch in Bewegung stabil ist. MSAA hat doch früher das Gleiche bewirkt. Kostet halt entsprechend Leistung.
 
Hab' ich andere Erfahrungen gemacht. Man sollte in dem Falle immer kontrollieren, daß es nicht mit anderen temporalen Algos wie TAA oder DLSS/FSR kollidiert. Sonst könnte ich mir nicht vorstellen, wie das unschärfer werden sollte. Leider wurde die MSAA-Option wegen der Leistung durch TAA und dann DLSS/FSR ersetzt.
 
DL DSR ist wie DLSS nur andersrum, DSR sind tatsächlich die Auflösungen nativ.
Ich nutze gerne DL DSR auch bei meinem UHD Monitor. Wenn es das Leistungsfenster zulässt.
Es kann gar nicht geil genug aussehen. Grafikkarten sind immer zu lahm.
Besonders eher detailärmere Games sehen plötzlich wie ein Remake aus. Besonders das Shader- und Texturflimmern verringert sich, bzw bei DL DSR werden Details bei der Rekonstruktion hinzugefügt.

https://abload.de/img/hardspaceshipbreakerp7i44.jpg Originalauflösung.

Vom Forum runtergerechnet
IMG_0239.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1Scavanger1 und s1ave77
DSR verwende ich nur, wenn ein Game kein vernünftiges Antialiasing implementiert. Ansonsten ist der Unterschied seit es TAA gibt, wie die Vorposter bereits geschrieben haben, eher gering. Ich habe es das letzte mal bei Forza Horizon 5 verwendet bis der DLSS Update kam.
 
In nativer Auflösung entscheidet sich die GPU für einen Farbwert einer Textur... Scharf, aber eventuell pixelig...rendert man in höherer Auflösung, werden mehrere Farbwerte kombiniert um am Monitor dargestellt zu werden.

Das verwischt natürlich super die Übergänge, aber eben auch alles andere.

MSAA wirkt nur auf bestimmte Bereiche und ist daher (gut umgesetzt) aus meiner Sicht besser als Kantenglättung.

Gegen Texturflimmern ware TAA oder Varianten besser, aber die haben dann ab und zu ghosting.

Eine perfekte Variante gibt es nicht.
 
Baal Netbeck schrieb:
Was hast du denn konkret probiert?

Eine höhere Auflösung als nativ hat keinen Sinn, außer die FPS austesten, wie es wäre wenn du auf einen Monitor mit der höheren Auflösung wechseln würdest.
Gerne, zeig mir den 21:9 Curved Monitor mit OLED in min 38" und ich kauf mir den sofort ;)
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Aber es macht pauschal das ganze Bild unscharf und nicht nur die Kanten. Also mir gefällt das gar nicht.
Unscharf wird es bei mir nur, wenn ich die native Desktopauflösung verändere. Was aber unnötig ist, da man ja ingame auch die Auflösung ändern kann und dort wird nichts unscharf! Im Gegenteil, bei zb Guardians of the Galaxy sieht das komplette Spiel auf 5160x2160 DSR mal eben wie in nativen 4k aus! Meine Fresse, ist das geil! Die FPS gehen natürlich runter, aber bei diesem Spiel noch zu vernachlässigen... ohne DSR in 3440x1440 und trotz 200% SuperSampling sieht das Bild zwar okay und schön glatt aus, aber mit DSR in 5160x2160 hat man das Gefühl, man säße direkt vor einem 4k Monitor! Und das in OLED und 21:9 bei fantastischen 45" WoW, bin gerade echt Sprachlos!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint sehr subjektiv zu sein.

Wenn es euch gefällt ist das ja schön, ich mag nativ lieber und muss zugeben, dass DLSS auf 4K meist eine gute Sache ist.

Jeder wie er/sie mag. :)
 
Klar ist natives 4k eine Augenweide...immer wenn ich beim Kollegen bin und der was in 4k am laufen hat, sieht das schon geil aus! Leider komm ich aber überhaupt nicht mehr in 16:9 klar und auch nicht in Flat! Nach 3 Jahren in 32:9 und Curve, bin ich quasi "verdorben" für das Standart UI^^ nächstes Jahr sollen ja die ersten 4k 21:9 OLED´s kommen... na ich bin gespannt, konnte aber nicht mehr so lange warten! Speziell in Spielen ist der Unterschied von 2160 zu 1440 aber fast zu vernachlässigen, erst Recht mit DSR und OLED natürlich, dieses Feature allein entschädigt schon :)
 
Baal Netbeck schrieb:
Das scheint sehr subjektiv zu sein.
Ich habe jedenfalls selbst noch nie erlebt, dass das Bild durch DSR schlechter oder unschärfer wurde als nativ. GeDoSaTo und DSR werden deshalb ja bereits seit vielen Jahren von Enthusiasten verwendet um die BIldqualität zu verbessern.
 
Schärfe ist sehr subjektiv.

DLDSR glättet das Bild sehr gut und befreit es von Aliasing. zugleich werden mehr feine Details dargestellt, zusätzlich wird noch ein Scharfzeichner übers Bild gelegt.

Trotzdem wirken DL-DSR und erstrecht das alte DSR auch weicher, als die native Auflösung.
Das sieht man am deutlichsten am Desktop, wo Schrift und userinterface ein wenig unschärfer erscheinen.

Es ist halt nicht pixel perfect, weil die Skalierungsfaktoren kein ganzzahliges Vielfaches sind. Das führt zwar zumindest seit DL-DSR nicht mehr zu Artefakten (das alte DSR hatte Kanten- und Texturflimmern, wenn der Faktor ungerade war) aber eine gewisse Unschärfe bleibt trotzdem.


DL-DSR macht seinen Job gut, verhilft älteren Spielen zu ordentlichem Anti-Alasing und bei aktuellen Spielen kann durch die höhere Auflösung z.B. die Unschärfe von TAA auf ein Minimum reduziert werden. Dadurch wirkt das Bild meistens insgesamt schon schärfer.
Aber immer in dem Moment wo irgendwelche Grafiken pixel perfect angezeigt werden würden, hat man mit DSR mehr Unschärfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Mimir schrieb:
Aber immer in dem Moment wo irgendwelche Grafiken pixel perfect angezeigt werden würden, hat man mit DSR mehr Unschärfe.
Das ist in den 3D Games von denen wir hier reden vielleicht am HUD und natürlich bei Pixeln mit Aliasing der Fall. Die scharfen Kanten beim Aliasing sind ja das Artefakt, weil dieser hochfrequente Übergang in der Szene gar nicht vorkommt.
 
Zurück
Oben