Nvidia Einstellungen, Fernseher per HDMI an Notebook

Zersch

Ensign
Hallo,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob es das richtige Unterforum ist aber da es was mit den Einstellungen der Nvidia zu tun (denke ich mal) bin ich hier richtig.

Und zwar möchte mein Arbeitskollege seinen Samsung Fernseher (genaues Modell müsste ich erst nachgucken) per HDMI Kabel an sein Notebook (Acer irgendwas, Geforne 9800m GT) anschließen.

Das hatte bisher immer einwandfrei funktioniert. Bild kam ohne weiteres zutun perfekt am Fernseher an und das Notebook deaktivierte das Notebookdisplay. Jetzt habe ich ihm seinen Grafiktreiber mal aktualisiert (von 110.irgendwas auf den aktuellsten).

Wenn ich nun das Kabel verbinde passiert erstmal gar nix. Kein Bild am Fernseher. Notebook tut so als wäre nix. Jetzt habe ich in der Nvidia Systemsteuerung gesehen, das man da ja auf Multimonitorbetrieb schalten kann. Geasgt, getan und das Bild kommt am Fernseher an.

Allerdings schaltet das Notebook nicht automatisch um sondern ich muss jedesmal erst in die Nvidia Systemsteuerung gehen.

Wo in der Nvidia Systemsteuerung stelle ich ein, das wenn ich das Kabel anschließe das Bild automatisch auf den Fernseher geht und das Notebook das Laptopdisplay ausschaltet?

Desweiteren wird momentan das Bild auf dem Fernseher komplett verwaschen dargestellt. Ich habe schon vermutet, das die Auflösung nicht der nativen des Fernsehers entspricht. Das müsste ich erst ermitteln und ausprobieren. Ich habe allerdings gelesen das es am Overdrive liegt.

In der Nvidia Systemsteuerung kann man für per HDMI angeschlossene Fernseher auch etwas mit Overdrive, Underdrive etc. was einstellen.

Danke schonmal im voraus für eure Mühe und Sorry für den doch etwas langen Text.

Zurück
Oben