Nvidia Experience Kantenglättung

korn4ever

Commander
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Hallo!

Habe seit 2 Wochen die GTX 970 und Nvidia Experience. Das Programm funktioniert gut, aber bei manchen Games wie CS GO oder CoD Black Ops 2 wählt die Software nicht die höchste Kantenglättung, obwohl meine GPU das Game locker auf Max packen würde bei 60 fps.

Ich verstehe schon dass die eine Kantenglättung (z.B. SSAA) besser ist als andere (z.B. MSAA), also heißt ein höherer Faktor nicht gleich dass es besser aussieht (z.B. 4x SSAA ist besser als 8x MSAA in der Regel). Aber wenn es 8x MSAA zur Auswahl gibt, warum wählt er dann 4x MSAA?

Liegt der Grund darin, dass die Einstellung in Experience falsch oder übersehe ich hier etwas?

Danke!
 
Experience optimiert halt nur grob und ist für DAUs gedacht die mit den Optionsmenüs überfordert sind. Da der optische Unterschied zwischen 4xMSAA und 8xMSAA nicht mehr allzu groß ist, der Performanceunterschied dafür schon hat NV wahrscheinlich bewusst nur 4xMSAA ausgewählt.
 
Ok, und in welcher Reihenfolge stehen die verschiedenen AA-Methoden? (Qualität aufsteigend) Oder ist es besser, immer die letzte in jedem Game zu nehmen? Oder ist das von Game zu Game unterschiedlich?
 
probier es doch einfach aus. etwas was dir kein programm abnehmen kann.
normalerweise FXAA < MSAA < SSAA. was jetzt für dich der beste kompromiss aus leistung und optik ist: siehe oben.
 
Das kommt immer auch auf das Spiel und die Implementierung an. Normalerweise gilt:
FXAA-SMAA-MSAA-FSAA (auch bekannt als Super-Sampling, Downsampling, DSR oder VSR). Mit steigender Qualität nimmt natürlich auch der Rechenaufwand exorbitant zu. So kosten die beiden Post-Processing (d.h. sie werden nachträglich auf das bereits berechnete Bild angewendet) Varianten nur etwa 10% Leistung wogegen 4x FSAA die Auflösung mal eben vervierfacht und fast genauso sehr deine fps senkt.

Dazu gibt es noch einige hybride Modi wie AMDs Edge-Detect MSAA und NVidias MFAA (vergleicht mehrere frames auf Basis des MSAA) sowie TXAA (MSAA+FXAA).
 
Ok, danke für die Info
 
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