NVIDIA Farbeinstellungen setzen sich sofort wieder zurück

Cheeseburger

Lt. Junior Grade
Moin,

Habe den Asus PG279Q, super Monitor! Die Gamma-Einstellung ist ab Werk minimal zu hoch, darum würde ich den Gamma-Regler bei der NV Systemsteuerung gerne auf 0,95 stellen. Leider springt die Einstellung nach einer halben Sekunde wieder zurück. Egal ob Gamma, Helligkeit oder Kontrast.

Mir ist aufgefallen, dass sobald ich meinen FHD TV oder einen anderen Monitor mit an die Karte anschließe, dieses Problem auftritt. Sobald ich den NVIDIA Treiber neuinstalliere, bleibt die Änderung des Gammawerts erhalten, bis ich wieder einen anderen Monitor dazuschalte. Das nervt.

„Projizieren“ und „Nur PC Bildschirm“ bringt dann auch nichts. Kann ich diesen lästigen Bug irgendwie beheben, außer immer wieder die Treiber neu zu installieren?

Besten Gruß

NvidiaSys.jpg

kannst du nicht den störenden Gamma-Wert am Monitor selber einstellen? ... hab nen Acer da geht sowas ^^

Cheeseburger schrieb:
Habe den Asus PG279Q, super Monitor! Die Gamma-Einstellung ist ab Werk minimal zu hoch,
Hast du da nachgemessen mit einem Colorimeter dass du weißt dass der Gammawert zu hoch ist,
oder kalibrierst du mit deinen trügerischen Augen und verbiegst das ganze mit der NV Systemsteuerung?
Ist dir das Gamma zu "hell" oder zu "dunkel"?

Cheeseburger schrieb:
Nope. 700€-Monitor und dann keine Gamma Einstellung :D
Asus eben.

Ist mir etwas zu hell. Wie gesagt es es nur minimal.
Habe mit dem EIZO Test getestet: https://www.eizo.de/monitortest/
Zeigt mir 2.3 an.
Laut tftcentral.co.uk lag der Monitor bei denen auch bei 2.3, also etwas zu hell, wenn man von 2.2 ausgeht.

Dann ist das Gamma zu niedrig, wenn es dir zu Hell erscheint.
Je niedrieger das Gamma am Monitor eingestellt wird desto heller/ blasser.
Auf den Eizo Monitortest kannst du dich nicht 100% verlassen und der Gamma Wert dort
ist auch vom Umgebungslicht abhängig. 2.3 ist noch ein guter Wert für Games, haben die meisten
Gamingmonitore weil das auch einen etwas besseren Kontrast vortäuscht wenn das Gamma leicht erhöht ist..

Je niedrieger das Gamma am Monitor eingestellt wird desto heller/ blasser.
Gut zu wissen, dachte es sei andersrum.

Würde trotzdem gerne wie gewohnt die NV Systemsteuerung nutzen können, dafür ist sie ja da...
Jemand, der sich mit dem Problem auskennt?

Könntest es auch mal je nachdem mit der Windows Kalibrierung versuchen das Gamma für dich anzupassen.
Oder evtl. hiermit ..
"QuickGamma"
Nur ohne Colorimeter und entsprechender Software wird das alles nie korrekt sein.
Aus diesem Grund ist es schon mal gut wenn ein angeblich guter Monitor bereits auch eine gute Werkskalibrierung hat.

Der link geht jetzt.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Könntest es auch mal je nachdem mit der Windows Kalibrierung versuchen das Gamma für dich anzupassen

Ich glaub's nicht, bei der Windows Kalibrierung geht der Ausgangswert auch sofort wieder zurück. Bei dem Programm "QuickGamma" ebenfalls. Muss also an Windows liegen der Fehler... Bin am Ende mit meinem Latein.

Cheeseburger schrieb:
Nope. 700€-Monitor und dann keine Gamma Einstellung :D
Tja wer billig kauf 2x ... meiner hat 1100€ gekostet und da geht das :p

Zurück
Oben