Nvidia Farbeinstellungen werden nach neustart nicht übernommen

• Ersteller Ersteller m.Kobold
  • Erstellt am Erstellt am
M

m.Kobold

Gast
Ich hab mir gestern den nvidia Treiber 430.64 draufgeballert, den alten habe ich wie üblich mit DDU (neuste version) entfernt.

Wenn ich nach der installation die Farben über den Treiber einstellen will funktioniert das auch ganz normal nur wenn ich mein Windows neustarte werden weiterhin die Standardsettings von Windows genutzt.

Wenn ich dann die nvidia settings aufrufe und unter Desktop-Farbeinstellungen anpassen klicke, ist der Punkt aber passend auf Nvidia Einstellungen verwenden gesetzt und die veränderten Werte sind sichtbar.

Ich klicke auf Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen>übernehmen und wechsel wieder auf Nvidia Einstellungen verwenden>übernehmen das muß im moment nach jeden neustart machen damit die Farben passend sind.

Kennt jemand den Bug und weiß wie man das Problem beseitigen kann?

jo kenn ich, hatte ich auch sehr lange zeit, jetzt nicht mehr, vllt ist es bei dir auch so, keine ahnung, was hatte ich getan? 1. pcmonitor auf tv duplizieren lassen, dann den tv abgestöpselt, unter den pc monitor eigenschaften die hertzzahl auf 75hz eingestellt seitdem sind die farbeinstellungen normal, auch wenn ich den tv angeschlossen habe.

Ich vermute die Software kann nur ein Bildschirm ansprechen und die Farbeinstellungen werden dann auf beide Monitore übertragen, keine Ahnung...

Abgesehen von VR welches im Treiber ignoriert oder zumindest nicht sichtbar ist, habe ich kein zweites Ausgabegerät. Daher kann ich auch nix duplizieren usw.

na ok ein versuch war es wert..

Bug kenne ich, ist gefühlt seit Jahren bei Nvidia so. Mal geht es wieder n paar Treiber Versionen, dann ist wieder Feierabend.

Damit leben ist das Einzige was funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: crystall99 und Ben81
Kann ich bestätigen. Seit der 18362.145 bleiben die Einstellungen bei mir auf dem Nvidia Farbprofil, vorher immer auf Standard nach Neustart.

Danke @Häschen hatte das gleiche problem.

Ja möglicherweise wirds auch kein Bugfixing mehr für Win7 geben. Die Nachteile von Win7 überwiegen langsam. Win10 wechseln bringt einige Vorteile mit sich. Bei Win7 hatte ich immer Tearingprobleme, jetzt bei Win10 alles geschmeidig. Bevor du jetzt noch zig Stunden dich mit dem Bug herumplagst, effizienter wäre es Win7 auf Win10 upzugraden...

Ich habe seit 1803 das Problem, dass sich meine Nvidia Farbeinstellungen unregelmässig ändern. Ich habe RGB eingestellt und 10bit. Das wird dann einfach geändert und die einziege Lösung ist, unter Windows, den Bildschirm aus und wieder einzuschalten und die Einstellungen wieder anzupassen. Nervt, weil 10bit erst nach mehreren Versuchen möglich ist.
Ich hoffe das hört mit weiteren Windows Updates auf. Noch nutze ich 1809.

@mylight
Das ist ja kein bug von Win7 sondern von Nvidia, der auch nur durch das Treiberupdate enstanden ist.

Win10 hat ja leider mehr als genug nachteile gegenüber Win7 weshalb ich ein wechsel nicht in betracht ziehe.

Tearingprobleme gibt es allerdings wirklich in Win7 aber mit den neusten nvidia Treiber konnte ich keine mehr feststellen, wobei die bei Win7 auch sehr sporadisch sein können zu 80-90% läuft es flüssig.

Häschen schrieb:
Das ist kein bug von nvidia sondern von windows, nvidia bezieht die Farbeinstellungen von Windows.
Wenn du 1903 nutzt musst du KB4497935( 18362.145 ) installieren damit der bug gefixt ist.
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-information/status-windows-10-1903#454msgdesc

Sorry für den Fullquote erstmal. Bin seit kurzem ebenfalls auf 1903 (18362.175) und habe den Fehler immer noch drin. Sollte ja schon behoben sein, ist er aber nicht. Nach dem Starten ist die Einstellung aus'm Nvidia Panel nicht präsent. Versuche ich die Nvidia Einstellungen zu übernehmen hat das keinen Effekt. Versuche ich die Einstellung von Hand zu regeln schließt sich das Panel ohne Fehlermeldung.

Da muss definitiv noch was kommen von Microsoft, das Problem ist damit nicht beseitigt.

Janami25 schrieb:
Kann ich bestätigen. Seit der 18362.145 bleiben die Einstellungen bei mir auf dem Nvidia Farbprofil, vorher immer auf Standard nach Neustart.

Bei mir trotz höherer Version nicht.

Schnellstart sollte deaktiviert sein

Oh man. Wird das denn trotzdem nochmal zufriedenstellend gefixt? Hast du da schon was gelesen?

nö da kann man nur abwarten und Tee trinken.

Oder wieder auf 1809 zurück gehen:cool_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Probiere ich nachher aus @xLuxSoldi3Rx , gebe dann Rückmeldung

• Gefällt mir
Reaktionen: xLuxSoldi3Rx
Zurück
Oben