Nvidia Fast sync verständnis frage

Benni1990

Banned
Hallo!

ich habe mal eine frage bezüglich dem fast sync

ich habe gestern ein thread aufgemacht bezüglich overwatch weil das augenscheinlich ruckelt ohne fps einbruch mit vsync an dann habe ich das fast sync im treiber aktiviert und hat super funktioniert. Jetzt war ich natürlich schlau und habe das bei all meinen spielen angeschaltet über den treiber und muss sagen das es weder in Pubg noch pes 2019 gut funktioniert

in pubg habe ich mit fast sync wieder ein ruckeln ohne fps verlust und bild ausreißer mit normalen vsync habe ich das nicht alles normal

in pes 2019 ist es noch schlimmer da denkt man mit fast sync man hat 40 fps obwohl 120fps konstant anliegen auch hier hilft das normale vsync bzw vsync adaptiv wunder

jetzt zur frage liegt es an den spielen das das fast sync nicht sogut funktioniert oder ist es einfach noch nicht ausgereift seitens nvidia?
und ich habe die vorgerechneten bilder auf 1 gesetzt das hat auch noch einen positiven effekt

meine Hardware:

Windows 10 64bit
i7 8700k@geköpft@5ghz
Bequiet Silentloop 360mm
16 gb ddr4 3200@3600
Asus Strix Z370
Asus Strix 1080ti@OC auf 2012mhz gpu und ram auf 11,8ghz
120gb SSD@Windows
2TB Seagate HDD 7200rpm 64mb Chache
16GB Intel Optane

windows updates auf aktuellen stand und das eine komische was in spielen probleme bereiten soll wurde schon deinstalliert und bios ist auf aktuellen

ich spiele in 4k auf 60fps gelockt weil mehr hat mein Tv nicht ( 55 zoll samsung MU 9009)

Fastsync funktioniert nur vernünftig wenn man deutlich mehr FPS hat, als vsync locken würde.
Wenn Du also Fastsync aktivierst und die FPS auf 60 begrenzt, dann wäre es kein Wunder wenn da nix geht.
Und dieses "auf 60 FPS lock, weil Monitor sowieso nicht mehr kann" halte ich auch für fragwürdig.
Du hast nicht zufällig viele Beiträge von Performer oder Ossi gelesen?
Dein Monitor kann zwar "nur" 60 mal pro Sekunde den Screen-Refreshen, aber da der Speicher Deiner Graka kontinuierlich ausgelesen wird, können in diesem einen Refresh natürlich auch aktuellere Bilddaten angezeigt werden.

also wo ich das fast sync angeschaltet habe habe ich natürlich in den spielen vorher das normale vsync abgeschaltet

und ich habe deutlich mehr fps in pubg und pes 2019

pubg = 100-110 (competitiv einstellungen)
pes 2019 = 120-125 fps (max settings was geht)

ich muss als bsp sagen in division 2 habe ich bisher ohne vsync gespielt und hatte da immer so zwischen 70-90fps (einstellungen mittel bis hoch ein mix)

und dort hatte ich ein ähnliches bild wie in overwatch immer dieses optische ruckeln ohne fps einbrüche mit vsync sind die komplett weg

daher habe ich alle spiele jetzt gelockt mit vsync unjd bis auf overwatch hat es super geklappt

daher ja die frage ob das an den spielen selber liegt oder es nvidia noch weiter optimieren muss

aber ich dachte treiber hat immer vorran vor dem spiel?

aber ich hatte eh vsync im spiel vorher ausgeschaltet

Wenn nur dieses eine Spiel von dem Problem betroffen ist, dann könnte es auch am CPU, RAM, GPU Overclock liegen. Wäre nicht das erste Mal, dass ein Spiel empfindlicher als andere auf leichte Probleme mit dem OC reagiert. Ich würde mal die Grafikkarte auf Standardeinstellungen laufen lassen, und schauen, ob das Problem dann dadurch verschwindet.

Ist zwar nur ein Schuss ins Blaue, aber du scheinst ja dringend nach einer Lösung zu suchen. Vielleicht bringt es dich weiter.

SavageSkull schrieb:
Ein Problem bei diesen Vsync Einstellungen ist immer, dass mal die Einstellung von Treiber und mal die von Spiel greift.
Dafür muss aber Vsync im Treiber aktiviert werden.

Da aber beide Einstellungen das Selbe bewirken, also die Gleichschaltung der Bildausgabe mit dem Monitor, sollte es da keine Probleme geben.

ne das problem hat ja nur overwatch betroffen und das ist gelöst es geht mir nur eher um eine verständnis frage ob es an den spielen selber liegt das die damit nciht zurecht kommen oder ob es da seitens nvidia noch nachbesserungen gibt

Benni1990 schrieb:
aber ich dachte treiber hat immer vorran vor dem spiel?

aber ich hatte eh vsync im spiel vorher ausgeschaltet
jein. dachte ich auch. ich zocke auch immer mit fast sync. ich habe im nvidia treiber fast sync on. graka rechnet intern also vollgas, schickt (bei mir) trotzdem nur konstant 75fps raus.

wenn ich bei division 2 im game jetzt aber zusätzlich vsync anschalte, dann habe ich lustigerweise sowas wie einen frame limiter bzw "normalen" vsync. heißt: die graka schmeisst zwar trotzdem max 75fps, langweilt sich aber die meiste zeit bei 70% last. geschwindigkeits- und lag-mäßig kein unterschied, aber eine sehr viel kühlere graka.

aber ist leider trotzdem schade das es nicht in pubg und pes 2019 funktioniert

aber solange overwatch es funktioniert bin ich ja zufrieden

ich packe meine frage hier einfach mal mit rein.

funktioniert fast sync bei jedem spiel, unabhängig von der api?

ich habe drei titel getestet: titanfall 2, wolfenstein 2 new collossus und destiny 2. das feature scheint nur bei titanfall 2 zu funktionieren. obwohl ich sowohl bei wolf 2 als auch destiny 2 deutlich mehr fps als 60 habe, teils 100+ fps, sehe ich deutliches tearing in den beiden anderen titeln. destiny sollte soviel ich weiß dx11 nutzen und wolf2 läuft über vulkan.

weiß da jemand was? ich nutze eine gtx 1660ti unter windows 7.

Zurück
Oben