SKu schrieb:
... Kühler der FE soll ca. 150$ veranschlagen.
Die Platine kommt mit V-Auschnitt und soll auch nochmal bisschen mehr als der Kühler kosten.
Dann noch GPU, Speicher und der ganze Rest.
Da kommen rein auf die Herstellungskosten bezogen mit Sicherheit 500$ zusammen. Da kann man sich schon ausmalen, dass so eine 3080 mehr kosten wird als der Vorgänger, zumal der größere Chip zum Einsatz kommt.
Ich tippe mal:
1,200$ 3080
1,800$ 3090
3,400$ TITAN
Ich denke eine RTX 3080 koennte fuer ca. 850 Euro auf den Markt kommen, denn mit dem wenigen/duerftigen Speicher waeren mehr als 1000 Euro schon sehr happig fuer die Vanilla RTX 3080 (trotz angeblich hoher Kuehlerkosten, so soll wohl durch diesen eventuell von nVidia selbst lancierten Leak die Kundschaft auf hoehere (neue Rekordboersenkurs-)Preisvorstellungen vorbereitet werden (?) und GDDR6X).
Allerdings koennte eine RTX 3080 "Super" oder RTX 3080Ti dann schon knapp oberhalb oder unter 1000 Euro liegen, muesste dann aber auch etwas mehr Speicher mitbringen (16 GB wie vermutlich bei AMD/RTG mit dem Big Navi RDNA2 Gaming-Flaggschiff etwa waeren schon wuenschenswert).
Eine RTX 3090 waere ja im Prinzip durch den Vollausbau eine neue RTX Titan, aber dafuer im GeForce HardCore-/RT-Raytracing-/4K+/VR-Gaming Gewand und vielleicht bekommt stattdessen ja eine weitere RTX Titan einen GA101 Chip fuer sich alleine spendiert (so eine Art (semi-)professionelle Kompromissloesung zwischen GA100 und GA102, wer weiss)?
Wenn die kommende RTX Titan also einen eigenen Chip bekommen sollte, duerfte deren Preis noch einmal kraeftig ansteigen und von ueber 3000 Euro wuerde ich dann auch ausgehen.
Zum Preis, ab 1500 Euro waere wohl realistisch fuer eine RTX 3090 und 1800 Euro kann ich mir auch noch sehr gut dafuer vorstellen.
Wenn man dann den Bogen zu AMD/RTG spannt, dann waeren dortige 16 GB direkt zum Marktstart eigentlich der Sweetspot bei der Speicherbestueckung (dazu duerfte es beim RDNA Flaggschiff womoeglich wieder HBM2(E) geben) und im Zweifelsfall (bei aehnlichen Preisen) wuerde zumindest ich definitiv eher 10 oder 20% weniger Leistung in Kauf nehmen und dafuer 5 bis 6 GB Speicherausbau mitnehmen wollen (also eher RDNA2 als Ampere nehmen) und somit auf Langlebigkeit setzen.
Denn was nuetzt einem die Mehrleistung, falls eine RTX 3080(Ti?) irgendwann am Speicher (bei RT-Raytracing und 4K-Texturen etwa) in Spielen verhungern sollte
.
Unter 12 GB wuerde ich eigentlich ungern eine neue Grafikkarte erwerben und dass ich dafuer ueberzogene Mondpreise zahle, kann nVidia aber komplett vergessen, der leicht schnellere GDDR6X (welcher ab GA102 Chips wohl zum Einsatz kommen soll) wird vermutlich auch nicht so viel teurer als GDDR6 sein (und vermutlich immer noch guenstiger aber mit weniger Bandbreite als HBM2(E)).
Vielleicht kommt aufgrund des doch ziemlich aufgeblaehten Kuehldesigns (hoffentlich wird es keine neue Fermi-/Thermi-artige GPU-Flop-Generation, nachdem Turing (trotz "Super" Refresh) schon ziemlich enttaueschend war fuer nVidia Verhaeltnisse) auf nVidia da wieder - wie anfangs bei der RTX 2080Ti - ein (fuer die Kundschaft sehr aergerliches) ueberdurchschnittliches Kartensterben beim Grosschip zu?
Warten wir es ab, wie das alles gelingt; also vorbestellen wuerde ich bei diesen aufgebohrten Founders Edition Kuehl-Designs und dem kolportierten Verbrauch jedenfalls nicht und eher einige Monate nach Marktstart abwarten wollen (zumal dann auch die GPU-Preise sich langsam einpendeln duerften), aber das duerften einige Early Adopter und Hobby-Enthusiasten vermutlich nicht verkraften koennen.