Nvidia GeForce 1050 H.264 Kodierung

elsgns

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und kenne mich auch mit Grafikkarten überhaupt nicht aus. Ich habe die Nvidia GeForce GTX 1050 Grafikkarte in meinem PC verbaut. Die Spezifikationen des PCs sind im Anhang zu sein, falls diese hilfreich sein sollen. Bei Nvidia habe ich gesehen, dass diese Grafikkarte die H.264 Kodierung unterstützt und auch noch mal bei Nvidia nachgefragt, was mir dann noch mal bestätigt wurde. Nun möchte ich diese Funktion in dem Schnittprogramm "DaVinci Resolve Studio" aktivieren, nur wird mir das nicht angezeigt. Muss ich noch irgendwas einstellen oder aktivieren, um die H.264 Kodierung zu nutzen?

Danke schonmal im Voraus!

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    15,4 KB · Aufrufe: 324
Tenferenzu schrieb:
DaVinci Resolve kann x264 auch in der non Studio Version. Einfach beim Export auf mp4 stellen, dann sollte x264 direkt voreingestellt sein.

Nein, den Export meine ich nicht. Ich meinte in der Timeline. Wenn man die H.264/h.265 Kodierung nicht aktivieren kann, kann es beim Abspielen ruckeln, was bei mir der Fall ist...

Im Menü muss es einen Punkt: Decode H.264/H.265 using hardware acceleration: Nvidia geben den aktivieren. Der andere Post ist für den Export allerdings korrekt.

LGTT1 schrieb:
Im Menü muss es einen Punkt: Decode H.264/H.265 using hardware acceleration: Nvidia geben den aktivieren. Der andere Post ist für den Export allerdings korrekt.
Das ist es ja... das wird bei mir nicht angezeigt unter Decode...

1605971942877.png

Was für Material willst du überhaupt bearbeiten? Vlt ist die GPU/CPU schlicht zu schwach dafür. Mein 4790k ist mit seinen 4 Kernen in etwa in der selben Leistungsklasse und selbst da macht das Arbeiten mit nativem 4K Material mit einer 1070 keinen Spaß.

Tenferenzu schrieb:
Was für Material willst du überhaupt bearbeiten? Vlt ist die GPU/CPU schlicht zu schwach dafür. Mein 4790k ist mit seinen 4 Kernen in etwa in der selben Leistungsklasse und selbst da macht das Arbeiten mit nativem 4K Material mit einer 1070 keinen Spaß.

Die Clips wurden in 4K aufgenommen, Timeline ist aber auf Full HD gestellt.

Hast du schonmal im Taskmanager geschaut ob irgendwas limitiert bzw. ruckelt? Falls nicht ist doch alles in Ordnung oder?

Nur um sicher zu gehen, sind deine Treiber aktuell? Die neue Version von Resolve benötigt eine relativ neue Version der Treiber.

Tenferenzu schrieb:
Hast du schonmal im Taskmanager geschaut ob irgendwas limitiert bzw. ruckelt? Falls nicht ist doch alles in Ordnung oder?

Nur um sicher zu gehen, sind deine Treiber aktuell? Die neue Version von Resolve benötigt eine relativ neue Version der Treiber.
Wie erkenne ich, ob etwas limitiert oder ruckelt im Task-Manager?

Tenferenzu schrieb:
Indem die Auslastung der CPU oder GPU auf 100% ansteigt während du in Resolve arbeitest.

Welche Treiberversion hast du installiert?
Nein, steigt nichts auf 100%.
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Indem die Auslastung der CPU oder GPU auf 100% ansteigt während du in Resolve arbeitest.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Welche Treiberversion hast du installiert?

weißt du noch, woran es liegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nochmals: Welche Treiberversion ist installiert? Wenn auf deinem Rechner noch die ursprüngliche Version installiert ist KANN es sein, dass die neuen Versionen von Resolve rumspinnen.

elsgns schrieb:
Wie erkenne ich, ob etwas limitiert oder ruckelt
Indem es beim arbeiten innerhalb von Resolve ruckelt?

Tenferenzu schrieb:
Ok, nochmals: Welche Treiberversion ist installiert? Wenn auf deinem Rechner noch die ursprüngliche Version installiert ist KANN es sein, dass die neuen Versionen von Resolve rumspinnen.

Indem es beim arbeiten innerhalb von Resolve ruckelt?

Die Treiberversion 457.30 ist installiert.

Probier mal in Davinci die Einstellung, dass beim bearbeiten in der Timeline nur 1/4 angezeigt wird, Das kann das Ruckeln verhindern oder zumindest reduzieren.

Zurück
Oben