NVIDIA GeForce 4080 Super Gigabyte - Hot-Spot Temperatur

Toox

Newbie
Guten Abend miteinander,

ich habe folgende Frage und zwar geht es um die Temperaturen von meinem Rechner.

Mein PC ist neu aufgebaut und mit der 4080 Super von Gigabyte bestückt.
Da ich mich nicht so gut auskenne und die Temperaturwerte die mir HWInfo anzeigt komisch vorkommen, dachte das ich mich einmal an euch wende.

Ich habe "Resident Evil 4 Remake" gespielt und nach kürzester Zeit festgestellt, dass die GPU Temperatur auf 73° und die Hot-Spot bis zu 104° angestiegen ist.

Da ich aber keinerlei performance Probleme hatte, wollte ich wissen, ob ich bedenkenlos spielen kann oder die Karte einschicken sollte.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch!
TooX

Anhänge

• Screenshot 2024-07-06 213937.png
    Screenshot 2024-07-06 213937.png
    20 KB · Aufrufe: 121
Toox schrieb:
4080 Super von Gigabyte
Welche denn genau?
Toox schrieb:
Ich habe "Resident Evil 4 Remake" gespielt und nach kürzester Zeit festgestellt, dass die GPU Temperatur auf 73° und die Hot-Spot bis zu 104° angestiegen ist.
Das ist nicht besorgniserregend, aber der Hotspot ist schon relativ nah an der Grenze zu den kritischen 110°C. Wie sind denn die Bedingungen? Gehäuse? Lüfter? Anordnung? Drehzahlen? Dachgeschoss im Sommer?

Bei dem Unterschied zwischen Normaltemperatur und Hotspot stimmt was nicht am Kühler - entweder schief/falsch verschraubt oder Wärmeleitpaste fehlt

• Gefällt mir
Reaktionen: Iceman021 und Tr8or
Die Temperatur ist noch im Rahmen.
Wie alt ist der PC bzw. Die GPU denn?
Wenn du den gerade erst zusammengebaut hast und du noch in der Widerrufsfrist bist, würde ich die Karte einfach zurückschicken und eine andere bestellen. RMA würde bestimmt ein paar Wochen dauern und ob die da überhaupt was machen wage ich zu bezweifeln.

bei meiner 1080 ist die hotspot temp 10-15c über der allgemeinen/avg chip temp... 104 klingt wirklich viel und ist auch prozentual gesehen n ordentlicher zuschlag... riecht nach irgendwas stimmt da nicht

edit: teste mal ein anderes game und und schau ob ähnliche max regionen erreicht werden; airflow im case gegeben?

Jep. Hotspot zu heiß. Zwar im Rahmen der Toleranz, aber am Limit.

Welche Version ist das? Mit Grafikkarten-Stütze eingebaut?

Toox schrieb:
der 4080 Super von Gigabyte bestückt
Wie schon erwähnt steht da mehr als eine Karte zur Auswahl - sechs an der Zahl um genau zu sein. Welche darf es sein?

Wie auch die Vorredner schon sagten: Hot-Spot-Temperatur (bzw. Delta von ca. 28°C) so hoch, dass das eigentlich so nicht tolerabel ist bzw. sein sollte, wenn auch erst "kurz vor Limit". Würde ich so aber nicht mit leben wollen, zumal offenbar Rechner/Komponenten relativ jung ("Mein PC ist neu aufgebaut").

Ergo reklamieren/einschicken.

Zurück
Oben