Nvidia Geforce 6200 installieren unter XP 32bit Sp3

pixeluser

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
5
Hallo,
ich benötige dringend Eure Hilfe! Zunächst eine kurze Vorstellung. Ich bin der Michael und arbeite beruflich mit Computern, d.h., ich teste Software- Produkte. Diese werden, je nach Kundenwunsch, auf unterschiedlichsten Platformen getestet. Eine aktuelle Platform ist ein Rechner von 2003. Hier besteht auch mein Grafikkarten-Problem.
CPU: AMD Sempron 2600+
MB: K7S41GX V.1.0
RAM: 2 GB
HDD: 2x 320 MB ATA

BS: windows XP + Sp.3 ( 32 bit)

Grafikkarte nVidia Geforce 6200 AGP 8x ( 0,9/ 1,5 V) Im Bios ist AGP als aktiver Grafikport eingestellt.

Das Bord hat einen onboard graphic- chip, welcher gut funktioniert, aber vom Software- Entw. nicht gewünscht wird.
Ablauf:
Grafikkarte wird eingebaut, PC startet, Bs fährt korrekt hoch. Info " neue Hardware gefunden: "Geforce 6200".
Treiber wird installiert; Neustart wird durchgeführt. BS wird geladen, bis die Treiber der Grafikkarte geladen werden. Absturz- nichts geht mehr. Schwarzer ( grauer) Screen.
Folgende Treiber habe ich mit gleichem Ergebnis ausprobiert:
285.58; 306.81; 307.90; 361.91

Weiß jemand Rat?
Ich weiß, wer so eine alte Möhre noch ( für den alltäglichen Gebrauch) benutzt ist selber schuld, aber für bestimmte industrielle Anwendungen - ohne Netzwerkverbindung- sind solche Rechner durchaus noch üblich und absolut sicher!

Gruss von Michael
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehlerkorrektur)
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Karte defekt ist. Sobald dann der richtige Treiber läuft, greift der dabei auf Teile vom Chip zu die anscheinend nicht richtig funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch auf eine defekte Karte schließen
 
ich versteh nicht warum man in ne alte sempron schrottmühle noch zeit und nerven investiert, wenn man umbedingt einen rechner mit windows xp benötigt kann man genauso gut auf die core2duo/core2quad/ i7 1. generation setzen mit nativen windows xp treibern. gebraucht kriegt man solche systeme nachgeschmissen.
 
Ich würde der Fehlerbeschreibung nach ebenfall auf eine defekte Grafikkarte tippen , wenn" s denn sein muss,
dann kauf einfach eine gebrauchte Karte und versuch dein glück , eine FX 6600- FX 7950,
oder am besten die 3850 AMD von Sappihre ( schnellste AGP Karte ) kosten irgendwo von 5 - max 25 € .
gruß tomtom
 
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für die Antworten und den Treiberlink. Habe den gerade gezogen.
Wenn die Grafikkarte defekt ist- Ok, muss eben eine Neue ran. Mir war es nur wichtig, dass ich begründet die Karte als defekt anmelden kann.
Bob 728 schrieb: "ich versteh nicht warum man in ne alte sempron schrottmühle noch zeit und nerven investiert, wenn man umbedingt einen rechner mit windows xp benötigt kann man genauso gut auf die core2duo/core2quad/ i7 1. generation setzen mit nativen windows xp treibern. gebraucht kriegt man solche systeme nachgeschmissen."

Nun, meine ( private ) Systemausstattung bekommt man "noch" nicht nachgeschmissen! :D

Ob jemand ältere Systeme irgend wohin wirft ist mir im Prinzip auch egal ( sofern nicht in die Umwelt). Wie ich bereits schrieb, teste ich kommerzielle Softwareprodukte. D.h., es ist sind nicht meine Rechner, nicht meine Software etc. ... . ( Bei einer SW für eine Offset- Druckmaschine z.B., würde das durchaus mein Konto sprengen.
D.h., ich bastle ( zumeist) nicht an der Hardware herum, kann selber nur ein bisschen programmieren und habe folglich auch keine gewaltige Ahnung von Grafikkarten.
In der Zwischenzeit meines Schreibens habe ich nebenbei den o.g. Treiber installiert. Ergebnis wie immer. Im Protokoll ist der Grafikkartentreiber sauber geladen, initialisiert aber den Grafikchip nicht. Also, sehr wahrscheinlich eine defekte Hardware.
Is not my issue!
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruss sagt Michael
 
Hallo,
die Karte funktioniert- aber fragt mich nicht, warum.
Ich habe vorhin den Treiber aus dem obigen Beitrag von Zaubermeister ( Danke!!!) installiert. OS fuhr runter, PC startete, ( Protokoll aktiviert) Begrüssungsbildschirm kam, dann hellgrauer Bildschirm und danach schwarzer bzw. dunkelgrauer Screen. System hangs on. Danach veranlasste ich den shutdown.
Mein Freund ( hat mit Computern nichts im Sinn ) schaute in das geöffnete Gehäuse und fragte, was das denn für ein schwarzer Kasten da auf dem Ding sei. (Kühlkörper der Grafikkarte) und schnippste dran.
Neustart! Wollte dann eigentlich in den sicheren Modus wechseln, ( Quassel, Quassel... System startete in der zuletzt funktionierenden Konfiguration. BS lädt durch und Grafikkarte funktioniert. Ein Miracle!
Möglicherweise liegt ein Fehler in einer Lötstelle vor. Durch die Bewegung der Platine wurde der el. Kontakt hergestellt u.s.w.- vermute ich mal.
Jedenfalls ist das Problem gelöst und ich Danke Euch ganz herzlich für die umfangreiche Hilfe.
Bliebe noch eine Frage: Wie lange wird das gut gehen? Hoffentlich, bis ich fertig bin mit dem Programm.

Nochmals Dank und Gruss von Michael

P.s. an den Forenbetreiber- Die Forensoftware hat einen gravierenden Fehler, da Doppelanmeldungen möglich sind, wie ich festgestellt habe. Sollte mal geprüft werden ;-)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben