NVIDIA Geforce 8600m GT defekt

Senur

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
49
Guten Abend,

also, wie einige von euch bestimmt bereits wissen, hat das Grafikkartenmodell 8600m GT Lebenserwartungsprobleme.

Leider bin ich derzeit auch davon betroffen. Mir wurde beim Hochfahren ein Blackscreen angezeigt, obwohl der Rest des Systems (Lüfter, Leuchten, etc.) normal hochgefahren sind. Als ich mich dann mit der Thematik auseinandergesetzt habe, habe ich herausgefunden, dass man dieses Problem mit dem Fönen des Chips beseitigen kann. Gesagt, getan. Ich konnte es zwar am Anfang nicht so wirklich glauben, aber es hat wirklich funktioniert. :D

Meine Fragen jetzt an euch:

Wie kann ich diesen Zustand lange beibehalten? Gibt es irgendwelche Treiber oder Tools, die die Grafikkarte entlasten?

Ich versuche schon so wenig wie möglich auf anspruchsvolle Dinge zuzugreifen, aber gelegentlich auf Youtube gehen oder Ähnliches müsste dann doch schon drin sein.

Vielen Dank für eure Hilfe. :D
 
die "reperatur" hält idr nicht lange, dh wirst sie immer mal wieder machen müssen bis die karte ganz den geist aufgibt

die karte entlasten?

im treiber bzw den tweak/übertaktungstools so einstellen das die karte ordentlich untertaktet wird und sich selbst auch nicht hoch taktet

wenns ruckelt, wirst halt nen stück höher takten müssen
 
Ich denke mal in dem Leistungsbereich sollte auf Ebay für 10-15 € jederzeit eine gleichwertige Grafikkarte zu finden sein .


Also kein grund zur Verzweiflung

O sorry hab das m ( also Laptop ) überlesen, dann geht " s natürlich nicht , leider .

gruß tomtom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich sohei an. Meine Erfahrungswerte sind allerdings gemischt. Ein Laptop mit "gefönter" 8600m hielt ein paar Monate und gab dann irreparabel den Geist auf. Ein anderes Notebook einer Bekannten hält schon 1,5 Jahre mit der reparierten Graka. Hier in dem Forum findet man auch weitere Infos:

http://www.amilo-forum.de/topic,329...ung.html?sid=edc637a5fc0aef77e9097961470c47c6

Also stell dich eher darauf ein, dass die gefönte GeForce 8600m GT (selbst untertaktet) nicht mehr lange durchhalten wird. :-O
 
Es weiß keiner, wie lange sowas hält. Bei manchen ne Stunde, bei anderen ein paar Monate ;)
Ist ne Laptopkarte, oder?
Schonen kannst du die Graka, indem du sie möglichst weit heruntertaktest.
 
Das Problem bei vielen Laptops ist, dass die GPU fest mit dem Mainboard verlötet ist. Man kann also nicht einfach die Graka entnehmen und eine kompatible einsetzen.
 
...ich hatte es seinerzeit mal mit der 'Backofenmethode' versucht...war aber auch nur für einen Tag! :-(
 
Da ich relativ neu hier bin, erstmal ein großes Lob an die Community. Man kriegt hier wirklich immer sehr schnelle und hilfreiche Antworten. :)

Also, ich besitze einen Asus C90-S mit dem es mir möglich war meine Laptopgrafikkarte auszubauen und diese seperat mit einem Fön zu bearbeiten.:D Dies ist bereits 2-3 Wochen her und bisher funktioniert alles wieder einwandfrei.

Also der Laptop soll im Grunde auch nur noch maximal 1 Jahr überleben, da ich mir dann wieder einen neuen anschaffen würde.

Meine Intention war jetzt nur, das Ableben der Grafikkarte soweit wie möglich in die Zukunft zu verschieben.

Kann mir jemand ein Tool empfehlen? Irgendwie finde ich im NVIDA-Center dazu keine Kaliblierungsmöglichkeiten, vielleicht stelle ich mich aber auch einfach nur dumm an.:freak:
 
Mit MSI Afterburner kannst du ganz gut mit den Taktraten rumspielen ;)
 
Zurück
Oben