Nvidia GeForce Beta Treiber für BF3 (Probleme?) - GraKa überhitzt ?

ComputerPeter

Newbie
Hallo auch,

ich spiele seit gestern relativ entspannt die neue BF3 Beta.
Allerdings mit einem einzigen Problem.

Und zwar bekomme ich sporadisch Standbilder bzw. eine automatische Minimierung von BF3.
Das game lässt sich dann nicht mehr bedienen und muss über den Task-Manager beendet werden.

Ich habe den Nvidia Beta Treiber installiert, da anfangs die Meldung kam, mein aktueller Treiber (280.26 WHQL) wäre zu alt und das Game könne nicht starten.
Nachdem ich den Beta Treiber installiert hatte - lief alles super.

Doch die GraKa (Gainward GTX 570), lüftet als würde sie gleich aus dem Gehäuse fliegen!
Kann hier eine Überhitzungsproblem in Betracht gezogen werden ?
Ich kann die Temp. leider nicht in Game messen. 2. second Monitor wird beim Spielstart schwarz - und wenn ich minimiere dauert es ca. 3-4 Sekunden bis ich auf dem Monitorring-Tool bzw. der Anzeige bin (GPU-Z).
Dann zeigt sie ca. 70-75°C. Ich gehe davon aus, dass sie inGame sicher 85-90°C hat!

Für mich sieht das nach einem "Schutzmechanismus" aus.
Denn es werden keinerlei Fehler verursacht.
Die Garkte (der PC) versucht irgendwie die Last von der GPU zu bekommen um eine Überhitzung (Schaden) zu vermeiden. (?)

Hatte mit einem alten P4 System mal exakt das Gleiche Problem.
Und da war es definitv ein Hitzeproblem. Denn Gehäuse auf und Ventilator rein blasen lassen half da super!

Zu meiner Kühlung:
1x Front 140mm - zuluft
1x Hinten 120mm - abluft
1x CPU (Ninja 3) 120mm - Vertikal von vorne nach hinten
1x Netzteil nach oben und hinten.

GraKa sitzt auf Höhe des Frontlüfters und direkt über der GraKa sitzt der 120mm zur Abluft nach hinten. Die Karte hängt somit genau im Luftstrom von vorne nach hinten.

Was meint Ihr ?

Evtl. auch einfach Treiber *cheiße ?

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
die gkarte kühlt bestimmt nicht innerhalb von 5sek um 20grad ab.
welche gainward ist es denn genau ? ich habe die phantom seit ein paar tagen im gehäuse und bisher auch nur bf3 damit gezockt. nach 2 minuten drehen die lüfter mit 2220 umdrehungen und die temp. liegt dabei um 72grad, man könnte denken der pc hebt gleich ab. die gpu auslastung liegt hierbei um die 98%.

hast du mal das gehäuse offen gelassen ?

pitu schrieb:
die gkarte kühlt bestimmt nicht innerhalb von 5sek um 20grad ab.

Täusch dich da nicht..
Meine Grafikkarte wird z.B. beim spielen von Starcraft 2 63° heiß. Lese ich die Temperaturen unmittelbar nach dem spielen aus sind die Temperaturen bereits bei ca 45°. Es geht also schon relativ schnell.
Weiß auch noch von meiner alten Gtx7800 dass sowas einen ganz schön in die Irre führen kann. Diese schmierte damals ständig ab. Wenn ich die Temperaturen jedoch kurz nach dem Spielen auslas waren diese "gerade mal" bei 65°..
Als ich dann mal ein Programm fand welches mir die Temperaturen während des Spielens anzeigte erschrak ich als ich plötzlich 105° las. Lüfter gereinigt und alles war wieder in Ordnung, Karte läuft heute noch bei meinen Eltern.

@TE
Nimm Afterburner. Das Tool "protokoliert" dir die Höchsttemperatur, so weißt du was Sache ist.

Zuletzt bearbeitet:
yamyamyup schrieb:
Täusch dich da nicht..
Meine Grafikkarte wird z.B. beim spielen von Starcraft 2 63° heiß. Lese ich die Temperaturen unmittelbar nach dem spielen aus sind die Temperaturen bereits bei ca 45°. Es geht also schon relativ schnell.
Weiß auch noch von meiner alten Gtx7800 dass sowas einen ganz schön in die Irre führen kann. Diese schmierte damals ständig ab. Wenn ich die Temperaturen jedoch kurz nach dem Spielen auslas waren diese "gerade mal" bei 65°..
Als ich dann mal ein Programm fand welches mir die Temperaturen während des Spielens anzeigte erschrak ich als ich plötzlich 105° las. Lüfter gereinigt und alles war wieder in Ordnung, Karte läuft heute noch bei meinen Eltern.

@TE
Nimm Afterburner. Das Tool "protokoliert" dir die Höchsttemperatur, so weißt du was Sache ist.

Richtig! Bei anderen Games, welche meinen 2. Monitor nicht schwarz schalten bei starten - sieht man es ganz deutlich. Da hat die GPU nach dem Beenden des Spiels innerhalb von Sekunden gleich zwischen 15-20°C weniger! (deshalb auch meine Vermutung wie im ersten Post geschrieben.)

Ok Danke. Ich versuche es mal mit Afterburner zu "protokollieren".

Hi, habe das selbe Problem.
Das Spiel minimiert sich nach ca.5 bis 10 Minuten immer und lässt sich dann nicht mehr bedienen.Kann nur noch über Taskmanager gekillt werden.
Würde gerne mal die Ursache des Problems herausfinden um dieses zu beheben. Graka treiber ist der neuste drauf von NVIDIA(285.62) habe eine GTX560ti, denke mal kaum das die zu heiß wird....???

ich sag euch, BF3 is der ultimative benchmark ob grakas stabil laufen, ich zock mit ner 560ti alles auf ultra , lauft geil flüssig, aber ! mit übertriebenen overclock über 900MHz und 1,025v schmiert alles ab, game bleibt kurz stecken, minimiert und das wars

also denk ich ma das selbe wie bei euch

so rennt meine msi stabil :

900mhz gpu
2100 mhz ram
1,025v

die graka rennt fast durchgehend auf 99% gpu auslastung @
max 80C , der GPU Vram ist so ziemlich immer voll xD 1017MB belegt im game

Zuletzt bearbeitet:
Der V-Ram deiner GTX560Ti Limitiert.Bei meiner GTX580 war das höchste bei BF3 1400MB.1080p Nativ,alles auf ultra.

Zurück
Oben