NVIDIA GeForce Go 7300 bis 256 MB

Natti

Newbie
Hallo,
ich wollte mir mein erstes Notebook kaufen euch aber zuerst fragen, was ihr von der im Thema genannten Grafikkarte haltet.
Hauptsächlcih brauche ich das Notebook nur für´s Internet, paar MS Office Anwendungen und kleine Spielchen wie z.B. Runaway.

Also reicht die Grafikkarte für meine Bedürfnisse wie Adventures aus?

Helft mir bitte Jungs! :)

der 7300er chip ist grundsätzlich nicht spieletauglich.
obs für simple adventures nun reicht sei mal dahin gestellt. aber der chip ansich ist doch eher nur für office anwendungen zu gebrauchen.

Momentan habe ich noch einen alten PC mit einer
SiS 315_315E

Da bin ich mit der Geforce doch schon weit aus besser dran oder?

Ich hatte nämlich ein Toshiba Satego gesehen.
Core 2 Duo T5500
2048 mb Ram
120 gb Festplatte
und eben die Geforce 7300

Das alles für 999€.
Die gleiche Leistung für den Preis habe ich noch nicht gefunden...

mhm, sicher ist das ne steigerung zu deinem jetzigen chipsatz, aber...
das ding is, wenn du n 100-200 drauflegst kriegst du aber zum teil schon notebooks mit 7600 go chip oder besser. und auf denen kannst dann sogar aktuelle titel zocken.
ist halt die frage ob du das willst. wenn das nicht der fall ist, kannst du natürlich bedenkenlos zugreifen. aber wenn die möglichkeit besteht, zb zum entspannen oder abreagieren würd ich den aufpreis ruhig in kauf nehmen oder gegebenenfalls noch n weilchen warten bis die kohle passt.

ps: ist halt die frage was du unter "einige kleine spielchen" miteinbeziehst. wenn da auch mal ne runde command n conquer tiberium wars oder n egoshooter oder ähnliches aufkommt, würde ich eher zu einem leistungsstärkeren modell greifen. für simple sachen wie beispielsweise tony tough oder lucas arts adventures kannste auch n thinkpad von vor 5 jahren holen ;) :D

Zuletzt bearbeitet:
ja, zum beispiel ^^
ist halt nur die frage ob es dir den aufpreis wert ist und die entscheidung kann dir keiner abnehmen.

Die 7300 go liegt laut den Benchmarks, die ich auf die Schnelle gefunden habe, etwas unter dem Niveau einer 6600 Desktopgrafikkarte.
Und die ist auf jedn Fall spieletauglich! Ein Freund von mir hat die besagte Karte im Rechner und der spielt auch damit...

Wenn ich Spieletauglichkeit nur so definiere, dass die neusten Titel auf maximalen Einstellungen ruckelfrei laufen, dann ist sie sicherlich nicht spieletauglich. Man sollte aber mit solchen Aussagen etwas vorsichtiger sein!
Titel wie Far Cry werden auf dieser Karte (mit nur wenigen Abstrichen bei den Details) gut drauf laufen!
Es kommt ganz auf die Erwartungen des Käufers an!

Edit:
Und Runaway sollte für die Karte kein Thema sein!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
von maximalen details und auflösungen spricht ja keiner. aber wenn ich mir ansehe das ich mit meiner 6800gt beispielsweise in c&c tw nur ne 1024er auflösung flüssig spielbar bekomme, die weit überhalb der 7300 go liegt, dann stell ich mir die frage wie niedrig die eigenen ansprüche sein sollen das als schön zu betrachten. für "aktuelle titel" ist die meiner meinung nach nicht tauglich und far cry als vergleich ist auch schon n bisschen älter und dient somit nicht unbedingt als idealer ausgangspunkt.

naja, aber es stimmt schon, es kommt auf die eigenen ansprüche an. mir wäre es die 100€ mehr wert.

Dann würde ich aber lieber ein Notebook für 900€ nehmen mit Core Duo Prozessor. Die Core 2 Duos sind nicht um so viel schneller, speziell wenn der andere etwas höher getaktet ist. Hatte erst neulich ein Core 2 Duo Notebook hier!
2 GB Ram kosten auch "nur" 100€. Also sollte das auch kein Argument sein.
Wenn auf eine schnellere Grafikkarte wert gelegt wird, dann würde ich z.B.
dieses in Erwägung ziehen http://geizhals.at/eu/a250717.html
Wenn man dann noch 2 GB Ram dazu nimmt, dann ist man auch bei 1000€!

Edit:
Oder nimm das Asus:
http://www.notebooksbilliger.de/pro...fcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26
schnellerer Prozessor (T5300 2x 1,73 Ghz), viel bessere Grafikkarte (x1700) und wenn du noch 50€ investierst, dann hast du auch 2 GB Ram. Dort ist nämlich nur ein Riegel verbaut!

Zuletzt bearbeitet:
der erste link von xp_home hat doch beides, c2d cpu (5500er) 2 gig ram und 7600 go.
nur das das ganze dort von haus aus schon drin ist.

Das ist aber 100€ teurer!

Natti schrieb:
Die gleiche Leistung für den Preis habe ich noch nicht gefunden...
Ich glaub man sollte sich eher daran halten!

Seppuku schrieb:
Das ist aber 100€ teurer!

Ich glaub man sollte sich eher daran halten!

Ah was. Meinen Bekannten hab ich auch überredet 200 Euro mehr auszugeben damals und er ist froh auf mich gehört zu haben. Es war ein Samsung aus der R-Serie mit X700 Grafikkarte Pentium M mit glaub ich 1,8 Ghz und auch mit 3,5 oder 4 Stunden Akkulaufzeit und mit Silent mode Funtkion.

1 GB Arbeitspeicher für ein Laptop kostet übrigens auch mehr als 50 Euro.
----------------

Wenn Spielen aber eher zweitrangig ist, reicht auch eine Geforce 7300! Für ältere Spiele reicht sie aus.

Die 200 Euro Aufpreis beim ersten Lappy waren ja nicht nur für Graka, sondern auch größere Festplatte und höhere Akkulaufzeiten. 4 Stunden sind schon TOP, wenn die Angabe stimmt. Akkus sind auch nicht billig.

Zuletzt bearbeitet:
Aber warum 100€mehr ausgeben, wenn man die gleiche Leistung auch für 100€ weniger bekommt?
Siehe den Link zu dem Asus-Notebook!
http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=118458&pid=geizhals
Inklusive Versand kommt man nichtmal über die 50€. Und man beachte, dass es DDR2 667 ist.

Da der Threadsteller anscheinend nicht wirklich der Spieler ist, sollte man nicht wirklich weit über das von ihm vorgeschlagene Angebot gehen.
Sonst kommt der nächste und sagt: Für nochmals nur 100€ mehr gibts nochmal mehr Leistung!
Die Akkulaufzeit ist schlechter. Habe selbst ein Asus und mit dem komm ich mit Müh und Not über die 3h (obwohl auch 3,5 angegeben worden sind). Und das auch nur, weil ich mit NHC das letzte rausgeholt habe.
Die Frage ist: Wie wichtig ist die Mobilität für den Threadsteller.

Hmm, die Preise für RAM sind doch stärker gefallen, als ich gedacht habe :)

Ja, der Asus scheint ein interessantes Angebot zu sein mit dem DDR2 667 Riegel für ~50 Euro.
Man bekommt eine starke Grafikkarte. Muss dafür mit einem etwas kleineren Frontsitebus vom Prozessor leben, was aber nicht viel ausmachen müsste, schließlich ist im Gegenzug der Takt erhöht... Wenn der auch noch hinreichend leise ist, also die Asus-Leute nicht an dem Kühlkonzept gespart haben, dann sieht es ganz aus...

Jetzt muss nur noch der Threadersteller entscheiden :)

Hallo,

ich möchte diesen Thread nochmal aufgreifen und nach der Leistung der Go 7300 fragen.

Wird ein modernes, aber nicht actionorientiertes Spiel wie Hereos of Might and Magic 5 mit diesem Grafikchip vernünftig laufen? Also mit nativer Auflösung und mittleren Details?

Davon abgesehen schaue ich mir gerade die hier genannten Links an. Danke!

EDIT: noch eine Frage: sind die Displays heute eigentlich schnell genug, um mal eine Runde zu spielen? Oder gibt es noch immer "nachziehen"? Der o.g. Link zum Asus sieht ja sehr interessant aus...

Gruß,
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben