NVIDIA GeForce GT 545 DDR3 zeigt nicht die volle Auflösung am 27" Monitor

faye007

Newbie
Hallo zusammen,

langsam bin ich etwas am verzweifeln und hoffe, das mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann. Ich bin natürlich neu hier und wie das immer so ist, wenn man dann doch mal Hilfe braucht, wird man "Mitglied" (so bin ich auch zum ADAC gekommen). Wahtever!

Es geht um die oben genannte Grafikkarte die ich nun gerne mit meinem neuen Monitor Asus MX27AQ (2560x1440 Auflösung) benutzen möchte, bzw. andersrum. Laut Grafikkarteninfo hat der DVI-Anschluss die Möglichkeit 2560x1600px darzustellen, der HDMI nur die üblichen Full-HD und vom VGA-Anschluss müssen wir eigentlich nicht weiter drüber sprechen. Der Monitor selbst hat einen DisplayPort 1.2, HDMI/MHL, HDMI Anschluss. So nun war ich auch schon so clever, das ich mit dem HDMI-Kabel an meiner Grafikkarte nur 1920x1080 reinbekommen kann. Da dachte ich mir, ich nehme einen HDMI/DVI-Adabter (24+5) und verbinde meinen Monitor mit dem DVI-Kabel an der Grafikkarte, weil diese ja angeblich 2560x1600 darstellen kann.
Aber nein, Pustekuchen, es funktioniert nicht. Ich habe die Grafikkarte geupdatet etc. und nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Den Monitor möchte ich eigentlich nicht her geben, aber 27" mit 1920x1080 in der Auflösung, ist sehr schmerzhaft.

Nun die eigentlich Frage. Warum geht das nicht, das die richtige Auflösung angezeigt wird? Mein HP Pavilion HPE h8-1221eg hat leider keinen DisplayPort, was eventuell noch hätte klappen können. Ist nun die Grafikkarte nicht tauglich oder mache ich etwas falsch? So alt ist mein HP eigentlich auch nicht und jetzt mit Win10 bestückt.

Vielleicht weiß jemand Rat? Danke schon mal fürs Lesen. :)

Grüße, die Faye

Ich gehe mal davon aus, dass der Monitor über HDMI nur FullHD wiedergeben kann und das gar nicht an deiner Grafikkarte liegt. Leider schreibst du nicht, was du für einen Monitor hast und besitzt der keinen DVI Eingang worüber du über ein DVI Kabel Monitor und PC direkt verbinden kannst?
Ergänzung ()

Sorry, habe ich überlesen Asus MX27AQ

Hallo, doch da steht welchen Monitor ich habe und zwar den Asus MX27AQ.

Daten zum Monitor:
Asus MX27AQ
2x HDMI
1x HDMI/MHL
1x DisplayPort 1.2

Also ja, er selber hat keinen DVI-Anschluss weswegen ich den umständlichen Weg über den Adapter gewählt hatte.

Leider gibt die Bedienungsanleitung nichts her welche Auflösungen an welchen Port unterstützt werden.

Ja genau das hatte ich auch schon festgestellt. Ich habe die böse Vermutung, das nur der DisplayPort die 2k-Auflösung unerstützt und den habe ich natürlich nicht. Ansonsten muss ich den Support von ASUS mal anschreiben. Aber das wäre ja echt ein starkes Stück....

Bei Prad.de steht folgendes

Skalierung, Bildraten und Deinterlacing

Der Monitor besitzt drei HDMI-Anschlüsse, einer davon ist MHL-fähig und kann auch für die Zuspielung von Smartphones/Tablets genutzt werden. Diesen Anschluss haben wir auch für die Verbindung mit dem Blu-ray-Player genutzt. Die volle Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixeln lässt sich über diesen Anschluss nur mit 60 Hz darstellen.

Die gängige Full-HD-Auflösung 1.920 x 1.080 kann dagegen auch mit 50 Hz betrieben werden – sowohl progressiv als auch im Halbzeilenverfahren. Die Kabelverbindung (DisplayPort, HDMI) macht hier keinen Unterschied. Für den Anschluss am PC empfehlen wir dennoch generell den DisplayPort.

Demzufolge geht die volle Auflösung nur an den 1. HDMI Port.

http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-asus-mx27aq.html#Einleitung

Der moni ist ja nicht so alt, sollte auf jeden fall die Auflösung über hdmi wiedergeben können.
Probier mal die Auflösung manuell im nvidia treiber einzugeben. Musste ich bei meiner alten gtx 580 auch machen, sonst war auch beiFhd Schluss

Nur vom HDMI-Anschluss am Monitor zu meiner Grafikarte an HDMI geht das ja auch nicht. Denn die kann nur am DVI diese Auflösung darstellen. Adapter?
Ergänzung ()

haiopai schrieb:
Der moni ist ja nicht so alt, sollte auf jeden fall die Auflösung über hdmi wiedergeben können.
Probier mal die Auflösung manuell im nvidia treiber einzugeben. Musste ich bei meiner alten gtx 580 auch machen, sonst war auch beiFhd Schluss

Und wie kann ich das machen? Also wie geht das? So genau kenne ich mich da auch nicht aus :)

Geh im nvidia treiber auf Auflösung ändern.

Statt eine Auflösung zu wählen klickste auf anpassen. Dort kannst du bellibige Auflösungen einstellen, und testen.

haiopai schrieb:
Geh im nvidia treiber auf Auflösung ändern.

Statt eine Auflösung zu wählen klickste auf anpassen. Dort kannst du bellibige Auflösungen einstellen, und testen.

Ah danke. Das habe ich eben gemacht und das Bild ist...ist zwar nun angepasst aber die Schrift mega klein und unscharf. Da ist doch der Wurm drin :(

Dann hast du es wahrscheinlich nur hochskalliert, spiel mal ein bisschen da rum. Du musst die eingetragene Auflösung auch tiefer bei den ganzen werten wiederfinden, dann ists richtig.

Kanns dir grade nicht genauer sagen sry habe keinen nvidiatreiber zugegen. Bin mim handy online

haiopai schrieb:
Dann hast du es wahrscheinlich nur hochskalliert, spiel mal ein bisschen da rum. Du musst die eingetragene Auflösung auch tiefer bei den ganzen werten wiederfinden, dann ists richtig.

Kanns dir grade nicht genauer sagen sry habe keinen nvidiatreiber zugegen. Bin mim handy online

Super vielen Dank. Ich habe es geschafft. JUHU! Die Auflösung habe ich nun manuell in der NVIDIA Systemsteuerung eingegeben und den Monitor via HDMI mit dem DVI Adapter an meinem PC angeschlossen. Ich musste noch in der Einstellung "Timing" anpassen und habe da etwas ausprobiert und siehe da...richtige Auflösung und der Text ist scharf. Ich muss ein paar kleine Anpassungen machen, aber jetzt bin ich wirklich happy. Das ist aber auch eine Fummelei mit diesen neuen Monitoren :P

Das liegt nicht an den neuen Monitoren sondern an HDMI. Ist nunmal kein PC Anschluss sondern für TV/VIDEO gedacht und da ist nunmal die Standardauflösung 1080p.

Läuft er wenigstens bei 1440p mit 60hz? Oder sind nur 30 drin?

Zuletzt bearbeitet:
Salem30 schrieb:
Das liegt nicht an den neuen Monitoren sondern an HDMI. Ist nunmal kein PC Anschluss sondern für TV/VIDEO gedacht und da ist nunmal die Standardauflösung 1080p.

Läuft er wenigstens bei 1440p mit 60hz? Oder sind nur 30 drin?

Am idealsten und am einfachsten ist es sicher, wenn man einen aktuellen PC benutzt bzw. Grafikkarte die den DisplayPort hat. Da gibt es sicher keine Probleme. Hätte der Monitor wenigsten auch mal einen DVI vorsehen können, wäre es sicher auch nicht so haarig gewesen.
Zumindest läuft er jetzt mit 60Hz und 1440p.

Zurück
Oben