nVidia GeForce GT 610 / GT 440 / GT 430 ?

alipe

Cadet 1st Year
Hey Leute,

meine alte Grafikkarte ist defekt und ich bin auf der Suche nach einer neuen.
Nun habe ich folgende GraKas in die engere Auswahl gezogen, kann mich aber nicht entscheiden:

Mein System:
Betriebssystem: Windows 7 32-bit
Prozessor: Intel Core 2 CPU 4300 @ 1.80GHz
Arbeitsspeicher: 2048 MB
Grafikkarte: Nvidia GeForce 7600 LE, 256 MB
Netzteil: Trust 370W PSU

Meine Anforderungen:
Ich möchte möglichst unter 60 € für die Grafikkarte ausgeben.
Außerdem ist mir wichtig, dass der Lüfter (alle drei haben eine aktive Luftkühlung) relativ leise ist, da im gleichen Zimmer auch z.B. fern gesehen wird und Störgeräusche vermieden werden sollten.
Der PC wird nicht für Games verwendet, sondern zum Surfen, Office sowie ab und zu auch Bildbearbeitung (z.B. Photoshop).

Könnt ihr mir nun weiterhelfen? Welche dieser GraKas passt am besten zu meinem PC/System und meinen Anforderungen?
Hat jemand Erfahrungen mit einer dieser Karten bzw. kann diese empfehlen (z.B. wegen leisem Lüfter)?

Nimm doch direkt eine passiv gekühlte Karte (Gehäuselüfter vorhanden?).

Von der Leistung her sollte es wohl ziemlich egal sein, da du anscheinend nur eine Karte für den 2D Betrieb brauchst und dafür sollte alle vollkommen ausreichen...

Wenns nur um Office oder Photoshop geht, wozu dann eine aktive Grafikkarte? Selbst 15 jahre alte PCI Grafikkarten konnten all das bereits zu ihrer Zeit ohne einen nervigen Lüfter.

Mehr Grafikleistung und dazu auch der ganze Kühlbedingte Krach kamen erst dazu, als Spiele 3D-Berechnungen in noch nie dagewesenem Umfang benötigten. Entwicklungsbedingt ist jede passive Grafikkarte den lautesten 15 Jahre alten Varianten natürlich überlegen. ;)

Danke euch für die schnellen Antworten!

Naja, ich bin leider kein Experte was Grafikkarten angeht ;) Aber mir ist aufgefallen, dass meine aktuelle Grafikkarte (passiv gekühlt) relativ heiß wird und deswegen hatte ich über einen Lüfter beim Kauf einer neuen nachgedacht... Gehäuse- sowie Netzteillüfter sind im PC vorhanden.

http://www.alternate.de/html/product/Palit/GeForce_210/925260/?
--> d.h. diese Palit GeForce 210 für € 25,99 würde für meine Anforderungen ausreichen?

Was heißt denn "relativ heiß"?

Für deine Anforderungen (reiner 2D Betrieb) reicht so ziemlich jede Grafikkarte. Hättest du einen neueren Prozessor mit IGP, bräuchtest du gar keine dedizierte Graka mehr...

Sprich: Ja, reicht.

@jimknils: "Relativ heiß" im Sinne von: Ich hab keinen direkten Vergleich zu anderen Grafikkarten (da zur Zeit nur diese vorhanden), aber Everest hat mal etwa 40° C im "Normalbetrieb" (also z.B. Surfen) gemessen.
Ich dachte anfangs, dass das viel ist, aber anscheinend ist das normal? Wie heiß sie unter Belastung wird, kann ich leider nicht genau sagen. Meine alte, passiv gekühlte GraKa ist aber vermutlich durch Überhitzung kaputt gegangen und da dachte ich: "oh, da muss wohl eine aktiv gekühlte her, damit das nicht noch mal passiert!"
Lag aber wahrscheinlich eher daran, dass es schon ein älteres Modell und mehrere Jahre im Einsatz war.

Naja wie gesagt, ich kenne mich auf diesem Gebiet leider noch nicht wirklich gut aus, weil ich mich bisher nicht so damit beschäftigt habe und bin teilweise auch noch etwas verwirrt. Also verzeiht bitte die doofen Noob-Fragen :D

@SiTcaC: Danke dir für den Link! - ich möchte aber lieber bei Nvidia bleiben ;)

Werde jetzt wohl einfach eine passiv gekühlte kaufen, damit sie nicht so einen Krach macht.
Vielen Dank an alle für eure hilfreichen Beiträge!! :)

Was mich noch interessieren würde:
So rein theoretisch - wenn ich mal Lust auf z.B. Sims 3 bekomme, würde die Palit GeForce 210 dann von der Leistung ausreichen?

@tomtom 333: Dankeschön für den Tipp! Woran erkennt man, dass sie doppelt so schnell ist? (an der Speichergröße?)
Ich fürchte nur, dass diese GraKa leider zu lang ist und nicht in meinen PC passt =( sollte höchstens 160 mm lang sein.

Na ja Leistungstest hab auch ich keinen gefunden .
aber ich vergleiche das ganz einfach mit den Karten die ich selber mal hatte .

Die 210 ist in der Rangliste etwa so schnell wie meine alte 7800 GS platz 150 .
Ergebnis im 3 06 Mark ca. 2700 P .

Die 610 ist ein wenig schneller als die GT 430 ( hatte ich auch mal ) ~ Rang 100 .
Ergebnis im 3 06 Mark ca. 4600 P.

Dankeschön an alle für die hilfreichen Antworten! :)
Habe mich nun für die passiv gelüftete GeForce 210 entschieden, weil sie für meine Zwecke ausreicht und günstiger ist.

GraKa gekauft und eingebaut - funktioniert einwandfrei, bin zufrieden!! :D

Zurück
Oben