NVIDIA GeForce GT 650M führt zu unendlichen BSODs

Sloddy1985

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
117
Hallo,ich habe seit zwei Wochen ein schwerwiegendes Problem mit der Grafikkarte "NVIDIA GeForce GT 650M" meines Laptops (Windows 10 [ursprünglich 8], 64bit). Ständig gibt es einen BSOD.

Fehlercode: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

BluescreenView sagt, das Hauptproblem seien dxgmms2.sys, watchdog.sys sowie ntoskrnl.exe. (siehe Screenshots)

Vor eineinhalb Wochen habe ich ihn schon von einem PC-Fachmann neuaufsetzen lassen, da ich es aufgrund meiner Muskelerkrankung nicht selbst ausführen kann, weil sowohl das sensible Touchpad als auch die Bildschirmtastatur erst dann funktionieren, sobald die dazugehörigen Treiber bzw. Software installiert sind.

Bis gestern früh lief auch alles wieder einwandfrei, bis zum Vormittag. Seitdem gibt es nur noch Totalabstürze...

Gestoppt habe ich diese, indem ich die Grafikkarte deaktiviert habe. Aber das ist für mich keine Dauerlösung, da ich meinen TV weiterhin als Bildschirmerweiterung nutzen möchte, was aktuell logischerweise nicht möglich ist.

Bevor ich abermals viel Geld für den PC-Spezialisten ausgebe, würde ich es gerne vorerst alleine probieren. Was kann ich tun? Hoffentlich muss ich BIOS nicht betreten, da ich dann wieder aufgeschmissen wäre, weil ich wie gesagt auf mein Touchpad und meine Bildschirmtastatur angewiesen bin.

Nachtrag: Treiber ist auf dem aktuellen Stand.
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 457
  • 2.PNG
    2.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 459
  • 3.PNG
    3.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 436
wenn nix an der konfiguration verändert wurde:

wird das graphikmodul wohl gestorben sein, es datiert aus 2012.
insofern plausibel.
ob verlötet oder steckmodul...keine ahnung, da unbekannter laptop.
 
Da die Karte was Älter ist und sogar schon eine Neuinstallation durchgeführt wurde ist von einem Defekt auszugehen. Das lässt sich bei Notebooks in der Regel nicht reparieren, wird also Zeit für einen neuen.
 
Ich bin auch schon auf der Suche, kann mich aber nicht entscheiden, da ich das Gefühl habe, dass Laptops rückläufig und teurer werden.
 
Stimme den anderern zu, ist wahrscheinlich ein Hardwaredefekt.
Da die GPU am wärmsten wird, segnet diese auch als erstes das zeitliche.
 
Sloddy1985 schrieb:
Ich bin auch schon auf der Suche, kann mich aber nicht entscheiden, da ich das Gefühl habe, dass Laptops rückläufig und teurer werden.
Das ist nicht nur dein Eindruck. Rein Leistungsmäßig hat sich nicht wirklich viel getan. Möchte man einen echten Quadcore haben zahlt man noch richtig viel Geld verglichen mit deinem jetzigen Laptop.
Deswegen mein Tipp: Nach gebrauchten Geräten umschauen. Z.B. Refurbished Geräte aus Firmen, sind oft relativ günstig zu haben und noch kaum benutzt.
 
Als Webdesignerin benötige ich wahrscheinlich einen Gaming-Laptop. Denn eigentlich sollte er schon UHD haben.
 
Hatte das gleiche Problem mit der gleichen Grafikkarte. Nach dem ich im BIOS die Option "Launch CSM" auf enabled gestellt habe ging die Gpu ohne Probleme.
 
Es könnte auch ein Temperaturproblem sein und der Tausch der Wärmeleitpaste könnte Abhilfe schaffen. Heißt, 1x Laptop zerlegen, Wärmeleitpaste erneuern und wieder zusammen setzen. Aber wird für dich mit eingeschränkter motorischer Fähigkeit leider nicht zu machen sein.
 
du brauchst ddu nicht.
nvidia selbst hat die option der komplrtten neuistallation inkl rücksetzen aller settings im setup programm
 
Jabdah schrieb:
Habe das gleiche Problem bei einem Notebook meiner Frau.

Windows 10 64bit und NVIDIA GT650M

Sobald ich einen neueren Treiber als 388.xx nutze bekomme ich BSODs

Zieh Dir zu Testzwecken doch mal einen Treiber 388.xx und teste es erneut.

Vorher den installierten mit DDU entfernen.

https://www.guru3d.com/files-details/geforce-388-43-whql-driver-download.html

https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v18011-released
Wahnsinn! Das hat das Problem wohl tatsächlich gelöst. Keine Bluescreens mehr! :-) Danke!

Allerdings wird jetzt die Auflösung meines Panasonic-TVs gedrosselt, obwohl er FHD ist. Sogar in der Systemsteuerung der NVIDEA lässt es sich nicht einstellen. Hat jemand eine Idee?
 
Etwas , von der Auflösung mal abgesehen, musst Du noch beachten.

Windows 10 neigt dazu gerne mal einen neuere Grafiktreiber installieren zu wollen im Rahmen eines Windows Updates. Dazu gibt es ein Tool von Microsoft was das installieren von Treibern verhindert.

Was die Auflösung angeht, kannst Du im NVIDIA Control Center oder wie das heisst nicht eine Auflösung erzeugen die Deinen Wünschen entspricht ?

Ich glaube das war das Tool : https://www.drwindows.de/news/7056-windows-10-microsoft-tool-verhindert-automatische-installation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BurgbachJ schrieb:
Hatte das gleiche Problem mit der gleichen Grafikkarte. Nach dem ich im BIOS die Option "Launch CSM" auf enabled gestellt habe ging die Gpu ohne Probleme.
Das wollte ich gerade probieren. Diese Option wird auch angezeigt, lässt sich aber nicht auswählen, sondern wird einfach übersprungen. Woran kann das liegen???
Ergänzung ()

Einige Optionen sind schwarz hintelegt und lassen sich nicht auswählen, nur blauen. Kann man die schwarzen irgendwie aktivieren?
 
Alos bei mir bringt, wie schon vor mehr als einem Jahr geschrieben, diese Funktion im Bios nix.
 
So, ich habe die Option freigeschaltet. Man muss erst "Secure Boot Control" auf "Disabled" setzen, um dann ""Launch CSM" auf "Enable" stellen zu können.

Übrigens war das tatsächlich die Lösung - ENDLICH KEINE ABSTÜRZE MEHR!!!!!!!!!!!!
 
Zurück
Oben