Nvidia GeForce GTS 250 vs. ATi Radeon HD 4770

Xor-Osiris

Ensign
hallo,

ich habe eine frage bezüglich dem preis leistungsverhältnis der beiden oben genannten grafikkarten.

welche der beiden ist beim aktuellen preis mehr zu empfehlen (mit und ohne oc)?

ATi Radeon HD 4770 512MB => 79,90€ (XFX besonderer kühler?)
Nvidia GeForce GTS 250 512MB=> 89,90 (Point of View)

leider kann ich die cb tabelle zum preis leistungs verhältnis der grakas nicht zu rate ziehen, da die preise dort mittlerweile sehr veraltet sind klick zum cb vgl

Ich spiele auf 1680x1050. Hauptsächlich CoD MW und WoW.

Welche Karte könnt ihr mir empfehlen?

mfg

Xor

in der Preisspanne von 75 bis 95 Euro gibt es drei (frech wie ich bin, schliesse die hd 4850 mal einfach aus :evillol:) Karten:

4770 ab ca. 75 Euro
GTS 250 ab ca. 87 Euro
5750 ab 95 euro

die beiden erstgenannten haben guten Stromverbrauch, vor allem die 4770 unter Last.
Die 5750 ist aber im Idle noch viel sparsamer, unter Last sparsamer als eine gts.

Die GTS 250 ist ca. 15 Prozent schneller als die 4770 und besitzt zudem PhysX.

die 5750 ist ca. 8 Euro teurer als die GTS 250, besitzt in etwa die gleiche Leistung wie die GTS 250, ist wie gesagt aber stromsparender und besitzt dx11.

P/L-Verhältnis stimmt bei allen dreien, die Entscheidung liegt nun bei dir, wieviel Geld du ausgeben möchtest.
Natürlich kann sich der Preis ändern, wenn auf eine non-Referenz-Karte gesetzt wird...da muss dann das P/L-Verhältnis noch einmal genauer betrachtet werden.

Wenn du nur CoD und WoW in Zukunft zocken möchtest, würde ich die billigste kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eigentlich keine Karte mit 512MB mehr kaufen. Wer noch eine hat - okay - aber bei einer neuen Karte in der Leistungsregion sind 1024MB eine sinnvolle Option. Gerade die GTS 250 fühlt sich mit 1GB RAM deutlich wohler. Die HD4770 mit 512MB ist wohl noch vertretbar.

noman_ schrieb:
I Gerade die GTS 250 fühlt sich mit 1GB RAM deutlich wohler.

Irgendwelche Belege dafür? Laut dem Test von CB profitiert die die GTS 250 von 1gb vram so viel wie die hd4850 von 1gb...also nix. [Ausnahmen bestätigen die Regel]

Mit Grakas über 512mb vram greift man eh zur nächst höheren Klasse...also 4870, gtx 260, 4890, 5770 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Also würd spontan zur ATI 4770 raten, da in Qualtätseinstellungen kein merklicher Unterschied zur 250 vorhanden ist, die Karte leise und stromsparend ist und zu guter letzt könntest du die auch sehr gut Übertakten...

Hier ist ein Review. In vielen Spielen liegen die Karten gleich auf bzw hat die 512MB-Variante sogar leichte Vorteile. Dafür gibt es Spiele (zB S.T.A.L.K.E.R. oder Far Cry 2) die stark von dem zusätzlichen Speicher profitieren. Und diese werden in Zukunft wohl auch eher mehr werden. Gerade wenn die Karte noch ein wenig werkeln soll würde ich daher auf jeden Fall auf 1GB RAM setzen.

noman_ schrieb:
Ich würde eigentlich keine Karte mit 512MB mehr kaufen. Wer noch eine hat - okay - aber bei einer neuen Karte in der Leistungsregion sind 1024MB eine sinnvolle Option. Gerade die GTS 250 fühlt sich mit 1GB RAM deutlich wohler. Die HD4770 mit 512MB ist wohl noch vertretbar.

Da muss man differenzieren. Unter Windows XP mag das durchaus stimmen, dass 1024MB bei manchen Spielen (zum teil sehr viel) besser sind als eine 512MB Version. Aber man muss auch sehen dass ATI Grafikkarten nunmal ein besser Speichermanagement haben als die von Nvidia.
Sollte er darüberhinaus auch noch Windows 7 einsetzen kann er in der Leistungsklasse locker zu HD4770 mit 512MB greifen, da dass Speichermanagement unter Windows 7 im Vergleich zu XP und Vista verbessert wurde.

Alles in allem würde ich zu einer HD4770 raten. Mit dem 40nm Verfahren hat sie ein modernes Herstellungsverfahren und der Stromverbrauch geht auch klar, die Leistung für den preis sowieso.
Die HD5750 würde ich deswegen nicht nehmen, weil ich in diesem Fall in DX11 keinen Vorteil sehe, da die Karte für DX11 vermutlich ohnehin nicht genug Power haben wird.

Gruß
Neeko

die 5750 hat immer bessere Performance in dx11-Spielen, wenn Tesselation nicht aktiviert wird. Der Unterschied kann gross sein, muss aber nicht. Das ist ein Vorteil, da bereits jetzt sehr viele DX11 Spiele angekündigt worden sind und einige dies schon darlegen konnten. ;)

Aber wie gesagt...der TE zockt wohl nur cod bzw. wow, da reicht die günstigste Karte.

PS: Irgendeiner hat ein sehr schönes Review von Dirt 2 mit den verschiedenen dx11-Karten gepostet. Find den Link nimmah -__-

Zuletzt bearbeitet:
ok danke euch allen. werde win 7 benutzen und daher habe ich mich jetzt auch für die 4770 entschieden. bestellung ist raus und ich hoffe mal ich kann bald mit meinen neuen pc loslegen :)

Ich hätte auch die 1GB Karte gekauft. Vergleich GTS250 512Mb und GTS2510 1GB bei Company of Heroes------> mit 1GB macht das SEHR viel mehr Spaß. Call of Duty 5 hatte auch nicht mehr so viele Framedrops.

Die ganzen Tests kannst du eh vergessen, da die vielleicht zwischen 1 - 10 Minuten laufen. ab 30 - 60 Minuten wirds interessant.

Selbst bei GTS250, HD4850er sind 1GB vorteilhaft. Tut mir Leid, aber wer das nicht erkennt spielt die falschen Spiele oder gar nicht.

pizzaro schrieb:
Ich hätte auch die 1GB Karte gekauft. Vergleich GTS250 512Mb und GTS2510 1GB bei Company of Heroes------> mit 1GB macht das SEHR viel mehr Spaß. Call of Duty 5 hatte auch nicht mehr so viele Framedrops.

Die ganzen Tests kannst du eh vergessen, da die vielleicht zwischen 1 - 10 Minuten laufen. ab 30 - 60 Minuten wirds interessant.

Selbst bei GTS250, HD4850er sind 1GB vorteilhaft. Tut mir Leid, aber wer das nicht erkennt spielt die falschen Spiele oder gar nicht.

Es kommt aber nicht nur auf die Größe des Speichers an sondern auch darauf wie effizient der vorhandene Speicher genutzt und verwaltet wird, und natürlich auch wie schnell er getaktet ist.

natürlich ...aber erst in einer so hohen Auflösung, in denen die Karten sowieso schon zu langsam sind.
Ausserdem frag ich mich trotzdem, wieso es bei einer 4850 1gb keinen Performanceunterschied gibt (normale Auflösung)...bei der 4870 1gb hingegen doch sehr deutlich. Doch nur wegen der doppelten Speicherbandbreite!

Dass eine GTS 250 in einigen Spielen tatsächlich von 1gb vram profitieren kann, möchte ich nach dem Beleg nicht mehr bestreiten. Aber lohnt sich dafür 15 Euro mehr auszugeben, wenn man für paar Euro mehr gleich ne 4870 1gb bekommt?

Swissjustme schrieb:
natürlich ...aber erst in einer so hohen Auflösung, in denen die Karten sowieso schon zu langsam sind.

Ernstgemeinte Frage: Warum sollte das erst bei so hohen Auflösungen der fall sein und nicht schon bei niedrigen?

Ich mein schon von ein paar Leuten gelesen zu haben, die aus Erfahrung bestätigen dass Windows 7 mit seinem Speichermanagement älteren 512MB Karten einen performancesprung verschaft hat.

Gruß
Neeko

das bezog sich auf "Tut mir Leid, aber wer das nicht erkennt spielt die falschen Spiele oder gar nicht. " das hier.

Bis jetzt hab ich noch nirgends gelesen, dass CoH in 1680x1050 wirklcih die 512mb vram voll in Anspruch nimmt. Dass das Spiel aber bei höheren Auflösung massig Vram verbraucht, ist mir auch klar...aber in der Auflösung zock ich dann auch nicht mehr mit einer 4850.

[ist aber alles offtopic, ausser es interessiert den TE ^^ ]

in CoH mach ich dir auf 1280x1024 den V-Ram voll, das kannste mir glauben ;-). Alles auf Anschlag, 8x AA oder mehr. Und dann mal ne wirklich riesige Schlacht.. prost Mahlzeit.

Wer aber gegen den Computer spielt, und keine riesigen Schlachten hat, sollte auch mit 512MB bedient sein.

8 x aa an und für sich ist schon wenig sinnvoll, da gibts sinnvollere aa-modi. auf einer 4850 ist 8 x aa erst recht zweifelhaft. ich sehe das genau wie Swissjustme. klar kann man mit gewalt auf jeder karte jede speichergröße auslasten. auch auf einer 8400gs oder 2400pro kann man 1024 mb vollballern, wenn man will. aber nicht mit einer einstellung, die auf der karte noch sinn ergeben würde. gts250/4850 sind imho etwa die grenze, ab der >512mb wirklich nutzen bringen. allerdings würde ich bei den karten noch nicht wirklich viel mehr für zusätzlichen ram ausgeben. der nutzen hält sich noch in grenzen. bei der 4870 werden 512mb dann wirklich knapp, wie diverse testberichte belegen. bei der 4850 wurde dieser effekt kaum festgestellt.

Zurück
Oben