NVIDIA geforce gtx 560 ti Lüfter viel zu laut

itoilet

Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Lautstärke meiner Grafikkarte. In letzter Zeit ist der Lüfter extrem laut geworden. Sogar einfach nur beim Systemstart und auf dem Startbildschirm ohne offene Programme dreht der Grafikkartenlüfter extrem durch.

Habe im Internet nachgeschaut und mir MSI Afterburner und Speedfan angeschaut, um den Lüfter zu regulieren. Der Lüfter der Grafikkarte läuft konstant auf etwa 5000 rpm und die GPU ist etwa auf 29° gekühlt. Habe versucht die Geschwindigkeit zu drosseln, aber jegliche Einstellung, egal ob per Afterburner oder Speedfan verändern nichts. Bei Speedfan wird mir nicht mal ein GPU Lüfter angezeigt, obwohl ich ja ganz genau sehe (und leider höre), dass in der GraKa ein Lüfter verbaut ist.

Treiber sind auch alle auf neustem Stand.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

iToilet

Hi,

klingt sehr nach einem Defekt. Besteht noch Garantie oder sogar Gewährleistung?

VG,
Mad

Hi und Willkommen :)
In letzter Zeit ist der Lüfter extrem laut geworden
vielleicht wird es Zeit die Grafikkarte vom Staub zu befreien und sie zu säubern ? ( Netzteil ausschalten und Stecker ziehen, vor dem Ausbau an nichtlackierte Stelle die Heizung berühren um sich zu entladen )
Die Lüfter beim durchpusten und sauber machen leicht mit dem Finger anhalten, damit sie sich nicht drehen ! ( Dynamo-Effekt )
Benutze am besten nur ein Tool um die Lüftergeschwindigkeit zu regulieren.

Zurück
Oben