NVIDIA GeForce GTX 560 Ti wird bis zu 70° heiß PROBLEM

fexfex

Newbie
Hallo liebe CB-Community,
Ich besitze meinen Computer jetzt schon gut vier Monate, in diesem Zeitraum habe ich nie sonderlich auf die Temperaturen meines Rechners/Grafikkarte geachtet.
Nun ist mir aber aufgefallen dass beim spielen von Counter-Strike: Global Offensive meine NVIDIA GeForce GTX 560 Ti schon bis zu 70° heiß werden kann. Geht das noch in Ordnung? Übrigens spiele ich mit VSYNC OFF, da ich sonst wegen meines 60Hz Monitores Mauslaggs bekomme. Ich habe mittels eines Consolenbefehles (max_fps 121) eingestellt, dass maximal 121FPS wiedergegeben werden, so läuft alles flüssig und ich kann mit stabilen 120 FPS spielen. Ab welcher Temperatur nimmt die Hardware schaden? Im ganz normalen Betrieb ohne Spielen o Ä bleibt die GPU-Temperatur zwischen 35-40° ist das in Ordnung?

Ich hätte auch gleich noch eine Frage zu meiner CPU Temperatur, beim spielen kann diese ebenfalls bis zu 50° heiß werden kann. Ich habe einen Intel-Core "i5-3450 CPU @ 3.10Ghz (4CPUS), ~ 3,5Ghz" Prozessor.- Dies geschieht ebenfalls ohne VSYNC mit 120FPS.

Freue mich auf eure Anworten.

-MfG Fex

Das sind gute Werte und absolut im Rahmen.
Grafikkarten können 90-100 grad heiß werden ohne schaden zu nehmen. CPUs takten meist bei 70-80 (je nach Modell) runter, um Schaden zu vermeiden und abzukühlen.

Liegt alles im grünen Bereich bei dir.

Temperaturen sind jetzt nicht problematisch.

Da kann man aber noch was rausholen^^
Wie sieht denn das Restsystem aus? CPU-Kühler, Gehäuselüfter? Mit welchem Programm ausgelesen?

Alles sehr gute Temps.

GPU bis 90°C alles gut

CPU bis 65-68°C alles gut.

Deine Werte sind alle normal ( besonders in neuen Spielen)

Das ist beinahe die Standard-Temperatur beim Gamen.
Anstiege auf 80° bis 85° sind bei der GTX560Ti nichts Ungewöhnliches.
Sie sollte aber auf dem Desktop nicht über 35° gehen ;)

Die Temperaturen sind "niedrig".
Das sind die Temperaturen, wo meine eigene Belüftung so grade erst anfängt, aus dem Idle-Zustand aufzudrehen, da mir die Lautstärke wichtiger ist als die Temperaturen.

brubbelmichi schrieb:
CPUs takten meist bei 70-80 (je nach Modell) runter, um Schaden zu vermeiden und abzukühlen.

Quatsch.
Da ist dasselbe Silikon verbaut wie bei Laptop-CPUs und diese werden oftmals 90°C und wärmer, je nachdem wie viel der Hersteller am Kühlsystem gespart hat.
Auch Desktop-CPUs takten erst irgendwo um rund 100°C runter.

Ich bin bei diesen Fragen immer zwiegespalten. Zum Einen ist die Sorge, grade wenn man jung und oder unbedarft ist, richtig, aber leider kommen solche Fragen auch oft von Usern, die sich auskennen sollten.

Hier mal 2 Links zu Bildern, wie das früher alles aussah:

Creative Labs GeForce 2 Ultra
http://www.hartware.net/media/news/4000/4457_1b.jpg

Chrome Orb Kühler für AMD Athlon
http://www.xtremetek.com/reviews/corbvsfop32-1/images/corb1.jpg

So sahen früher die Kühlungen für Highend Grafikkarten und CPUs aus. Und die wurden mit weit aus höheren Voltzahlen gespeist und dadurch auch viel heißer.

Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
So sahen früher die Kühlungen für Highend Grafikkarten und CPUs aus. Und die wurden mit weit aus höheren Voltzahlen gespeist und dadurch auch viel heißer.

Und ausserdem viel lauter :D

Zu Sachen Voltzahlen: Je kleiner die Prozessgröße wird, desto geringere Voltages hält das Silikon aus, daher ist das nicht gut vergleichbar.

DinciVinci schrieb:

Klar, was sonst?
Mit Silikon kann man weit mehr, als nur Brüste vergrössern.

Nenn mir ein anderes Material, das in Sachen Verfügbarkeit, Kosten, Wärme- und elektischer Leitfähigkeit sowie bearbeitbarkeit nur halb so geeignet ist wie Silizium.

Zuletzt bearbeitet:
Dann dichte ich demnächst auch meine Dusche mit CPUs ab ;)

Zitat Wiki: Silikon (engl.: silicone) darf nicht mit Silicium (engl.: silicon) verwechselt werden.

dadurch dass du vsync off spielst, muss die grafikkarte bestimmt so 150fps berechnen, wodurch sie mehr strom verbraucht und somit wärmer wird, als wenn du vsync an hättest...

könntest es ja mal mit framerate-limiter im nvidia inspector probieren...

Hab jetzt etwas rumgegoogelt aber ürgendwie keinen Download oder sonstiges gefunden?
War auch auf der offiziellen Seite von Nvidia, auch die verrät da nicht mehr.
Hast du eventuell einen Downloadlink, oder ist das im Nvidia Menü ürgendwo zu finden, hört sich ja recht interessant an.
Ergänzung ()

c137 schrieb:
Temperaturen sind jetzt nicht problematisch.

Da kann man aber noch was rausholen^^
Wie sieht denn das Restsystem aus? CPU-Kühler, Gehäuselüfter? Mit welchem Programm ausgelesen?

Ich ließ die Temperaturen mit "OpenHardwareMonitor" aus, sehr zuverlässig wie ich finde.
Mein DxDiag spuckt nicht mehr aus, und ich weiß den Namen nicht :$, kommt davon wenn man die Schachteln immer gleich in den Keller wirft :D.

Sonst hört sich ja alles recht in Ordnung an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ja so, dass ich nicht dauerhaft mit 70° spiele, das ist der maximale höchst Wert, weiter gehts NIE.

Zurück
Oben