NVIDIA GeForce GTX 560Ti Twin Frozr stürzt immer ab, Grafikkarte wird heiß.

MarquezVonHintn

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

heute ist beim zocken mein PC heruntergefahren, bzw. ich hatte einen Blackscreen.
Ich hatte schon direkt das Gefühl, dass es sich um die Grafikkarte handelt und nach erneutem hochfahren des PC kam das Problem immer wieder.
Ich habe dann gemerkt, dass einer der beiden Lüfter nicht mehr richtig dreht, bzw. mal dreht, dann mal wieder nicht.
Das ist denke ich mal der Punkt, wo ich den Blackscreen kriege und die Grafikkarte zu heiß wird.
Wenn der PC jetzt einige Zeit aus war, ich ihn hochfahre und mit einem Programm gucke wie warm die GPU ist, sinds 40° ohne zu zocken und geht im 10-20 Sekundentakt um 1° höher. Normalerweise aber nicht über 60° ohne zu zocken.
Wenn ich am Zocken war ging sie auch bis zu 100-110°.
Der eine Lüfter der Grafikkarte ist schon seit Ewigkeiten kaputt, jedoch konnte ich 1-2 Jahre lang mit nur einem Lüfter weiter zocken, da ich nichts zu anspruchsvolles spiele. Ist die Grafikkarte hin? Muss ich eine komplett neue kaufen, nur einen Kühler oder kann man das Problem auch mit günstigen Lüftern lösen?

Vielen Dank für die Hilfe

dann wird es wohl zeit für ne AMD RX 460 4GB für 130-140€
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5090780_-radeon-rx-460-single-fan-4096mb-gddr5-xfx.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5090773_-gv-rx460wf2oc-4gd-4096mb-gigabyte.html
http://www.idealo.de/preisvergleich...-460-double-dissipation-4096mb-gddr5-xfx.html

wobei ich eher zu einer mit 2 lüftern greifen würde.
ist so 40% schneller als die 560ti und die 4gb vram schaden auch ned. und hoffen dass es tut und als bonus 90w weniger verbrauch.
(kannst aber natürlich nach nem austausch kühler für die 560ti schauen.. würd aber eher einfach ne 460 holen)

die 2 alten lüfter rausmachen und 1-2 große lüfter ins gehäuse hängen und draufblasen lassen, das könntest mal testen ob die grafikkarte noch funzt.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, wenn ich undeutlich war.
Der eine Lüfter ist komplett kaputt.
Mit dem anderen Lüfter alleine hat es immer gereicht Leistungs und Temperaturentechnisch aber jetzt verursacht er die oben genannten Probleme

Am besten mal die Wärmeleitpaste erneuern, die wird bestimmt nicht mehr gut sein.

Zurück
Oben