NVIDIA GeForce GTX 760 - Tipps zum Übertakten

Noctiz

Newbie
Guten Abend verehrte Forummitglieder.

Das ist meine erste Themeneröffnung, mit der ich euch um eure Hilfe bitten will. Es geht um die oben beschriebene Grafikkarte der ich ein wenig mehr Power ab verlangen will, als sie mir im jetzigen Zustand abgibt. Da ich mich mit dem Übertakten kaum auskenne, dachte ich mir ich frage erst mal nach eurer Meinung. Lohnt es sich überhaupt diese zu Übertakten oder lieber gleich eine neue Grafikkarte? Da ich grade nicht ganz flüssig bin, hoffe ich auf die erste Variante

Um euch einen besseren Überblick meines Systems zu verschaffen, hab ich euch im Anhang ein Bild mit den jeweiligen Informationen hinterlegt. Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen.

PS: Natürlich habe ich mich im Internet darüber informiert, aber denke es ist sicherer in so einem Forum nach zu fragen um die Graka nicht zu verschiessen.

Vielen Dank und liebe Grüße

Noctiz

Anhänge

• System.PNG
    System.PNG
    24,1 KB · Aufrufe: 1.607
Kommt drauf an wieviel Mehrleistung du benötigst und dir erhoffst. Wunder sind da sicher keine drin. Wenn du jetzt aber nur 3-5 FPS mehr brauchst, kannste das eventuell mit dem OC rausreißen. Fehlen dir aber eher 20 oder mehr FPS ist definitiv ein Grakakauf nötig.

Die Mehrleistung durch OC ist meist nicht der Rede wert, das ist mehr ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Coca_Cola schrieb:
Die Mehrleistung durch OC ist meist nicht der Rede wert...

In Zeiten von Boosttakt und guten Kühlern lässt sich das nicht mehr so einfach sagen. Vergleich mal Referenzkarten mit "Eigenbauten". Da gibts deutliche Unterschiede.

Erst mal vielen Dank für die reichlichen Antworten in der kurzen Zeit. Dachte mir schon das eine neue Graka das Problem lösen würde. Aber von Oc höre ich das esrte mal. Habe mir das Programm runter geladen, doch wüsste gerne welche Einstellungen für meine Grafikkarte entsprechend wären.

Mfg

Anhänge

• OC.PNG
    OC.PNG
    238,4 KB · Aufrufe: 1.391
Selber raus finden. Den Weg dahin kann man dir vielleicht zeigen, aber welche Werte bei dir funktionieren kannst nur du herausfinden. Jede karte verhält sich anders. Keine Karte lässt sich gleich gut und mit gleichen Werten Übertakten.
Zudem würde ich direkt den MSI Afterburner verwenden.

Grundsätzlich ist OC sozusagen der Bonus oben drauf. Das Sahnehäubchen.
Wie gesagt, versprich dir nicht zuviel davon. Außer ein paar FPS im einstelligen Bereich wirst du nicht heraus holen.
Ansonten auch erstmal in OC Guides einlesen. Hier z.b. mal einer

Und wenn du dann interesse am Curve Editor hast, womit du die Spannung und Takt genauer festlegen kannst, dieses Video mal ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps @Silverjaak . Ja klingt logisch. Ich werde die folgenden Programme mal näher unter die Lupe nehmen und versuchen das beste raus zu holen.

Zurück
Oben