Nvidia GeForce GTX 780 Super Jetstream

Zekrom

Lt. Junior Grade
Guten Tag zusammen

Ich bräuchte mal dringend Hilfe und euren Rat.

Vorgeschichte:
Ein Kollege von mir hat sich vor einigen Wochen einen PC gebraucht gekauft über den Marketplace von Facebook für 250 Euro. Das System Umfasst einen Xeon CPU, Asus Mainboard, (Netzteil Unbekannt), 2x 4GB Arbeitsspeicher von Samsung, 120GB Kingston SSD, Palit GTX 780 Super Jetstream 3GB GDDR5.

Zum Problem:
Bisher lief der PC ohne Probleme, vorgestern wollte sein Stiefsohn ein bisschen Fortnite spielen, also installierte er das Spiel und sein Stiefsohn hat ein paar Minuten gespielt, plötzlich gab es ein Blackscreen, die Lüfter der GraKa hörten auf sich zu drehen und nach ca. 3 Minuten startete Windows automatisch Neu. Ab diesen Zeitpunkt funktionierte die GraKa nicht mehr, sie gab keinen Mucks mehr von sich und der PC startete nur noch bis zum Windows Logo und blieb erst hängen und danach kam wieder der Blackscreen.
Mein Kollege bat mich um Hilfe weshalb der PC nun bei mir steht.

Ich wollte mir ein eigenes Bild davon machen, weshalb ich den PC einschaltete und auch (wie vom Kollegen beschrieben) liefen die Lüfter der GraKa nicht. Durch den Abgesicherten Modus konnte ich nun doch noch auf dem PC zugreifen um die GraKa zu Deinstallieren und neu zu Installieren sowie ein neues Treiber Update aufzuspielen was mir im Endeffekt auch nichts brachte. Schließlich setzte ich meine neue Radeon RX 580 Sapphire PULSE ein und siehe da, der PC startet, die GraKa läuft und funktioniert Einwandfrei als wäre nichts gewesen.

Da ich auch nicht der aller schlauste in diesem Bereich bin, bitte ich euch einmal um einen weiteren Rat.

Grafikkarte ist kaputt gegangen, da gibt es keinen wirklich Rat außer vielleicht eine neue zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom
Grafikkarte = gestorben

• Gefällt mir
Es kann gut sein, dass die uralte 780er bei den Temperaturen und zusammen mit Fortnite einfach das Zeitliche gesegnet hat.

• Gefällt mir
Wenn ich mich recht erinnere zieht die 780 ~250Watt mach mal nen Bild vom Netzteil, aber eher unwahrscheinlich das die noch zuckt.
Ansonsten würde ich ihm günstig die RX580 andrehen und mir eine V56 einbauen :evillol:
Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich die Netzteile tauschen, no name entsorgen er das BQ P11 und du einfach nen 500W P11 öder Ähnliches.
Der Opportunistische Ansatz.

• Gefällt mir
Häschen schrieb:
Grafikkarte ist kaputt gegangen, da gibt es keinen wirklich Rat außer vielleicht eine neue zu kaufen.
nicK-- schrieb:
Grafikkarte = gestorben
mesohorny schrieb:
Es kann gut sein, dass die uralte 780er bei den Temperaturen und zusammen mit Fortnite einfach das Zeitliche gesegnet hat.
Thommy-Torpedo schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere zieht die 780 ~250Watt mach mal nen Bild vom Netzteil, aber eher unwahrscheinlich das die noch zuckt.
Ansonsten würde ich ihm günstig die RX580 andrehen und mir eine V56 einbauen :evillol:
Bei der Gelegenheit könnt ihr auch gleich die Netzteile tauschen, no name entsorgen er das BQ P11 und du einfach nen 500W P11 öder Ähnliches.
Der Opportunistische Ansatz.

Okay, das hört sich wohl sehr einseitig an. Haben Bastler daran noch Interesse diese GraKa fürn paar Euros noch Entwerten zu lassen?

Meine GraKa gebe ich nicht mehr her :D
Das Netzteil ist ein Energon EPS-650W

Stell sie im MP rein wird sich schon jemand finden.

Dann brauch er ne neue GPU samt vernünftigem Netzteil.

• Gefällt mir
Thommy-Torpedo schrieb:
Stell sie im MP rein wird sich schon jemand finden.

Dann brauch er ne neue GPU samt vernünftigem Netzteil.
Alles klar weiß ich bescheid, ich danke euch allen für die schnelle Unterstützung.
Er bekommt jetzt eine neue RX 580 dieselbe die ich auch habe sowie ein PP 11 400W sollte statt den 650W NT doch vollkommen ausreichen.

Grüßé

Ich denke du unterschätzt die 580 etwas .. die kann sich auch gut über 200W ziehen.

• Gefällt mir
V56 und 8700 liefen bei mir auch problemlos mit 450W

500W und gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Zekrom und VoAlgdH
Die Leistung des Netzteiles ist nicht alles. Aktuelle Grafikkarten haben teilweise extreme Lastspitzen und damit haben ältere Modelle manchmal Probleme, unabhängig ihrer Leistung.

• Gefällt mir
Kann mir gut vorstellen, dass die 780 vorher schonmal kaputt ging und dann von dem der den Rechner auf Facebook verkauft hat vorher "gebacken" wurde, damit sie noch ein paar Wochen hält und den Rechner dann verkauft. Meine Palit Jetstream hat auch so ähnlich vor 1,5 Jahren das Zeitliche gesegnet. Vielleicht kriegst Du die 780 auch nochmal "gebacken", aber würde mir keine großen Hoffnungen machen, dass sie lange hält. Die 580 klingt doch gut, wenn sie läuft und der Rechner beim spielen keine Probleme macht, würde ich alles so lassen und mir selbst eine neue holen und die alte dem Kumpel verkaufen.

Die 780 kann man versuchen noch (defekt) auf ebay zu verkaufen oder hier im Marktplatz, habe für meine damals noch 55 € bekommen, konnte es gar nicht glauben, dass jemand für Elektroschrott noch so viel zahlt.

• Gefällt mir
nicK-- schrieb:
Ich denke du unterschätzt die 580 etwas .. die kann sich auch gut über 200W ziehen.
Bisher lief alles bestens mit meinem System, ich habe auch nur das 400W NT.

@Zekrom:
dein 3770 ist auch recht sparsam. nochmal: was für ein Xeon? son 1366-hexacore kann schon ordentlich strom ziehen.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:
dein 3770 ist auch recht sparsam. nochmal: was für ein Xeon? son 1366-hexacore kann schon ordentlich strom ziehen.
Das ist ein Xeon x3440, für seine Ansprüche wohl stark genug. Sein bisheriges System mit der 780 konnte er auch gut Videos schneiden und Rendern sowie alle aktuellen Spiele spielen.

@Zekrom:
also ein quadcore. dann wird das 400W-NT grundsätzlich auch reichen, ich würde trotzdem die knapp 7€ für die 500W-version drauflegen, einfach um zukünftig etwas mehr spielraum zu haben.

in anbetracht der nun defekten graka war das wohl nicht der beste deal.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:
also ein quadcore. dann wird das 400W-NT grundsätzlich auch reichen, ich würde trotzdem die knapp 7€ für die 500W-version drauflegen, einfach um zukünftig etwas mehr spielraum zu haben.

Zekrom schrieb:
Bisher lief alles bestens mit meinem System, ich habe auch nur das 400W NT.
am Netzteil 10 € zu sparen schränkt aber schon ziemlich das Upgrade Potential ein, z.B. wenn man später mal nen schnapper bei einer 1080 ti oder vega 64 machen kann. Mit 500w kannst du nahezu jedes single gpu system betreiben

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
@Zekrom:

Tja, wer kann vorausahnen das die GraKa innerhalb von ein paar Wochen ausfällt.
Gut, dann nehmen wir das 500W NT für sein System.
Nochmals danke die sich bis dato noch gemeldet haben!

Ihr seit nh' echt gute Community.

Grüße

Zurück
Oben