Technikheini
Newbie
- Registriert
- Aug. 2019
- Beiträge
- 3
Hallo Freunde der komplexen Computerprobleme,
ich wende mich heute an die Öffentlichkeit aufgrund der Erkenntnis meiner eigenen Ohnmacht gegenüber dem Problem.
Ich habe seit einer gewissen Weile Probleme mit meinem Laptop und weis mir einfach nicht mehr zu helfen.
Zuerst einmal die Specs von meinem Laptop:
Dell XPS 15 9550 (Modell von 2016)
Prozessor: Intel Core i5 6300HQ
RAM 8GB DDR4 (verteilt auf zwei 4GB Blöcke) SK Hynix
Festplatte: Vormals HDD WD 1TB mit 32GB SSD fürs System
Aktuell: San Disk SSD 480GB auch für das System
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 960m
System: Windows 10 Home 64bit (Version 1904)
Nun möchte ich aber zum eigentlichen Problem kommen. Ich kann leider nicht mehr genau sagen ab welchem Zeitpunkt es begonnen hat, aber es war auf jeden Fall im Frühjahr 2019. Es begann damit, dass ich Probleme hatte den neuen Treiber für meine Grafikkarte zu installieren. Dieses Problem habe ich auch immer noch. Wenn ich einfach den Installer von Nvidia starte, bekomme ab einer Prozentzahl den Error 7-Zip CRC Error. Auf der Suche nach dem Problem stieß ich auf ein weiteres, scheinbar war mein Windows Defender nicht geupdated.
Die Version der Sicherheitinformationen ist: 0.0.0.0
Version erstellt am: Nicht verfügbar
Letztes Update: Nicht verfügbar
Außerdem konnte ich die kumulativen Updates von Windows erst nach mehrmaligem Wiederholen installieren (ab Version 1803). Mir fiel bei den Downloads der Treiber auf das ich ständig Netwerkfehler bekam und mein Browser (Chrome) ständig abstürzt. Aus diesem Grund bin ich auf Edge ausgewichen da dieser Browser erstaunlicherweise keine Probleme hatte beim Downloaden. Jetzt kommen wir mal zu den Dingen, die ich ausprobiert habe, um den Fehler zu finden:
Der aktuelle Treiber ist: 25.21.14.2545
Es mag sein das ich jetzt noch ein paar Lösungsversuche vergessen habe, aber ich hoffe das meiste ist dabei. Ich bin zwar Technikaffin aber nicht mehr als eine Leihe. Ich wende mich an die Community in der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe schon viel in bereits bestehenden Threats nach Hilfe gesucht aber nichts gefunden das mir hilft.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bevor ich den Laptop jemandem anvertraue der einfach alles austauschen will, weil ihm das Geld bringt, wollte ich mal zumindest zu versuchen herauszubekommen wo das Problem liegt.
ich wende mich heute an die Öffentlichkeit aufgrund der Erkenntnis meiner eigenen Ohnmacht gegenüber dem Problem.
Ich habe seit einer gewissen Weile Probleme mit meinem Laptop und weis mir einfach nicht mehr zu helfen.
Zuerst einmal die Specs von meinem Laptop:
Dell XPS 15 9550 (Modell von 2016)
Prozessor: Intel Core i5 6300HQ
RAM 8GB DDR4 (verteilt auf zwei 4GB Blöcke) SK Hynix
Festplatte: Vormals HDD WD 1TB mit 32GB SSD fürs System
Aktuell: San Disk SSD 480GB auch für das System
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gtx 960m
System: Windows 10 Home 64bit (Version 1904)
Nun möchte ich aber zum eigentlichen Problem kommen. Ich kann leider nicht mehr genau sagen ab welchem Zeitpunkt es begonnen hat, aber es war auf jeden Fall im Frühjahr 2019. Es begann damit, dass ich Probleme hatte den neuen Treiber für meine Grafikkarte zu installieren. Dieses Problem habe ich auch immer noch. Wenn ich einfach den Installer von Nvidia starte, bekomme ab einer Prozentzahl den Error 7-Zip CRC Error. Auf der Suche nach dem Problem stieß ich auf ein weiteres, scheinbar war mein Windows Defender nicht geupdated.
Die Version der Sicherheitinformationen ist: 0.0.0.0
Version erstellt am: Nicht verfügbar
Letztes Update: Nicht verfügbar
Außerdem konnte ich die kumulativen Updates von Windows erst nach mehrmaligem Wiederholen installieren (ab Version 1803). Mir fiel bei den Downloads der Treiber auf das ich ständig Netwerkfehler bekam und mein Browser (Chrome) ständig abstürzt. Aus diesem Grund bin ich auf Edge ausgewichen da dieser Browser erstaunlicherweise keine Probleme hatte beim Downloaden. Jetzt kommen wir mal zu den Dingen, die ich ausprobiert habe, um den Fehler zu finden:
- Nvidia mal komplett neu installiert mit dem DDU Tool
- Selbst das Verzeichnis für den Treiber erstellt und diesen dorthin extrahiert, um das Setup zu starten
- Die Firewall deaktiviert
- Mal mit und mal ohne externes Virenprogramm ( Kasperski)
- Das Setup über den Gerätemanager ausgeführt. Was den Treiber installiert hat aber ohne die Nvidia Systemsteuerung und sämtliche andere Software von Nvidia.
- Ältere Treiber versucht zu installieren
- Sfc/scannof ausgeführt
- Versucht das Windowsupdate über die EIngabeauforderung zu erzwingen (mit Erfolg bei den Windows Updates aber nicht beim Windows Defender)
- Den Windows Defender über das eigene Update System zu installieren
- Als letzte Instanz und weil es sowieso mal nötig war habe ich meinen Rechner mal platt gemacht und Windows neu installiert. Was auch keinen Erfolg brachte. Immer noch dieselben Probleme
- Nun fing ich an in der Hardware das Problem zu suchen und führte sämtliche Diagnoseprograme aus dem Bios durch. Auch der Memtest durch, um meinen Ram zu testen. Dieser spuckte aber keine Fehler aus.
- Da ich mir schon lange eine SSD zulegen wollte. Rüstete ich meinen Laptop um und installierte Windows noch einmal neu. Immer noch dieselben Probleme.
- Ich habe auch versucht die Treiber über Dell zu installieren. Das funktioniert auch nicht. Im Anhang ist der Installation log dazu.
Der aktuelle Treiber ist: 25.21.14.2545
Es mag sein das ich jetzt noch ein paar Lösungsversuche vergessen habe, aber ich hoffe das meiste ist dabei. Ich bin zwar Technikaffin aber nicht mehr als eine Leihe. Ich wende mich an die Community in der Hoffnung auf Hilfe. Ich habe schon viel in bereits bestehenden Threats nach Hilfe gesucht aber nichts gefunden das mir hilft.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und bevor ich den Laptop jemandem anvertraue der einfach alles austauschen will, weil ihm das Geld bringt, wollte ich mal zumindest zu versuchen herauszubekommen wo das Problem liegt.