Nvidia GeForce GTX 970 läuft plötzlich nicht mehr (doch nur in meinem PC)

mighymike

Newbie
Moin Moin

Ich habe eine Frage an die Experten in diesem Forum in der Hoffnung mein Hardware-Problem zu lösen.
Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Betriebssystem
Windows 8.1 64-bit
CPU
Intel Core i5 4590 @ 3.30GHz
RAM
16,0GB Single Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
ASUSTeK COMPUTER INC. H97-PLUS (SOCKET 1150)
Grafik
Gainward Nvidia GeForce GTX 970
Intel HD Graphics 4600 (ASUStek Computer Inc)
Speicher
238GB Crucial_CT256MX100SSD1 (SSD)
489GB Crucial_CT525MX300SSD1 (SSD)
2785GB WD-Data (HD)
Audio
Realtek High Definition Audio

Nun hatte ich den Effekt, dass plötzlich während dem Betrieb, kein Bildsignal mehr vorhanden war. D.h. Schwarzer Screen. Nach einem Reboot funktionierte es wieder, der Fehler häufte sich aber. Nun erhalte ich nur noch via Intel HD Graphics 4600 ein Bildsignal (HDMI und DVI). Und das nur unter der Voraussetzung, dass die Nvidia Grafikkarte ausgebaut ist. Baue ich die Karte wieder ein bleibt das Bild schwarz - egal ob via Nvidia Grafikkarte oder Board verbunden. Die Nvidia-Treiber habe ich bereits deinstalliert und neu installiert. Doch leider hat das nicht zu Erfolg geführt. Auch das DDU-Tool konnte hier nicht weiterhelfen. Anschliessend habe ich die Nvidia Grafikkarte
in dem PC (Windows 10) eines Kollegen testen können - dort funktioniert alles prima.

Was denkt ihr, könnte hier das Problem sein?

Was für ein Netzteil ist verbaut?

Motherboard hat ne Macke, PCIe-Steckplatz defekt ...
Netzteil hat ne Macke und liefert nicht mehr genug Strom ...

Das Netzteil ist ein 600W Coolmaster. Ohne GPU funktioniert der PC einwandfrei.
Ist es möglich, dass das Netzteil trotzdem defekt ist? Ich werde so oder so ein alternatives Netzteil zum Testen ausborgen.

Nein, leider nicht. Im 2. PCIe Slot habe ich den gleichen Effekt - kein Bild.

Bios ist bereits auf Version 2603.
Ergänzung ()

Würdet ihr ein CMOS Clear / BIOS Reset durchführen??

Zuletzt bearbeitet:
CMOS Clear durchgeführt:

- danach wieder mit GraKa getestet (PCIe 1 & 2) -> Bild blieb schwarz
- danach BIOS Update auf Version 2603
- wieder mit GraKa getestet (PCIe 1 & 2) -> Bild blieb schwarz

Ich warte nun aufs Test-Netzteil und werde es nochmal versuchen.

Gibt es währenddessen eine Möglichkeit ne Art Systemcheck fürs Board durchzuführen? Kennt jemand hier einen guten Ansatz?

es gibt nur die Möglichkeit, das Mainboard auszumessen um zu sehen was defekt ist.Wenn es mit den anderen NT auch nicht geht, versuche mal Kollegen Grafikkarte bei deinem Pc, und auch sein NT... ist auch hier nichts mit booten ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, das der pci-e Slot und grafikrelevante Mainboard-Komponenten kaputt sind.
Zusätzlich würde ich vorher noch einen älteren grakatreiber versuchen... Treiber deinstallieren, DDU drüber, ältere Treiber (2 oder 3 Versionen zurück) suchen und installieren.

Hatte ähnliches Problem mal mit einer 980er, kein Bild mehr schlagartig im laufendem Betrieb. Rechner geöffnet, Stromkabel abgezogen, wieder neu aufgesteckt, danach lief wieder alles. da du ja die Karte bereits in einem anderen Rechner erfolgreich getestet hast, schließe ich mal einen Fehler mit lockeren Steckern aus.

Zurück
Oben